Sunny Island – intelligente Inselstromsysteme von 1 bis 100 kW

Mit dem Sunny Island 2224 und dem Sunny Island 2012 vervollständigt die SMA Technologie AG ihre Produktpalette im Off-Grid Bereich. Die neuen Wechselrichter bieten alle Vorteile des leistungsstarken Sunny Island 5048. Mit ca. 18 Kilogramm sind sie außerdem besonders leicht und handlich. Ebenfalls neu im Portfolio: der Sunny Island Charger 40 MPT, ein Laderegler mit MPP-Tracking für die DC-seitige Ankopplung kleiner PV-Anlagen. Im Mai 2008 stellt SMA die Produkte auf der ECOTEC 2008 und auf der 4th European PV-Hybrid and Mini-Grid Conference in Athen erstmals vor.

„Die Neuzugänge bei den Wechselrichtern erweitern unser Leistungsspektrum im Bereich innovativer Energiesysteme noch einmal deutlich: Für Anlagengrößen von einem bis 100 kW und für die Batteriespannungen 12/24/48V können wir nun den passenden Insel-Wechselrichter anbieten. Mit dem Sunny Island Charger liefern wir für den kleinen Leistungsbereich wirtschaftliche Lösungen zur DC-seitigen Ankopplung einer PV-Anlage an das Inselnetz. Damit ist SMA weltweit der einzige Hersteller, der Standardlösungen für AC- und DC-gekoppelte PV-Hybridsysteme von einem bis 100 kW anbietet“, erläutert Martin Rothert, Produktmanager Innovative Energiesysteme. Ob groß oder klein: Zusammen mit einer Batterieeinheit stellen die Insel-Wechselrichter ein qualitativ hochwertiges und zuverlässiges Wechselspannungsnetz auf Basis regenerativer Energien bereit. In dieses können alle Komponenten – unterschiedliche Erzeuger ebenso wie Verbraucher – integriert werden. Vom 23. bis 26. Mai werden die neuen Geräte erstmals auf der ECOTEC 2008 sowie vom 29. bis 30. Mai auf der 4th European PV-Hybrid and Mini-Grid Conference in Athen vorgestellt. Leicht, robust und effizient

Halb so groß wie der Sunny Island 5048 und mit Hochfrequenztransformator nur 18 Kilogramm leicht – die neuen Insel-Wechselrichter Sunny Island 2012 und 2224 sind die optimalen Systemmanager für Inselstromanlagen unter 10 Kilowatt. Trotz ihres geringen Gewichts überzeugen die Geräte durch ihre robuste Bauweise: Sie lassen sich dank Schutzart IP54 sehr gut im Außenbereich oder in einer staubigen Umgebung anbringen. Vielseitig sind die Installationsmöglichkeiten: Die Inselnetze können je nach Bedarf von einem einphasigen System bis hin zu einem dreiphasigen Netz mit mehreren Sunny Islands ausgebaut werden. Flexibilität beweisen die Sunny Islands ebenfalls im Hinblick auf die Anlagenüberwachung: Die Geräte sind mit den SMA Kommunikationsprodukten kombinierbar.

Ein weiteres Highlight ist die praktische Bedieneinheit Sunny Remote Control: Die Sunny Islands können auch in schwer zugänglichen Räumen montiert und mit der handlichen Remote Control ferngesteuert bedient werden. So werden Installation und Inbetriebnahme noch einmal erheblich vereinfacht.

Mit dem neuen Laderegler Sunny Island Charger 40 MPT ergänzt SMA das Produktportfolio im Inselbereich um ein Produkt für die DC-seitige Ankopplung kleiner PV-Anlagen. Das Gerät wurde in Kooperation mit der MSTE Solar entwickelt. Der Sunny Island Charger 40 MPT ist optimal auf das System-Management der Sunny Island-Wechselrichter abgestimmt und lässt sich daher sehr einfach in die Systeme integrieren. Damit ist nun auch bei DC-gekoppelten Anlagen eine Lösung mit der von SMA gewohnten Qualität verfügbar. Dank des aktiven MPP-Trackings garantiert der Charger einen um 15 bis 30 Prozent höheren Energieertrag gegenüber konventionellen Shunt- oder Serienladereglern. Das Gerät ist universell für die Batteriespannungen von 12/24/48V einsetzbar. Sein weiter DC-Eingangsspannungsbereich ermöglicht eine Systemkonfiguration für fast alle gängigen PV-Module.

Die MSTE SOLAR aus Salem/Deutschland hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und dem Vertrieb von MPP getrackten Ladereglern. Bereits 1994 wurde der erste Laderegler auf den Markt gebracht.

Die SMA Technologie AG mit Unternehmenssitz in Niestetal/Deutschland und acht internationalen Niederlassungen auf vier Kontinenten entwickelt und vertreibt Solar-Wechselrichter, die zentrale Komponente jeder Solarstromanlage. Der weltweit umsatzstärkste Hersteller von Solar-Wechselrichtern beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter (Stand: Ende 2007) und hat im Jahr 2007 einen Umsatz von ca. 330 Millionen Euro erwirtschaftet.

Athen/Niestetal

Leiterin Produkt-Kommunikation