SMA Trainee-Programm

Deine Reise mit SMA

SMA Trainee-Programm

Deine Reise beginnt hier

SMA Trainee-Programm

Als innovatives Energiewendeunternehmen entwickeln wir seit mehr als 40 Jahren Lösungen für eine zukunftssichere und klimafreundliche Energieversorgung. Wenn du die Welt von morgen gestalten möchtest und mit deiner Energie den Wandel nicht nur vorantreiben, sondern auch maßgeblich beeinflussen möchtest, dann starte deine Reise bei SMA.

Unser Trainee-Programm macht dabei Station in verschiedenen Bereichen im Unternehmen, die dir spannende Einblicke in unterschiedliche Themen- und Aufgabenbereiche geben. Dabei findest du heraus, wo du deine individuellen Stärken und Interessen optimal einsetzen kannst, um deine Karriere bei uns zu starten.

Mit Neugier, Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Toleranz im Gepäck bist du optimal dafür gerüstet, deine Reise bei SMA mit dem Trainee-Programm zu beginnen.

Auf einen Blick

Es geht auch in 2024 weiter mit unserem Trainee-Programm!

Unser Bewerbungsportal wird vom 8. Februar bis 31. März 2024 geöffnet sein.

Das Netzwerk Event findet am 18. April 2024 und das Assessment Center am 19. April 2024 statt.

Entdecke deine Möglichkeiten

Was wir dir bieten

Mentor:innen aus dem Top-Management

Deep Dives in spannende Unternehmensbereiche

Bis zu 3 Monate Auslandseinsatz

Bis zu 3 Monate Auslandseinsatz

Einstieg im Oktober/November 2024

Einstieg im Oktober/November 2024

Beschleunigte Karriereentwicklung

Individuelle Gestaltung der Trainee-Reise

Sinnhafte Tätigkeit mit Zukunftsperspektive

Company Benefits

Horizont erweitern

Blicke mit uns über den Tellerrand

Verschiedene Fachbereiche kennenlernen – Zusammenhänge verstehen – Netzwerk aufbauen

Einsatzorte und Optionen

Deine Reiseroute

In 4 Schritten zum SMA Trainee

Unser Online-Auswahlprozess

1. Bewerbung

Bewerbung: Einfach Lebenslauf und Zeugnisse hochladen und Fragen beantworten. Du brauchst kein Anschreiben. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2024.

2. Diagnostik

Über Online-Fragebögen lernen wir dich besser kennen. Einfach auf den Link klicken und in unter einer Stunde von überall und zu jeder Zeit bearbeiten.

3. Assessment

Im nächsten Schritt findet ein Assessment statt. Dies wird am 18. und 19. April 2024 sein.

4. Feedback

Feedback: Nach wenigen Tagen erhältst du von uns ein Feedback zum Erfolg deiner Bewerbung. Dein Trainee-Programm startet im Herbst des Bewerbungsjahres.

Profitiere von deinem unternehmensweiten Netzwerk!

Als Trainee knüpfst du auf deiner Reise Kontakte in der gesamten Organisation und arbeitest eng vernetzt mit dem Management an strategischen Themen für SMA.

Profitiere von deinem unternehmensweiten Netzwerk!

Erfahrungsbericht

Meet Maureen

Maureen Ege, HR Business Partner Business Segment Home, über persönliche Highlights und Fails aus ihrem Trainee-Programm bei SMA.

Organisation ist alles

„Ich verstehe mich als Reiseleiterin“

Als Partnerin aus dem HR-Bereich, organisiere ich eine sorgenfreie Reise durch unser Unternehmen. Ich koordiniere die individuellen Reiserouten und die überfachlichen Weiterbildungen und Vernetzungsangebote. Bei allen Anliegen bin ich die erste Ansprechpartnerin der Trainees.

Sabrina Helmer-Biedenbach, Young Professional Expert | Global Recruiting & People Development

Von Anfang an mittendrin

„Ich unterstütze beim Netzwerken“

Als Produktmangerin im Home Segment arbeite ich in vielen unternehmensweiten Projekten mit und bin gut vernetzt. Ich freue mich auf Trainees, die bei mir Station machen. Sie sollen sich wohlfühlen und von Anfang an als Teil des Teams fühlen. Auf der Suche nach Ansprechpartnern und beim Verständnis unserer Produkte- und Lösungen bin ich der richtige Kontakt.

Lisa Spangenberg, Product Manager, Solutions Management (E-Mobility)

Stefan Engel, Hardware Development Engineer

Reisebegleiter

„Wenn doch mal der Schuh drückt...“

Als Betreuer des Trainees kümmere ich mich um die Einarbeitung bei SMA und begleite den Trainee auf allen Stationen seiner/ihrer Tour als vertrauensvoller Ansprechpartner – beruflich und bei Bedarf auch privat.

Stefan Engel, Hardware Development Engineer

Sven Bremicker, SVP Platform Development

Mentor aus Leidenschaft

„Ich vermittle Erfahrung und lerne nie aus”

Ich bin seit 1996 bei SMA und verantworte die globalen Produkt- und System-Entwicklungsaktivitäten der SMA. Mir macht es große Freude, meine Erfahrungen zu teilen und etwas von der Begeisterung weiterzugeben, die ich für meinen Beruf habe. Gleichzeitig bin ich gespannt auf neue Impulse und frische Ideen.

Sven Bremicker, SVP Platform Development

Wo deine Reise beginnt

Starte deine Trainee-Reise

Wähle deine Fokus-Laufbahn

Wirtschaftlich-Technisch

Wirtschaftlich-Technisch

Du begeisterst dich für die neuesten Technologien, smarte Lösungen und faszinierst dich für Geschäftsprozesse? Du möchtest unsere Produkte, Systeme und Kundenprojekte von morgen mitgestalten? Dann entscheide dich für die wirtschaftlich-technische Fokus-Laufbahn.

Jetzt bewerben

Digitalisierung

Du bringst eine Leidenschaft für Digitalisierungsthemen mit?

Du hast Lust dich bei der Umsetzung neuester digitaler Trends in einem Energiewendeunternehmen zu engagieren? Dann bewirb dich für die Fokus-Laufbahn Digitalisierung.

Jetzt bewerben

Noch Fragen?

Warum SMA?

Wir sind schon immer Pioniere gewesen auf dem Weg zu einer klimaneutralen, kostengünstigen und nachhaltigen Energieversorgung mit erneuerbaren Energien. Innovationen von SMA prägen den Erfolg der Energiewende seit 40 Jahren. Und genauso wollen wir weitermachen. Mit Kolleginnen und Kollegen, die gemeinsam Herausforderungen bewältigen, Neuland erobern und Chancen nutzen. Sei dabei!


In welcher Sprache sollte ich meine Bewerbungsunterlagen einreichen?

Lebenslauf und Zeugnisse können in deutscher oder in englischer Sprache hochgeladen werden.


Ich habe mein Studium noch nicht beendet. Kann ich mich trotzdem auf eine Trainee Stelle bewerben?

Ja klar! Bei der Bewerbung muss dein Studium noch nicht beendet sein. Bitte füge in diesem Fall deiner Bewerbung ein aktuelles Transcript of Records bei, um den Stand deines Studiums zu dokumentieren. Zum Start deiner Trainee-Reise bei SMA solltest du dieses abgeschlossen haben.


Ich wohne derzeitig nicht in Deutschland, stellt das ein Hindernis dar?

Nein. Wir freuen uns sehr über internationale Bewerbungen. Eine Arbeitserlaubnis für Deutschland sowie eine regelmäßige Präsenz am Standort in Kassel sind allerdings Voraussetzung für die Teilnahme am Trainee-Programm.


Ich kann an den Assessment Tagen nicht dabei sein. Was kann ich tun?

Für das Traineeprogramm können wir nur Personen berücksichtigen, die am Assessment teilnehmen. In unserem Karriereportal findest du jedoch viele spannende Stellen für Berufseinsteiger:innen.


Welche Fachbereiche suchen Trainees in diesem Jahr?

Im SMA Trainee-Programm unterscheiden sich die suchenden Fachabteilungen von Jahr zu Jahr. Für 2024 suchen wir Trainees für die Bereiche Business Segment Home, Business Segment C&I Solutions, Business Segment Large Scale & Project Solutions, Digitalization, Global Operations sowie Platform Development (Entwicklung).


An welche Zielgruppe richtet sich das Trainee-Programm?

Das SMA Trainee-Programm richtet sich an Absolventinnen und Absolventen mit Hochschulabschluss und bis zu drei Jahren Berufserfahrung. Praxiserfahrung im Unternehmenskontext aus Praktika oder Werkstudententätigkeiten sowie Auslandserfahrung sind für SMA sehr interessant und steigern die Erfolgschancen bei der Bewerbung. Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache werden vorausgesetzt.


Das ca. 150köpfige Team Digitalization versteht sich als Innovationstreiber und unternehmensweiter Business Partner bei der Digitalisierung von End-to-End Prozessen sowie der Bereitstellung modernster technologischer Plattformen und IT-Infrastruktur. Als Trainee hast du die Chance intensive Einblicke in alle für die Digitalisierung relevanten Themen zu bekommen: Process Management, Master Data Management, Applications & Infrastructure. Du arbeitest aktiv in agilen und interdisziplinären Projektteams mit und lernst in einem Umfeld modernster cloudbasierter Systeme. Durch nationale und internationale Trainee-Stationen in andere Unternehmensbereiche bekommst du ein Verständnis für den "Demand" des Business an die Digitalisierung und baust dir ein Netzwerk auf.

Im Business Segment Large Scale wird dir die einzigartige Gelegenheit geboten, in die faszinierende Welt des internationalen Großprojektgeschäfts einzutauchen. Hier erwartet dich ein breites Spektrum von Aufgaben und Themen und du gewinnst Einblicke in verschiedene Bereiche. Lerne während deiner Trainee-Reise, wie das facettenreiche Segment funktioniert - vom Portfoliomanagement, der Entwicklung von Sales- und Marketingstrategien, Projektmanagement bis hin zur technologischen Entwicklung innovativer Produkte und Leistungen. Egal welchen Hintergrund du mitbringst, hier wirst du in ein dynamisches und internationales Umfeld eintauchen, das Großprojekte auf globaler Ebene erfolgreich umsetzt.

In Business Segment Commercial & Industrial Solutions entwickeln wir ganzheitliche Energielösungen für das Gewerbe und die Industrie. Unser SMA Energy System bestärkt unsere gewerblichen Kunden, ihre Energieversorgung und ihre Mobilität klimaneutral zu gestalten. Sei als Trainee aktiv bei unseren spannenden und weltweiten Projekten für Gewerbe & Industrie dabei und lerne wie unsere Kunden unabhängig durch selbst erzeugte Solarenergie werden und sie dabei bis zu 80% Energiekosten sparen. Dabei tauchst du tief in unsere Wertschöpfungsprozesse ein, lernst unsere Kundenanforderungen kennen und gestaltest diese mit. Du kannst auf deiner Trainee-Reise dazu beitragen unser Produktportfolio zu definieren, Business- und Marketingstrategien zu entwickeln oder unterstützt in Entwicklungsprojekten für die Anpassung oder Realisierung des Portfolios. Du arbeitest dabei eng mit den Kolleg:innen der verschiedenen Themenbereiche zusammen und lernst unsere globalen Märkte auch in den Niederlassungen kennen.

Im Business Segment Home Solutions entwickeln wir ganzheitliche Energielösungen für das Eigenheim. Lerne als Trainee, wie unsere Kunden mit unserem SMA Energy System nicht nur Solarenergie erzeugen können, sondern auch gleichzeitig den erzeugten Solarstrom optimal im ganzen Haus nutzen können. Du behandelst Themen, wie Haushaltsgeräte mit Solarstrom versorgt werden, Elektrofahrzeug klimaneutral geladen und die Heizung kostenoptimiert gesteuert werden. Gestalte dabei unsere Zukunftsfragestellungen mit und unterstütze unser Team dabei in unterschiedlichen Schwerpunkten von der Definition von Marketing und Business Strategien, Portfolio- und Produktmanagement oder im internationalem Projektmanagement. Setze deine eigenen Schwerpunkte je nach Studienhintergrund und arbeite tatkräftig an der Energiewende mit.

In Global Operations lernst du als Trainee die Arbeit in der kompletten Wertschöpfungskette kennen - vom Lieferanten bis zum Kunden, vom Einkauf der Materialien und Dienstleistungen, über die Herstellung der Produkte bis hin zur Auslieferung durch global vernetzte, intelligente und leistungsfähige Lieferketten. Wirke mit in Themenfeldern wie Global Supply Chain Management, Global Supply Chain After Sales oder Global Logistics. Während deiner Traineezeit werden dir spannende Themenfelder begegnen wie der Bau und die Inbetriebnahme einer neuen Logistikhalle, die Produktverlagerung nach Übersee oder Nachhaltigkeits- und Resilienzkonzepte in der Supply Chain für kundenzentrierte Lösungen.

In unserem Bereich Platform Development entwickeln wir die Produkt- und Systemlösungen für die Zukunft der regenerativen Energieversorgung. Mit modernsten Entwicklungsmethoden der Hard- und Softwareentwicklung schaffen wir intelligente, digitale Energiesysteme, die weltweit führend sind und in vielfältigen Applikationen eingesetzt werden. Lerne als Trainee den Produkt-Entstehungsprozess kennen, tauche ein in Entwicklungsthemen oder bringe deine Ideen im Prozessmanagement oder Cost Engineering für unsere Produkte ein. Schlage außerdem die Brücke zum Einkauf unserer verwendeten Bauteile, unterstütze die Weiterentwicklung unserer Digitalisierungsroadmap oder bringe dich bei der Weiterentwicklung der Entwicklungsabläufe ein.