SMA Trainee-Programm

Deine Reise mit SMA

Deine Reise beginnt hier

SMA Trainee-Programm

Als innovatives Energiewendeunternehmen entwickeln wir seit mehr als 40 Jahren Lösungen für eine zukunftssichere und klimafreundliche Energieversorgung. Wenn du die Welt von morgen gestalten möchtest und mit deiner Energie den Wandel nicht nur vorantreiben, sondern auch maßgeblich beeinflussen möchtest, dann starte deine Reise bei SMA.

Unser Trainee-Programm macht dabei Station in verschiedenen Bereichen im Unternehmen, die dir spannende Einblicke in unterschiedliche Themen- und Aufgabenbereiche geben. Dabei findest du heraus, wo du deine individuellen Stärken und Interessen optimal einsetzen kannst, um deine Karriere bei uns zu starten.

Mit Neugier, Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Toleranz im Gepäck bist du optimal dafür gerüstet, deine Reise bei SMA mit dem Trainee-Programm zu beginnen.

Auf einen Blick

Die Bewerbungsphase für das Trainee-Programm 2022 ist abgeschlossen. Erfahre bald hier, wann du dich für 2023 bewerben kannst.

Entdecke deine Möglichkeiten

Was wir dir bieten

Mentor:innen aus dem Top-Management

Deep Dives in spannende Unternehmensbereiche

Bis zu 3 Monate Auslandseinsatz

Flexibler Eintrittstermin

Beschleunigte Karriereentwicklung

Individuelle Gestaltung der Trainee-Reise

Sinnhafte Tätigkeit mit Zukunftsperspektive

Company Benefits

Horizont erweitern

Blicke mit uns über den Tellerrand

Verschiedene Fachbereiche kennenlernen – Zusammenhänge verstehen – Netzwerk aufbauen

Einsatzorte und Optionen

Deine Reiseroute

In 4 Schritten zum SMA Trainee

Unser Online-Auswahlprozess

1. Bewerbung

Bewerbung: Einfach Lebenslauf hochladen und drei Fragen beantworten. Du brauchst kein Anschreiben.

2. Diagnostik

Über Online-Fragebögen lernen wir dich besser kennen. Einfach auf den Link klicken und in unter einer Stunde von überall und zu jeder Zeit bearbeiten.

3. Assessment

Assessment: Zunächst lernen wir uns bei einem Netzwerk Event am Abend persönlich kennen. Am nächsten Tag findet ein ganztägiges Assessment-Center statt. Das Assessment kann online oder in Präsenz stattfinden.

4. Feedback

Feedback: Nach wenigen Tagen erhältst du von uns ein Feedback zum Erfolg deiner Bewerbung. Dein Trainee-Programm startet im Herbst des Bewerbungsjahres.

Du hast schon alles, was du brauchst!

Wir helfen dir, dein Potential auszuschöpfen und deine individuelle Reise bestmöglich zu gestalten.

Erfahrungsbericht

Meet Maureen

Maureen Henkel, Specialist Global Learning & People Development, über persönliche Highlights und Fails aus ihrem Trainee-Programm bei SMA.

Verena Höniges, Specialist Commercial Vocational Training

Organisation ist alles

„Ich verstehe mich als Reiseleiterin“

Als Partnerin aus dem HR-Bereich, organisiere ich eine sorgenfreie Reise durch unser Unternehmen. Ich koordiniere die individuellen Reiserouten und die überfachlichen Weiterbildungen und Vernetzungsangebote. Bei allen Anliegen bin ich die erste Ansprechpartnerin der Trainees.

Verena Höniges, Specialist Commercial Vocational Training

Stefan Engel, Hardware Development Engineer

Reisebegleiter

„Wenn doch mal der Schuh drückt...“

Als Betreuer des Trainees kümmere ich mich um die Einarbeitung bei SMA und begleite den Trainee auf allen Stationen seiner/ihrer Tour als vertrauensvoller Ansprechpartner – beruflich und bei Bedarf auch privat.

Stefan Engel, Hardware Development Engineer

Sven Bremicker, Head of Technology Development Center

Mentor aus Leidenschaft

„Ich vermittle Erfahrung und lerne nie aus”

Ich bin seit 1996 bei SMA und verantworte die globalen Produkt- und System-Entwicklungsaktivitäten der SMA. Mir macht es große Freude, meine Erfahrungen zu teilen und etwas von der Begeisterung weiterzugeben, die ich für meinen Beruf habe. Gleichzeitig bin ich gespannt auf neue Impulse und frische Ideen.

Sven Bremicker, Head of Technology Development Center

Noch Fragen?

Warum SMA?

Wir sind schon immer Pioniere gewesen auf dem Weg zu einer klimaneutralen, kostengünstigen und nachhaltigen Energieversorgung mit erneuerbaren Energien. Innovationen von SMA prägen den Erfolg der Energiewende seit 40 Jahren. Und genauso wollen wir weitermachen. Mit Kolleginnen und Kollegen, die gemeinsam Herausforderungen bewältigen, Neuland erobern und Chancen nutzen. Sei dabei!


In welcher Sprache sollte ich meine Bewerbungsunterlagen einreichen?

Lebenslauf und Zeugnisse können in deutscher oder in englischer Sprache hochgeladen werden.


Ich habe mein Studium noch nicht beendet. Kann ich mich trotzdem auf eine Trainee Stelle bewerben?

Ja klar! Bei der Bewerbung muss dein Studium noch nicht beendet sein. Bitte füge in diesem Fall deiner Bewerbung ein aktuelles Transcript of Records bei, um den Stand deines Studiums zu dokumentieren. Zum Start deiner Trainee-Reise bei SMA solltest du dieses abgeschlossen haben.


Ich wohne derzeitig nicht in Deutschland, stellt das ein Hindernis dar?

Nein. Wir freuen uns sehr über internationale Bewerbungen. Eine Arbeitserlaubnis für Deutschland sowie eine regelmäßige Präsenz am Standort in Kassel sind allerdings Voraussetzung für die Teilnahme am Trainee-Programm.


Ich kann am 28. April nicht dabei sein. Was kann ich tun?

Für das Traineeprogramm können wir nur Personen berücksichtigen, die am Auswahltag teilnehmen. In unserem Karriereportal findest du jedoch viele spannende Stellen für Berufseinsteiger:innen.


Ich interessiere mich sowohl für die technische als auch für die wirtschaftliche Laufbahn. Kann ich mich für beide bewerben?

Das ist nicht nötig. Das Assessment-Center findet für beide Fokus-Laufbahnen statt und die Trainee-Stationen werden individuell ausgewählt. So ist es möglich beide Laufbahnen zu kombinieren.


In welchen Bereichen kann meine Zielfunktion liegen?

Im SMA Trainee-Programm unterscheiden sich die suchenden Fachabteilungen von Jahr zu Jahr. Für 2022 suchen wir Trainees für die Bereiche Einkauf, Finance, Produkt- und Projektmanagement, Entwicklung sowie für Sales & Service.


An welche Zielgruppe richtet sich das Trainee-Programm?

Das SMA Trainee-Programm richtet sich an Absolventinnen und Absolventen mit Hochschulabschluss und bis zu drei Jahren Berufserfahrung. Praxiserfahrung im Unternehmenskontext aus Praktika oder Werkstudententätigkeiten sowie Auslandserfahrung sind für SMA sehr interessant und steigern die Erfolgschancen bei der Bewerbung. Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache werden vorausgesetzt.


Hinweis

Die Bewerbungsphase für das Trainee-Programm 2022 ist abgeschlossen. Erfahre bald hier, wann du dich für 2023 bewerben kannst.

Starte deine Trainee-Reise

Wähle deine Fokus-Laufbahn

Technisch

Du begeisterst dich für die neuesten Technologien und smarte Lösungen? Du möchtest unsere Produkte und Systeme von morgen mitgestalten? Dann entscheide dich für die technische Fokus-Laufbahn.

Wirtschaftlich

Du interessierst dich für Wirtschaft und Finanzen und möchtest die Position von SMA am Markt mitgestalten? Deiner Arbeit liegt ein strategischer Fokus zugrunde? Dann entscheide dich für die wirtschaftliche Fokus-Laufbahn.