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Wesentliche Themen der Nachhaltigkeitsstrategie
Ethische Geschäftspraktiken

Jederzeit ethisch korrekt, integer und nachhaltig handeln
Unsere Kunden, Arbeitskräfte und Aktionär*innen können sich darauf verlassen, dass die SMA Gruppe bei allen Geschäftsaktivitäten verantwortungsvoll, integer und stets in Übereinstimmung mit den jeweils geltenden gesetzlichen Vorgaben und Verordnungen sowie anerkannten internationalen ethischen Standards handelt. Wir nehmen unsere unternehmerische Verantwortung wahr und begegnen anderen respektvoll. Diese Philosophie des immer integren, verantwortungsvollen und rechtmäßigen Handelns haben wir in der SMA Compliance Charta verankert.
Wertebasierte Compliance-Kultur
Unser Compliance-Management setzt auf einen wertebasierten Ansatz und die Förderung der Compliance-Kultur. Eine hohe Akzeptanz der Regeln unter den Mitarbeiter*innen und ein Verständnis für die den Regeln zugrundeliegenden Zielsetzungen und Werte sind für ein wirksames Compliance-Management von hoher Bedeutung.
Alle Mitarbeiter*innen der SMA Gruppe sind verpflichtet, im Rahmen ihrer Tätigkeit für das Unternehmen den Richtlinien entsprechend ethisch korrekt und gemäß geltender Gesetze und Bestimmungen zu handeln. Der Verhaltenskodex für Mitarbeitende formuliert unsere Werte und klare Verhaltensstandards für alle Mitarbeitenden. Regelmäßige Compliance-Schulungen sichern das Bewusstsein dafür und vermitteln das erforderliche Wissen. Wir dulden Korruption weder im eigenen Geschäftsbereich noch bei unseren Geschäftspartnern und bekennen uns aktiv zu den „Business Principles for Countering Bribery“ von Transparency International.
