Strom, Wärme und Mobilität – bei Familie Seeger ist alles elektrifiziert

Den Solarstrom immer im Blick und optimal genutzt

Strom, Wärme und Mobilität – bei Familie Seeger ist alles elektrifiziert

Die Photovoltaikanlage auf dem Dach von Familie Seeger produziert gerade fleißig Strom. Marek Seeger schaut auf sein Smartphone und prüft in der SMA Energy App den Ladestand des Elektroautos. Es ist abfahrbereit und die Kinder können zum Sportverein gebracht werden. Die Wäsche und das Geschirr sind auch schon gewaschen – mit Solarstrom.

Strom, Wärme und Mobilität – bei Familie Seeger ist alles elektrifiziert. Den tagsüber erzeugten Solarstrom nutzen die Seegers für die elektrischen Haushaltsgeräte, zum Heizen und die Warmwasserbereitung mittels Wärmepumpe sowie zum Laden des Elektroautos. Am Abend oder bei geringer Sonneneinstrahlung kommt der Strom aus dem Batteriespeicher.

Die SMA Home Energy Solution im Überblick

  • PV-Anlage mit einer Leistung von derzeit 9,75 kWp und Stromerzeugung von rund 9.000 kWh/a (geplante Erweiterung auf 25 kWp)

  • Hybrid-Wechselrichter Sunny Tripower Smart Energy mit integrierter Ersatzstromfunktion und kompatibler Batterie

  • Ladelösung für Elektromobilität SMA EV Charger

  • Energiemanagement mit den Sunny Home Manager 2.0

Die Ziele

Den eigenen Solarstrom optimal für die Bereiche Strom, Wärme und Mobilität nutzen.

Die Lösung

Die modular erweiterbare SMA Home Energy Solution kombiniert Solarstromerzeugung mit der Wärmepumpe und Elektromobilität. Mit der SMA Energy App haben sie ihre Anlage dabei immer im Blick.

Das Ergebnis

  • Klimafreundliche Stromversorgung
  • Energieunabhängigkeit mit bis zu 100 Prozent Autarkie in den sonnenreichen Monaten März bis Oktober
  • Bis zu 80 Prozent Stromkosten sparen

„Alles ist elektrifiziert. Deshalb haben wir uns von Anfang an für eine Solaranlage entschieden. Und damit das alles Sinn macht, ist ein Speicher mit dabei. So sind wir möglichst unabhängig von der Stromversorgung von außen und haben auch eine Notstromversorgung. Das macht richtig Spaß.“

Marek Seeger

Strom, Wärme und Mobilität – bei Familie Seeger ist alles elektrifiziert

Mit ihrer SMA Home Energy Solution macht sich Familie Seeger unabhängig – vom Strombezug aus dem öffentlichen Stromnetz und steigenden Strompreisen

Bereits beim Bau des Hauses war der Plan, zu jeder Tageszeit optimal Solarstrom erzeugen zu können. Mit der Ausrichtung des Dachs nach Osten und Westen scheint von morgens bis abends Sonne auf die Solarmodule. Auf Extras wie beispielsweise einen Kamin verzichtete die Familie bewusst: Kein Schornstein und keine Satellitenantenne sollte einen Schatten auf die Solarmodule werfen.  

Wie viel Strom ihre Photovoltaikanlage erzeugt, wie hoch der Energiebedarf der Haushaltsgeräte und wann womöglich Strombezug aus dem öffentlichen Stromnetz erforderlich ist, weiß der intelligente Energiemanager im Hause Seeger ganz genau: Der Sunny Home Manager 2.0 steuert die Energieflüsse im Haushalt so, dass der Solarstrom immer bestmöglich genutzt wird und zeigt sie im Monitoring-Tool Sunny Portal und in der SMA Energy App an. Damit hat Familie Seeger die Daten ihrer PV-Anlage immer griffbereit. Damit spart Familie Seeger bis zu 80 Prozent ihrer Energiekosten.

„In der App sehe ich ganz genau, wie viel Strom ich aktuell verbrauche und wieviel ich erzeuge. So kann ich also planen, wann ich zum Beispiel meine Wäsche wasche und das Elektroauto lade.“

Marek Seeger

In der SMA Energy App sehe ich ganz genau, wie viel Strom ich aktuell verbrauche und wieviel ich erzeuge.

Vorteile der SMA Home Energy Solution

Erzeugt die Photovoltaikanlage mehr Strom, als Familie Seeger für den Eigenverbrauch benötigt, wird die nicht verbrauchte Energie ins Netz eingespeist. So können sie zusätzlich Einnahmen erzielen.

Die modular erweiterbare SMA Home Energy Solution lohnt sich für Familie Seeger dreifach:

  • Die Photovoltaikanlage auf dem Dach und der Energiespeicher machen unabhängig vom Strombezug aus dem öffentlichen Stromnetz.

  • Sie versorgen ihr Zuhause mit grünem Solarstrom direkt vor Ort und bringen die Energiewende auf die Straße.

  • Mit der integrierten Ersatzstromfunktion ist der Haushalt auch bei einem Ausfall des öffentlichen Stromnetzes noch sicher mit Strom versorgt.

Automatisches Wechselrichter Monitoring SMA Smart Connected

Automatisches Wechselrichter Monitoring SMA Smart Connected

Sollte mal etwas nicht stimmen, informiert das kostenfreie und automatische Wechselrichter Monitoring SMA Smart Connected Familie Seeger und den Installateur über die Auffälligkeiten und liefert dem Installateur gleich eine passende Fehleranalyse. So lassen sich Ausfälle schnell beheben. Schließlich will Familie Seeger die Energiewende mit ihrem Eigenheim aktiv mitgestalten.

Sehen Sie sich jetzt die Dokumentation an

Finden Sie jetzt Ihren spezialisierten SMA Solar Fachpartner in Ihrer Nähe.

Für Hauseigentümer

Finden Sie jetzt Ihren spezialisierten SMA Solar Fachpartner in Ihrer Nähe.

Jetzt Installateur finden
Solaranlage berechnen - So zahlt sich eine PV-Anlage für Sie aus.

Solarrechner

So zahlt sich eine PV-Anlage für Sie aus.

Solaranlage berechnen
Mit Solarstrom bis zu 80 % Energiekosten sparen.

SMA Home Energy Solution

Mit Solarstrom bis zu 80 % Energiekosten sparen.

Jetzt kennenlernen