- AustraliaEnglish
- BelgiumDutchFrench
- BrasilPortuguese
- BulgariaBulgarian
- CanadaEnglish
- Greater ChinaSimplified ChineseTraditional Chinese
- CzechCzech
- FinlandFinnish
- FranceFrench
- Germany (Global)GermanEnglishFrenchSpanish
- GreeceGreek
- HungaryHungarian
- IndiaEnglish
- ItalyItalian
- IrelandEnglish
- JapanJapanese
- IsraelHebrew
- KoreaKorean
- LuxembourgFrench
- MalaysiaMalaysian
- MexicoSpanish
- Middle East & AfricaEnglish
- NetherlandsDutch
- PolandPolish
- PortugalPortuguese
- RomaniaRomanian
- SlovakiaCzech
- SpainSpanish
- South AmericaSpanish
- South AsiaEnglish
- South East AsiaEnglish
- SwedenSwedish
- ThailandThai
- TurkeyTurkish
- UkraineUkrainian
- United KingdomEnglish
- United States of AmericaEnglish
Das lohnt sich
SMA Cashback-Aktion für Fachhandwerksbetriebe


Für Fachhandwerksbetriebe
SMA Cashback-Aktion

Wie funktioniert SMA Cashback?
Jetzt anmelden, SMA Geräte installieren und Geld zurückbekommen!
Als Fachhandwerksbetrieb aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sammeln Sie Cashback-Beträge, sobald Sie eines oder mehrere der SMA Aktions-Geräte installiert und registriert haben. Noch bis zum 31.12.2025 können Sie Cashback sammeln und sich über Geld auf Ihrem Firmen-Konto freuen. Wir zahlen Ihnen die Cashback-Beträge, die Ihre Firma innerhalb des Aktionszeitraums gesammelt hat, regelmäßig aus.

Was ist SMA Cashback?
Installieren und registrieren Sie SMA Aktions-Geräte und bekommen Sie dafür Geld zurück
Für Fachhandwerksbetriebe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
Noch bis zum 31.12.2025 teilnehmen
Anmeldung des Betriebs zur Aktion durch die Geschäftsleitung
Mitarbeitende können angemeldet werden und Cashback sammeln
Wir zahlen die gesammelten Beträge regelmäßig aus – direkt aufs Firmenkonto
Schritt 1
Fachhandwerksbetrieb und Installateur*innen bei der SMA Cashback-Aktion anmelden.
Schritt 2
SMA Aktions-Geräte kaufen, installieren und über das Sunny Portal registrieren.
Schritt 3
Bestätigung abwarten und Geld direkt auf Ihr Konto erhalten!
Wie viel Cashback gibt es?
Freuen Sie sich auf folgende Beträge:
Je SMA Gerät (installiert und registriert)
Cashback-Betrag 01.01.-31.12.2025
Sunny Home Manager 2.0
43 €
Sunny Boy 3.0 / 3.6
34 €
Sunny Boy 4.0 / 5.0 / 6.0
43 €
Sunny Tripower 3.0 / 4.0
26 €
Sunny Tripower 5.0 / 6.0
34 €
Sunny Tripower 8.0 / 10.0
43 €
Sunny Boy Smart Energy 3.6 / 4.0
17 €
Sunny Boy Smart Energy 5.0 / 6.0
26 €
Sunny Tripower Smart Energy 5.0 / 6.0
55 €
Sunny Tripower Smart Energy 8.0
64 €
Sunny Tripower Smart Energy 10.0
21 €
SMA Home Storage (je Batterie-Modul 3,28 kWh)
55 €
Sunny Tripower X 12 / 15
106 €
Sunny Tripower X 20 / 25
128 €
Sunny Tripower CORE1
250 €
Sunny Tripower CORE2
385 €
Sunny Tripower 125
100 €
Beispielrechnung
Installieren und registrieren Sie beispielsweise die SMA Home Solution mit dem Sunny Tripower Smart Energy 8.0, drei SMA Home Storage Batterie-Modulen sowie dem Sunny Home Manager 2.0, erhalten Sie 272 € zurück!
Wie viel Cashback gibt es?
Cashback-Beträge 01.01.25 - 31.12.2025

Wie werden die SMA Geräte registriert?
Um SMA Cashback sammeln zu können, muss Ihr Unternehmen für die Cashback-Aktion angemeldet sein und die oben genannten Geräte im Aktionszeitraum installiert und registriert werden.
Die Registrierung ist ganz einfach möglich: Registrieren Sie Ihre Geräte automatischüber das Sunny Portal bzw. Sunny Portal powered by ennexOS.
Sunny Portal
Damit im Sunny Portal registrierte SMA Aktions-Produkte automatisch erkannt werden können, benötigen Sie eine persönliche SMA ID und diese muss mit Ihrem SMA ID-Unternehmensaccount verknüpft sein. In Ihrem SMA ID-Unternehmensaccount ist Ihre SMA Kundennummer hinterlegt. Alle Mitarbeitenden bzw. deren E-Mail-Adressen, die Sie mit Ihrem Unternehmensaccount verwalten, sind mit dieser Kundennummer verknüpft. Wichtig: Alle E-Mail-Adressen, mit denen Anlagen im Sunny Portal registriert werden, müssen dem SMA ID-Unternehmensaccount zugeordnet sein. So wird Ihre Cashback-Teilnahme erkannt und Ihre Geräte werden automatisch registriert.
Ausnahme
Die Batterie SMA Home Storage muss als einziges Produkt manuell im Cashback-Bereich registriert werden, eine automatische Registrierung über Sunny Portal funktioniert bei diesem Produkt nicht. Bitte beachten Sie zudem, dass bei der Registrierung die Seriennummer ohne die vorangestellten Nummern eingegeben werden muss.
Wer kann den Betrieb zur Aktion anmelden?
Geschäftsleitung
Sie sind Geschäftsführer*in eines Unternehmens, das PV-Anlagen verkauft und installiert? Dann melden Sie sich und Ihre Mitarbeitenden direkt an und sichern Sie sich Cashback-Beträge!
Mitarbeitende
Sie sind Mitarbeiter*in eines PV-Handwerksbetriebs und möchten mit Ihren Kolleg*innen SMA Cashback sammeln? Prima! Zur Anmeldung ist zwar nur die Geschäftsleitung des jeweiligen Unternehmens berechtigt, aber alle Mitarbeitenden die SMA Geräte installieren, können durch die Geschäftsleitung angemeldet werden und fleißig Cashback-Beträge sammeln. Machen Sie Ihre Geschäftsleitung einfach auf die SMA Cashback-Aktion aufmerksam. Sobald Ihr Betrieb und alle Kolleg*innen angemeldet wurden, kann es auch schon losgehen!
Ausgeschlossen
Eine Anmeldung für PV-Anlagenbesitzer*innen oder beispielsweise Händler ist leider nicht möglich.

Fragen und Antworten
Warum wird der SMA Home Storage nicht automatisch über Sunny Portal registriert?
Die Batterie SMA Home Storage ist ein relativ neues SMA Produkt. Aktuell muss noch jeden Batterie-Modul manuell im Cashback-Bereich über das SMA Kundenportal registriert werden. Die automatische Registrierung über Sunny Portal ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich. Sobald diese Funktion zur Verfügung steht, informieren wir Sie.
Warum werden in meiner Statusliste Geräte als nicht bonusfähig angezeigt?
Gelegentlich kann es vorkommen, dass in Ihrer Statusliste Geräte als nicht bonusfähig angezeigt werden, weil Sie das Gültigkeitsdatum überschritten haben. Das kann an einer Besonderheit von Sunny Portal liegen. Wenn sich z. B. am Status einer Anlage etwas ändert oder Profile angepasst bzw. hinzugefügt werden, können Gerätedaten aus dieser Anlage als Update gesendet werden. Das Cashback-System erhält diese Daten automatisch und vermerkt im Status, dass es sich um ein älteres, nicht bonusfähiges Produkt handelt. Für solche Geräte ist selbstverständlich keine Aktion Ihrerseits nötig.
Wie kann ich meine hinterlegten Bankdaten ändern?
Wir zahlen Ihnen regelmäßig die gesammelten Cashback-Beträge an die von Ihnen angegebene Bankverbindung Ihres Unternehmens aus. Bitte prüfen Sie daher, ob Ihre hinterlegte Bankverbindung aktuell und korrekt ist, damit das Cashback auch wirklich bei Ihnen ankommt.
Hinweis: Nur Cashback-Administrator*innen Ihres Unternehmens können die Bankdaten einsehen und ändern. In der verlinkten Anleitung finden Sie Infos dazu, wie Sie Ihre Bankdaten im Cashback-Bereich unter portal.sma.energy hinterlegen können.
Anleitung: So hinterlegen Sie Bankdaten für Cashback
Warum erhalte ich eine Fehlermeldung, wenn ich den SMA Home Storage registrieren möchte?
Eine mögliche Ursache könnte die Eingabe der Seriennummer mit Nullen sein. Erklärung: Die Seriennummern des SMA Home Storage beginnen mit acht Nullen. Wenn Sie die Seriennummer im Cashback-Bereich manuell eingeben, um den SMA Home Storage zu registrieren, geben Sie die Seriennummer bitte OHNE die vorangestellten Nullen ein. Sonst erscheint eine Fehlermeldung. Wenn Sie trotz korrekter Eingabe der Seriennummer eine Fehlermeldung erhalten, wenden Sie sich bitte an Bonus@SMA.de.
SMA Cashback