BE THE CHANGE

Bei SMA machst Du den Unterschied.
Wir zählen auf ausdrucksstarke, inspirierende Persönlichkeiten, die mit Engagement und Leidenschaft die Energieversorgung von morgen mitgestalten.

Key Account Managerin bei SMA

Anata Uges

Ehrgeizige Ziele, die glücklich machen.
Wenn abends in den Zelten abgelegener Dörfer in Israel das Licht angeht, weiß Anata, dass sie alles richtig gemacht hat…

Zur Change Story

Produktmanager und Assistentin der Bereichsleitung bei SMA

Andreas Strusch und Mandy Werner

Impulsgeber aus Leidenschaft.
Grün für Solarstrom. Rot für Strom aus dem Netz. Eigentlich ganz einfach, dachte sich Mandy und entwickelte eine Idee ...

zur Change Story

Leiterin im Produktmanagement bei SMA

Joanna Marienhagen

Kluge Köpfe machen lassen.
Joanna erlebt den Change, der ihren Job bei SMA so einzigartig macht, jeden Tag. Die Wirtschaftsingenieurin leitet ein Team ...

zur Change Story

Koordinatorin und Elektroniker und ehemalige Azubis bei SMA

Lina Franke und Egzon Rulani

Der beste Ort, den Neugier sich wünschen kann.
Lina und Egzon haben Energie. Energie, die verändert. Beide haben ihre Ausbildung bei SMA gemacht ...

zur Change Story

Empfangsmitarbeiter bei SMA

Saleh Said

Das erste Lächeln am Morgen.
SMA ist für Saleh wie eine große Familie. Und wenn man ihn so anschaut, während er das sagt, glaubt man ihm sofort ...

zur Change Story

Stammdatenmanagerin bei SMA

Stefanie Gries

Schnittstelle zwischen den Welten.
„Eigentlich bin ich wie eine Spinne. Aber eine freundliche Spinne.“ Stefanie lacht, als sie das mit einem Augenzwinkern über sich ...

zur Change Story

Leiterin SMA Partnerprogramm

Sandra Deisenroth

Wissensvorsprung für den Wandel.
Beziehungen baut man in ganz besonderen Momenten auf. In Momenten, in denen aus Vernetzung und Wissensaustausch ...

zur Change Story

Qualitätsmanager bei SMA

Lisa Sophie Schmidt und Faruk Kara

Meilensteine für die Energie der Zukunft.
Die Produktion verändert sich: Von der manuellen Fertigung zur Automatisierung. Meilensteine, die gestaltet werden wollen ...

zur Change Story

Produktmanager und Softwareentwicklerin Ehemalige Studierende bei SMA

Tim Mau und Melissa Weber

Angekommen. Wenn Ideen ein Zuhause finden.
Melissa und Tim haben beide in Köln studiert: Melissa Medientechnologie und Tim Elektrotechnik. Ihre Wege kreuzten sich ...

zur Change Story

Ehrgeizige Ziele, die glücklich machen.

Wenn abends in den Zelten abgelegener Dörfer in Israel das Licht angeht, weiß Anata, dass sie alles richtig gemacht hat. Denn dort, wo die Sonneneinstrahlung doppelt so hoch ist wie bei uns, gibt es jetzt Solarstrom. Weil die Regierung auf Erneuerbare Energien setzt. Und weil Anata alles dafür tut, um dieses Vorhaben zu unterstützen. Als Key Account Managerin bei SMA ist Anata derzeit für den technologisch hochentwickelten Zukunftmarkt Israel zuständig. Ihre Projekte machen Wandel erlebbar. In kleinen und in großen Schritten. Und immer mit dem klaren Ziel vor Augen, selbst ein Teil davon zu sein.

Anata sprüht vor Persönlichkeit und Willensstärke, sobald sie den Raum betritt. Hört man ihr zu, weiß man sofort, dass sie es ernst meint. „I am the change.“ Für Anata ist genau das gelebte Realität. Die gelernte Fremdsprachensekretärin stieg 2011 als Vertriebsassistentin bei SMA ein, machte nebenberuflich ihren MBA, wurde von der Assistenz zur Junior Sales Managerin und schließlich zur Key Account Managerin. Angekommen bei einem Arbeitgeber, der ihr Talent erkennt und fördert. Mit gezieltem Coaching, Schulungen und Mentoring im Talentprogramm von SMA.

Anata hat ehrgeizige Ziele. Genau wie ihr Markt in Israel. Der Anteil der erneuerbaren Energien an der Energieerzeugung soll bis 2020 hier auf zehn Prozent steigen. Ziele, die ihren Job so besonders machen. Und die greifbar werden, wenn durch PV und Speichersysteme Kibbuz-Bewohner autarker, Palästinenser unabhängiger und Schulen nachhaltig mit Strom versorgt werden. Dann, genau dann, wird Anatas Plan vom Glück sichtbar. Ihr ganz persönlicher Beitrag zur Veränderung. Der Change, der SMA als Arbeitgeber so besonders macht. Was kann es Schöneres geben, als selbst ein Teil davon zu sein?

Be the change. Willkommen bei SMA.

Impulsgeber aus Leidenschaft.

Grün für Solarstrom. Rot für Strom aus dem Netz. Eigentlich ganz einfach, dachte sich Mandy und entwickelte eine Idee: Eine intuitiv einfache und verständliche Anzeige für den Eigenverbrauch von Solarstrom. Damit man in den eigenen vier Wänden jederzeit den Überblick darüber hat, wann Solarstrom bezogen wird und Energiekosten gespart werden können.

Als die Assistentin der Bereichsleitung gefragt wurde, ob sie beim Pilotprojekt Innovation Kickbox von SMA mitmachen möchte, war sie sofort dabei. Gefragt. Getan. Gepitcht. Mit Erfolg. Produktmanager Andreas freut sich über neue Ideen wie die von Mandy. Weil Veränderung und neue Impulse nicht immer aus der Entwicklung und dem Produktmanagement kommen müssen. Und SMA genau das fördert.

Andreas hat als Plattform Manager selbst schon viele Ideen bei SMA umgesetzt. Mit ennexOS haben er und seine Kollegen eine Plattform für ganzheitliches, intelligentes Energiemanagement geschaffen. Ein großer Meilenstein für die Energie der Zukunft. Mandys intuitiv einfaches System ist da eine gute Ergänzung fürs Produktportfolio. Und das beste Beispiel dafür, dass bei SMA zählt, was Du machst und nicht was auf Deiner Visitenkarte steht. Einfach machen. Und genau das wollen. Für Impulsgeber aus Leidenschaft. Wie Mandy und Andreas. Be the change. Willkommen bei SMA.

Kluge Köpfe machen lassen.

Joanna erlebt den Change, der ihren Job bei SMA so einzigartig macht, jeden Tag. Die Wirtschaftsingenieurin leitet ein Team, das bei SMA für das Produktmanagement der Business Unit Residential & Commercial zuständig ist. Hier dreht sich alles um Wechselrichter für kleinere PV-Anlagen bis 12 kW. Um Produkte und Systemlösungen, die weltweit im Einsatz sind und gemanagt werden wollen. Trends aufspüren. Regularien durchdringen. Roadmaps erstellen. Installationen vereinfachen. Features bestimmen. Systemkosten reduzieren. Kurzum: Technologiewandel gestalten. Und Joanna mittendrin.

Joanna und ihr Team sind der Pulsschlag des Produktportfolios. Die treibende Kraft um Erster zu sein. Erster in Japan, wenn es um die Einführung von Wechselrichtern geht, die dem rauen Klima standhalten. Erster in den USA, mit der Einführung transformatorloser Wechselrichter. Erster in Deutschland, mit der Einführung eines Kundenservices, der auf automatischem Anlagenmonitoring basiert. Für mehr Sonne im Leben. Und dem guten Gefühl, genau dafür den richtigen Beitrag zu leisten.

Für Joanna ist ihr Job mehr als ein Arbeitsplatz. Er ist eine Lebenseinstellung mit Lächeln im Gesicht. Bei der jeder Einzelne in ihrem Team und darüber hinaus bei SMA ein Teil des großen Ganzen ist. Denn genau hier trifft „I am the change“ auf „We are the change“ – Wenn das kein Grund zur Aufforderung ist.

Be the change. Willkommen bei SMA.

Der beste Ort, den Neugier sich wünschen kann.

Lina und Egzon haben Energie. Energie, die verändert. Beide haben ihre Ausbildung bei SMA gemacht und gestalten seitdem die Zukunft – ihre eigene und die der Energiewirtschaft. Fühlt sich rundum gut an, finden beide.

Lina hat bei SMA ein duales Studium absolviert. Und damit neben ihrer Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau gleich noch den Bachelor in Business Administration an der Uni gemacht. Jede Menge Neugier, mit der Lina die Welt entdeckt. 10 Wochen Australien während der Ausbildung waren da erst der Anfang. Mittlerweile betreut sie als Sales Koordinatorin internationale Projekte bei der Tochtergesellschaft SMA Sunbelt Energy GmbH. Was sie antreibt? Orte, an denen es bisher keinen Strom gab, mit Solarstrom zu versorgen. Die beste Heimat, die Neugier sich wünschen kann.

Aus aller Welt kommen auch die Geräte, um die sich Egzon kümmert. Seit seiner Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme erlebt er nicht nur hautnah die Digitalisierung bei SMA, sondern setzt sich in der JAV auch dafür ein, dass die Ausbildung bei SMA garantiert das bleibt was sie verspricht: Mitgestaltung von Anfang an. Mit Neugier, Vertrauen, Zusammenhalt und Perspektive.

Be the change. Willkommen bei SMA.

Das erste Lächeln am Morgen.

SMA ist für Saleh wie eine große Familie. Und wenn man ihn so anschaut, während er das sagt, glaubt man ihm sofort. Saleh kommt aus Ägypten. Eine Heimat voller Herzlichkeit, Respekt und Lebensfreude. Und genau das versprüht Saleh jeden Tag am Empfang bei SMA.

Saleh braucht man nicht zu sagen, was zu tun ist. Er macht es einfach. Wann immer ihm auffällt, dass etwas besser gemacht werden kann, überlegt er sich wie. Von der zentralen Verwaltung aller Büromaterialien bis hin zur eigenhändigen Erstellung und Montage der Türschilder. Saleh spürt Optimierungspotenzial auf und setzt seine Ideen um. Sein größter Beitrag zum Change aber ist und bleibt er selber. Unser Saleh, der mit seiner unvergleichlichen Art und Herzlichkeit die Laune seiner Kollegen und Besucher so gut aufheitern kann. Denn sollte mal jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden sein, so wird er spätestens wenn er von Saleh am Empfang begrüßt worden ist, den Arbeitstag mit einem Lächeln beginnen.

Sein Nachname „Said“ bedeutet aus dem arabischen übersetzt „glücklich“. Und das ist Saleh. Weil er sich rundum wohlfühlt bei SMA. Und dieses gute Gefühl mit voller Leidenschaft an andere weitergibt. Und sein Vorname? Bedeutet „gut“. Wie gut, dass es Dich gibt, Saleh. Be the change. Willkommen bei SMA.

Schnittstelle zwischen den Welten.

„Eigentlich bin ich wie eine Spinne. Aber eine freundliche Spinne.“ Stefanie lacht, als sie das mit einem Augenzwinkern über sich und ihren Job bei SMA erzählt. Einem Job, bei dem es vorwiegend um Vernetzung geht. Stefanie ist Stammdatenmanagerin bei SMA. Und leistet dabei wertvolle Schnittstellenarbeit für die Digitalisierung.

Mit der Einführung eines neuen CRM-Systems begleitet sie einen großen Change bei SMA. Der das Arbeiten anders macht. Digitaler. Der zentrale Zugriffspunkt für alle Kundendaten will gepflegt und optimal vernetzt werden. Unter anderem von Stefanie – die den Aufbau der Schnittstellen betreut und damit verschiedene Welten miteinander verbindet: Die kaufmännische Welt des SAP-Systems mit der Vertriebs- und Servicewelt des neuen CRM-Systems. Datenaustausch. Prozessmanagement. Vernetzung. Stefanie hält die Fäden in der Hand. Und liebt das internationale Arbeiten in allen Zeitzonen.

Daten sind die Basis für den digitalen Wandel und viele neue Anwendungen für die Zukunft. Wie z. B. unsere Online Portale, über die unsere Kunden ihre Energiedaten jederzeit abrufen und die Verbraucher in Haushalt und Gewerbe effizient steuern können. Mit dem richtigen Datenmanagement klappt das. Dank Stefanie und vielen Ideen zum Weiterspinnen. Be the change. Willkommen bei SMA.

Wissensvorsprung für den Wandel.

Beziehungen baut man in ganz besonderen Momenten auf. In Momenten, in denen aus Vernetzung und Wissensaustausch – Vertrauen und Informationsvorsprung wird. So jedenfalls macht das Sandra. Und das ziemlich erfolgreich. Sandra ist das Gesicht des SMA Partnerprogramms. Ein Programm, das aus Fachhandwerkern Partner macht. Auf Augenhöhe. Und damit diejenigen in den Fokus rückt, die ganz genau wissen, wie der Markt da draußen tickt. Und was wir tun müssen, um die Veränderungen im Solarmarkt zu gestalten.

Sandra kümmert sich schon lange um diese Vernetzung. Mitte 2006 begrüßte sie den ersten Fachhandwerker in dem von ihr entwickelten Partnerprogramm und wurde zur großen Unterstützung für den Vertrieb. Während SMA an den Großhandel verkauft, überspringt Sandra mit ihrer Abteilung eine Stufe und kümmert sich um diejenigen, die noch näher am Markt sind. Und bindet sie ein: In Innovationsworkshops, Prozess- und Produktentwicklungen. Und liefert damit wertvollen Informationsvorsprung für den Wandel.

Sandra vernetzt Wissen. Interdisziplinäres Arbeiten ohne Scheuklappen. Bei SMA ist genau das möglich. Und während die Fachhandwerker wertvollen Input leisten, unterstützen Sandra und ihr Team sie mit kreativen Marketingleistungen, VIP-Servicevorteilen, exklusiven Schulungen und bei der Neukundengewinnung. Klare Win-Win-Situation für den Change. Von dem Sandra ein so wertvoller Teil ist.

Be the change. Willkommen bei SMA.

Meilensteine für die Energie der Zukunft.

Die Produktion verändert sich: Von der manuellen Fertigung zur Automatisierung. Meilensteine, die gestaltet werden wollen. Wie von Lisa und Faruk – zwei Qualitätsmanager mit einem gemeinsamen Ziel: Die Sicherstellung der bestmöglichen Fertigungsqualität bei SMA, die immer wieder überprüft und an neue Marktstandards angepasst wird.

Lisa hat nach ihrer Ausbildung zur Industriemechanikerin bei SMA gleich noch den Meister obendrauf gesetzt. Und auch Faruk weiß als Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Maschinenbau genau, worauf es ankommt. „Corrective action, preventive action“ oder kurz „CAPA“ nennen die zwei Spezialisten in ihrer Fachsprache das, was sie so meisterhaft beherrschen. Immer dann, wenn es um Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen geht, die der Qualität unserer Produkte den letzten Feinschliff geben.

Eins ihrer größten Themen? Prozessoptimierung. Wie z.B. die Einführung der teilautomatisierten Schraubtechnik, durch den Einsatz von Vakuum-Bits und automatischer Schraubenzuführung. Technologische Meilensteine, für den Wandel der Energiewirtschaft. Von unseren Spezialisten der Serienfertigung. Wie gut, dass ihr immer die beste Lösung findet.

Be the change. Willkommen bei SMA.

Angekommen. Wenn Ideen ein Zuhause finden.

Melissa und Tim haben beide in Köln studiert: Melissa Medientechnologie und Tim Elektrotechnik. Ihre Wege kreuzten sich dann aber erst bei SMA – wo beide zunächst ein Praktikum gemacht und dann ihre Abschlussarbeit geschrieben haben. Für beide der perfekte Übergang von der Theorie in die Praxis.

Melissa arbeitet seitdem als Softwareentwicklerin bei SMA. Tim hat seine Berufung im Produktmanagement gefunden. Und schätzt besonders die Flexibilität von SMA. Denn nachdem er seine Masterarbeit in der Vorentwicklung geschrieben hat, konnten seine Zukunftspläne noch einmal die Richtung wechseln. Produktmanagement statt Entwicklung. Für Tim ist genau das der richtige Weg.

Melissas und Tims klare Botschaft an Studenten: Geht den Weg in die Praxis. Am besten genau dorthin, wo Ihr selbst ein Teil der Veränderung seid, die Ihr Euch wünscht für diese Welt. Wo Ihr eine Abschlussarbeit schreiben könnt, die wirklich gebraucht wird. Für den Wandel der Energiewirtschaft.

In diesem Sinne: Be the change. Willkommen bei SMA.

Was ist deine Change Story? Werde Teil unseres Teams!

Jetzt bewerben