There is a better way to deal with shade. More yield with SMA ShadeFix.

The showdown with shade.

The Prize: Higher Yield.

Trees are to be protected at all cost, even when causing shading. Dormers and chimneys - certainly nice and useful things. But not when it comes to your PV system. Anything standing between the sun and your solar panels can minimize your energy yield due to shading. Something has to be done. Without demolishing all of it at once. You want to avoid costly and time-consuming installations of power optimizers. Especially since additional installations increase the failure risk of your PV system - but don’t necessarily increase your energy yield.

ShadeFix
ShadeFix - System reliability

Sometimes the solution is rather extreme.

And sometimes it's obvious.

Right inside your inverter. High energy yield despite shading. No effort, no costs. Sounds like a great idea? Well, it is. SMA’s intelligent ShadeFix shade management is already integrated into SMA solar inverters. Additional installations as with conventional power optimizers are not necessary. The system responds effectively to shading. The power of your solar panels is optimized at its best; the risk of failure of your PV system is minimized. And we’ve saved the best for last: SMA ShadeFix is pre-activated in SMA solar inverters. At no additional cost. High yield is guaranteed.

More yield at the flip of a switch.

Let shade fade.

SMA ShadeFix increases the energy yield of your PV system under standard shading conditions. This makes SMA ShadeFix the most efficient solution for increasing the power of shaded solar panels in the most common cases. We ensure this by the systematic improvement of our inverter technology.

If PV systems are affected by very strong shading, even the best solution often achieves no additional yield. These are, nevertheless, exceptional situations. In all other cases, you can count on SMA ShadeFix.

ShadeFix

How SMA ShadeFix works

Here you can find answers to frequently asked questions

SMA ShadeFix is our software-based shade management system. Commonly this feature is used in systems with light to medium shading. Your energy yield is optimized without adding any further components to the system or PV modules. SMA ShadeFix is already integrated into SMA solar inverters and activated automatically during commissioning. There are no additional costs because SMA ShadeFix is an integral part of the operation management of almost all SMA solar inverters.

SMA ShadeFix uses an intelligent and proven MPP tracking system for many years to determine the operating point with the highest output during shading conditions. With SMA ShadeFix, SMA solar inverters use the best possible energy supply from the PV modules at all times to increase yield in shaded systems.

SMA ShadeFix optimizes the energy yield in systems during standard shading conditions. This makes SMA ShadeFix the ideal solution in most shading situations to make the best use of the available power of the PV modules. SMA ShadeFix is a software-based solution and is already integrated into SMA solar inverters. As with conventional power optimizers, additional installation efforts are not required. The advantage of this is a minimized risk of failure of the entire system. The costs for system planning and assembly are kept low. SMA ShadeFix is an integral part of the inverter operation management, included in the acquired scope of services of almost all SMA solar inverter. Further acquisition costs, as with other power optimizers, are no longer necessary and the amortization period of the system is not unnecessarily extended.

SMA ShadeFix is based on shade management system OptiTrac Global Peak. In the future, SMA will place an even stronger focus on this feature and the ongoing technical development of this solution for shade management. For this reason, we have decided to reposition the feature in the market and give it the attention it deserves.

SMA ShadeFix is available in almost all current SMA solar inverters (see inverter manual or technical datasheet). The parameter name may not yet be shown in the user interface. However, the feature is fully available since SMA ShadeFix is activated by default.

From September 2019, all updatable SMA solar inverters with OptiTrac Global Peak will successively receive a firmware update The feature is updated automatically. The status of the feature remains the same and no further settings are required.

The feature is activated by default in current SMA solar inverters If necessary, the time interval at which the inverter determines the optimum operating point can be adjusted via the user interface (see inverter manual). No further settings are necessary.

Efficiently increasing the energy yield of shaded PV systems. Download whitepaper now.

Efficiently increasing the energy yield of shaded PV systems.
Download our technical information now.

Download PDF

Es gibt einen besseren Weg mit Schatten umzugehen. Mehr Ertrag mit SMA ShadeFix.

Das Duell gegen den Schatten.

Dem Sieger winken hohe Erträge.

Bäume müssen um jeden Preis geschützt werden, auch wenn sie Schatten verursachen. Gauben und Schornsteine – gewiss auch schöne und nützliche Dinge. Allerdings nicht für Ihre Solaranlage. Denn steht etwas zwischen der Sonne und Ihren Solarmodulen, mindert dies Ihre Energieerträge aufgrund von Verschattungen. Etwas muss unternommen werden. Bestenfalls ohne alles dem Erdboden gleichzumachen. Aufwändige und kostspielige Montagen von Leistungsoptimierern wollen Sie möglichst vermeiden. Zumal zusätzliche Installationen das Ausfallrisiko Ihrer Solaranlage erhöhen – aber nicht zwingend Ihre Energieerträge.

ShadeFix
ShadeFix Rechnung

Manchmal scheint die Lösung aufwändig.

Und manchmal liegt sie schon auf der Hand.

Oder in Ihrem Fall im Wechselrichter. Hohe Energieerträge trotz Verschattung, kein Aufwand, null Kosten. Klingt gut? Ist es auch. Denn in SMA Solar-Wechselrichtern ist das intelligente Verschattungsmanagement SMA ShadeFix bereits integriert. Zusätzliche Montagen wie bei gewöhnlichen Leistungsoptimierern sind nicht erforderlich. SMA ShadeFix reagiert zuverlässig auf Verschattungen. Die Leistung Ihrer Solarmodule wird bestmöglich optimiert; das Ausfallrisiko Ihrer Solaranlage minimiert. Und das Beste zum Schluss: SMA ShadeFix ist kostenlos in allen SMA Solar-Wechselrichtern automatisch aktiviert. Ertrag gesichert!

Wechselrichter an, Erträge rauf.

Und Verschattungen werden zur Nebensache.

SMA ShadeFix steigert in normalen Verschattungssituationen den Energieertrag Ihrer Solaranlage. Damit ist SMA ShadeFix in den häufigsten Fällen die effizienteste Lösung, um die Leistung verschatteter Solarmodule zu erhöhen. Dafür sorgt die konsequente Weiterentwicklung unserer Wechselrichter-Technologie.

Ist die Solaranlage von einer sehr starken Verschattung betroffen, kann oft auch die beste Lösung keinen Mehrertrag erzielen. Dabei handelt es sich allerdings um Ausnahmesituationen. Für alle anderen Solaranlagen gibt es SMA ShadeFix!

ShadeFix

So funktioniert SMA ShadeFix

Finden Sie hier Antworten auf häufig gestellte Fragen

SMA ShadeFix ist unser softwarebasiertes Verschattungsmanagement für Anlagen mit leichter bis mittlerer Verschattung. Energieerträge werden optimiert, ohne die Notwendigkeit weiterer Komponenten in der Anlage oder an den Solarmodulen. SMA ShadeFix ist bereits in jedem SMA Solar-Wechselrichter integriert und bei Inbetriebnahme automatisch aktiviert. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten, denn SMA ShadeFix ist fester Bestandteil der Betriebsführung aller SMA Solar-Wechselrichter.

SMA ShadeFix verwendet ein intelligentes und langjährig bewährtes MPP-Tracking, um bei Verschattungen den Arbeitspunkt mit der höchsten Leistung zu finden. Mit SMA ShadeFix nutzt der SMA Solar-Wechselrichter zu jeder Zeit das bestmögliche Energieangebot der Solarmodule, um Erträge in verschatteten Anlagen zu steigern.

SMA ShadeFix optimiert den Energieertrag in Anlagen mit normaler Verschattung. Dadurch ist SMA ShadeFix in den meisten Verschattungssituationen die geeignete Lösung, um die verfügbare Leistung der Solarmodule bestmöglich zu nutzen. SMA ShadeFix ist softwarebasiert und bereits in SMA Solar-Wechselrichtern integriert. Zusätzliche Installationen wie bei herkömmlichen Leistungsoptimierern sind nicht notwendig. Der Vorteil daraus ist ein minimiertes Ausfallrisiko der gesamten Anlage. Der Aufwand für Anlagenplanung und Montage wird geringgehalten. SMA ShadeFix ist fester Bestandteil der Wechselrichter-Betriebsführung und gehört zum erworbenen Leistungsumfang jedes SMA Solar-Wechselrichters. Weitere Anschaffungskosten wie bei anderen Leistungsoptimierern entfallen und die Amortisationszeit der Anlage verlängert sich nicht unnötig.

SMA ShadeFix basiert auf dem Verschattungsmanagement OptiTrac Global Peak. SMA wird in Zukunft einen noch stärkeren Fokus auf diese Funktion und die ständige technische Weiterentwicklung dieser Lösung für Verschattungsmanagement legen. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, die Funktion neu im Markt zu positionieren und ihr die Aufmerksamkeit zu verschaffen, die sie verdient hat.

SMA ShadeFix ist in allen aktuellen SMA Solar-Wechselrichtern vorhanden. Möglicherweise wird der Parametername noch nicht in der Benutzeroberfläche angezeigt. Die Funktion steht jedoch vollumfänglich zur Verfügung, da SMA ShadeFix standardmäßig aktiviert ist.

Ab September 2019 erhalten alle updatefähigen SMA Solar-Wechselrichter mit OptiTrac Global Peak sukzessive ein Firmware-Update. Die Anpassung der Funktion erfolgt automatisch. Der Status der Funktion bleibt bestehen und weitere Einstellungen sind nicht nötig.

In aktuellen SMA Solar-Wechselrichtern ist die Funktion standardmäßig aktiviert. Über die Benutzeroberfläche kann bei Bedarf das Zeitintervall angepasst werden, in dem der Wechselrichter nach dem optimalen Arbeitspunkt sucht (siehe Anleitung des Wechselrichters). Weitere Einstellungen sind nicht notwendig.

Energieerträge verschatteter PV-Anlagen effizient steigern. Whitepaper jetzt herunterladen.

Energieerträge verschatteter PV-Anlagen effizient steigern.
Whitepaper jetzt herunterladen.

Download PDF