SMA Solar Technology AG weiht stromnetzunabhängiges Schulungszentrum ein

Die SMA Solar Technology AG hat am heutigen Tag das neue Schulungszentrum der SMA Solar Academy eingeweiht. Das innovative Gebäude, in dem jährlich bis zu 15.000 Seminarteilnehmer geschult werden, wird über ein Inselsystem unabhängig vom öffentlichen Stromnetz ausschließlich mit erneuerbaren Energien betrieben.

Im Rahmen der SMA Solar Academy schult das Unternehmen Installateure und Elektrofachkräfte sowie Anlagenplaner, Architekten und Vertriebsmitarbeiter rund um das Thema Stromerzeugung aus Photovoltaik und zu den Wechselrichtern von SMA. Die kostenlosen Seminare, die praxisnahes Wissen vermitteln und für jede Zielgruppe und jeden Wissensstand geeignet sind, werden inzwischen von jährlich bis zu 15.000 Seminarteilnehmern besucht. Dieser großen Nachfrage trägt SMA nun mit dem neuen Schulungszentrum Rechnung. Bis zu 120 Seminarteilnehmer finden in den vier mit neuester Technik ausgestatteten Seminarräumen Platz, in dem Gebäude können aber auch große Veranstaltungen ausgerichtet werden.

Das neue Gebäude der SMA Solar Academy verfügt über ein ganz besonderes Energiekonzept, bei dem die unterschiedlichen Energieträger mit moderner Systemtechnik von SMA intelligent kombiniert werden. So wird das Schulungszentrum über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach sowie Solarmodule in der Fassade, die ein herausragendes Beispiel für gebäudeintegrierte Photovoltaik darstellen, mit Strom versorgt. Zusätzlich können neun Photovoltaik-Nachführsysteme in der Nähe des Gebäudes, die normalerweise in das öffentliche Netz einspeisen, auf das Inselnetz geschaltet werden und die Stromversorgung unterstützen.

Ein drehzahlvariables Blockheizkraftwerk, das mit Biogas betrieben wird, erzeugt nicht nur Wärme für ein angenehmes Raumklima, sondern produziert gleichzeitig auch CO2-neutralen Strom, wenn die Photovoltaik-Anlagen einmal nicht genügend Strom liefern. Wird dieser nicht direkt verbraucht, fließt er, ebenso wie überschüssiger Strom aus den Photovoltaik-Anlagen, in Hochleistungs-Batterien zur Speicherung. Diese könnten das Gebäude selbst bei vollem Seminarbetrieb fünf Stunden lang mit Strom versorgen. Mit der Batterie verbunden sind zwölf Sunny Island-Wechselrichter von SMA, die das komplette Inselstromnetz des Schulungsgebäudes steuern.

Das besondere Energiekonzept ist zudem direkt erlebbar: Eine Glaswand gewährt Besuchern einen Blick auf die Hightech-Geräte und den dahinterliegenden Batterieraum. Dessen Beleuchtung zeigt den aktuellen Ladezustand der Batterien an: Bei hohem Ladezustand ist der Raum grün, bei geringem Ladezustand rot illuminiert. Zusätzlich erhalten die Besucher der neuen SMA Solar Academy einen Einblick in die Technikzentrale mit dem Blockheizkraftwerk und können sich auf einem interaktiven Computer-Display über das Energieversorgungskonzept informieren.

Das futuristisch anmutende Gebäude der SMA Solar Academy ist auf Stelzen gebaut, da es im Überflutungsgebiet der Fulda liegt. Die Fassade ist optimal gedämmt, um den benötigten Energieaufwand so gering wie möglich zu halten. Und zur Kühlung des Gebäudes dient Grundwasser aus einem vierzig Meter tiefen Brunnen, das über Pumpen in die Wärmetauscher der Lüftungsanlage geführt wird.

„Mit dem neuen Schulungsgebäude der SMA Solar Academy demonstrieren wir eine stromnetzunabhängige Energieversorgung auf der Basis dezentraler erneuerbarer Energien und mit Systemtechnik von SMA“, erklärt Günther Cramer, Vorstandssprecher der SMA Solar Technology AG. „Die eingesetzte Technologie ist auch für den Einsatz in Gebieten fernab des öffentlichen Stromnetzes hervorragend geeignet. So stellt sie insbesondere eine ideale Lösung für Entwicklungs- und Schwellenländer dar, in denen weltweit immer noch über zwei Milliarden Menschen ohne einen Zugang zur Stromversorgung leben müssen.“

Die SMA Gruppe ist mit einem Umsatz von 934 Mio. Euro im Jahr 2009 Weltmarktführer bei Photovoltaik-Wechselrichtern, einer zentralen Komponente jeder Solarstromanlage. Sie hat ihren Hauptsitz in Niestetal bei Kassel sowie 13 Auslandsgesellschaften auf vier Kontinenten. Die Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 5.500 Mitarbeiter (inkl. Zeitarbeitskräfte). SMA produziert ein breites Spektrum von Wechselrichtertypen, das geeignete Wechselrichter für jeden eingesetzten Photovoltaik-Modultyp und alle Leistungsgrößen von Photovoltaikanlagen bietet. Das Produktspektrum beinhaltet sowohl Wechselrichter für netzgekoppelte Photovoltaikanlagen als auch für Inselsysteme. Seit 2008 ist die Muttergesellschaft SMA Solar Technology AG im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) notiert und im TecDAX gelistet. SMA wurde in den vergangenen Jahren mehrfach für ihre herausragenden Leistungen als Arbeitgeber ausgezeichnet.

Leiter Presse und Public Affairs
Fax +49 561 9522-11 03

Kontakt Investor Relations:
Anna Raudszus (Institutionelle Investoren/Analysten)
Abteilungsleiterin Investor Relations
Fax +49 561 9522-22 23

Julia Damm (Privatanleger)

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der SMA Solar Technology AG (SMA oder Gesellschaft) derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die SMA in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der SMA-Webseite www.SMA.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.