SMA gibt nach positiver Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal Prognose für Gesamtjahr 2009 ab

- Umsatz in Q2 liegt mit 160 Mio. Euro am oberen Ende der Erwartungen
- Gesamtumsatz in den ersten sechs Monaten auf 247 Mio. Euro erhöht
- Operatives Ergebnis (EBIT) Q1-Q2 auf 35 Mio. Euro gesteigert
- EBIT-Marge Q1-Q2 mit 14,2 % zurück im zweistelligen Bereich
- Optimistischer Ausblick auf Gesamtjahr 2009: Umsatz zwischen 680 und 730 Mio. Euro bei einer EBIT-Marge von 18 bis 20 %

Niestetal, 14.08.2009 - Die Ergebnisse des ersten Halbjahres geben der SMA Solar Technology AG (SMA) Anlass zu einem positiven Ausblick auf das Gesamtjahr 2009. Der heute veröffentlichte Halbjahresfinanzbericht Januar bis Juni 2009 weist eine deutliche Belebung der Nachfrage nach SMA Photovoltaik (PV)-Wechselrichtern im zweiten Quartal aus.

Die SMA verzeichnete in den Monaten April bis Juni im Vergleich zum ersten Quartal eine Umsatzsteigerung von 85 % auf 160,5 Mio. Euro. Die Umsatzerlöse liegen im Rahmen der Erwartungen für das zweite Quartal, die der Vorstand am 15. Mai 2009 mit 145 bis 165 Mio. Euro angegeben hatte. Das zweite Quartal trug 65 % zum Gesamtumsatz der ersten sechs Monate von 247,1 Mio. Euro (Vj.: 292,6 Mio. Euro) bei. Der Gesamtumsatz im ersten Halbjahr entspricht einer verkauften Wechselrichterleistung von 792 MW.

SMA profitierte im Berichtszeitraum Januar bis Juni 2009 wieder von der internationalen Präsenz und dem breiten Produktspektrum. SMA konnte mit dieser Positionierung schnell auf regionale wie auch produktbezogene Nachfrageverschiebungen reagieren. Der Auslandsanteil lag im Berichtszeitraum bei 43 % (Vj.: 47 %). Im Wesentlichen bestimmten die USA, Australien, Belgien, Frankreich und Italien die Nachfrage. Nachdem im ersten Quartal vor allem Wechselrichter der Produktgruppe Sunny Boy mit niedrigen Leistungsklassen abgesetzt wurden, verlagerte sich die Nachfrage im zweiten Quartal wieder stärker zu der Produktgruppe Sunny Mini Central und somit zu höheren Leistungsklassen. Auch das Großprojektgeschäft hat im zweiten Quartal wieder an Fahrt aufgenommen.

SMA erzielte im zweiten Quartal ein EBIT von 29,0 Mio. Euro und verbesserte damit das EBIT im Berichtszeitraum Januar bis Juni 2009 auf 35,0 Mio. Euro (Vj.: 68,7 Mio Euro). Die EBIT-Marge liegt mit 14,2 % wieder im zweistelligen Bereich (Vj.: 23,5 %). Der Konzernüberschuss betrug im ersten Halbjahr 26,0 Mio. Euro (Vj.: 48,2 Mio. Euro). Bei einer Anzahl von 34,7 Mio. Aktien zum Bilanzstichtag 30.06.2009 erzielte die SMA im Berichtszeitraum ein Ergebnis je Aktie von 0,75 Euro (Vj.: 1,39 Euro).

Die Net Working Capital-Quote erhöhte sich zum 30. Juni 2009 auf 17,0 % (31.12.2008: 11,4 %) und markiert damit die Mitte des angestrebten Korridors von 16 % bis 18 %. Zum Ende des Berichtszeitraumes ist die Bilanzstruktur unverändert solide. Zum Bilanzstichtag 30.06.2009 beträgt der Bestand an Liquiden Mitteln und Wertpapieren 179,3 Mio. Euro (31.12.2008: 261,0 Mio. Euro). Der verminderte Barmittelbestand ist u. a. auf Mittelabflüsse in Höhe von 30,4 Mio. Euro für Investitionen in das Sachanlagevermögen, insbesondere für die neue Wechselrichterfabrik, zurückzuführen.

Aufgrund der spürbaren Erholung des Photovoltaikmarktes, der attraktiven Förderbedingungen in vielen Ländern und der stark gesunkenen Preise für Solarmodule blickt der Vorstand der SMA optimistisch auf das Gesamtjahr 2009 und geht von einem Marktwachstum aus. Der Vorstand erwartet unter Berücksichtigung der gesunkenen spezifischen Preise für SMA Wechselrichter Umsatzerlöse in Höhe von 680 bis 730 Mio. Euro. Das untere Ende der Prognose entspricht in etwa dem Umsatz des Vorjahres (Vj.: 681,6 Mio. Euro), das obere Ende liegt um 7 % höher. Durch die Veränderung des Produktmix und veränderte Kostenstrukturen rechnet der Vorstand für 2009 mit einer EBIT-Marge zwischen 18 % und 20 %.

"Die Photovoltaik-Branche konnte sich aufgrund der weltweiten Förderprogramme weitestgehend von der Entwicklung der Weltkonjunktur abkoppeln. Wir halten an unserer Einschätzung fest, dass die Photovoltaik-Branche langfristig ein Wachstumsmarkt ist. Die Finanz- und Wirtschaftskrise bremst dieses Wachstum in Teilmärkten lediglich", erklärt Vorstandssprecher Günther Cramer. "Für das Jahr 2009 erwarten wir trotz der Krise ein Wachstum des Photovoltaikmarktes im Vergleich zu den 5,7 GW des Vorjahres. Eine Erholung der weltweiten Nachfrage nach Photovoltaiksystemen ist bereits deutlich spürbar. Aufgrund unserer Technologieführerschaft, unserem kompletten Produktspektrum, unserer Flexibilität und unserer weltweiten Präsenz sind wir hervorragend positioniert, um von diesem Wachstum zu profitieren."

Über die SMA Solar Technology AG
SMA ist mit einem Umsatz von über 680 Mio. Euro in 2008 Weltmarktführer bei Photovoltaik-Wechselrichtern, einer zentralen Komponente jeder Solarstromanlage. Die SMA Gruppe hat ihren Hauptsitz in Niestetal bei Kassel und ist auf vier Kontinenten in elf Ländern mit ausländischen Tochtergesellschaften vertreten. Die Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 3.000 Mitarbeiter (inkl. Zeitarbeitnehmer). SMA produziert ein breites Spektrum von Wechselrichtertypen, das geeignete Wechselrichter für jeden eingesetzten Photovoltaik-Modultyp und alle Leistungsgrößen von Photovoltaik-Anlagen bietet. Das Produktspektrum beinhaltet sowohl Wechselrichter für netzgekoppelte Photovoltaik-Anlagen als auch für Inselsysteme. Seit dem 27. Juni 2008 ist die Gesellschaft im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) notiert, seit dem 22. September 2008 sind die Aktien des Unternehmens im TecDAX gelistet. Die SMA wurde in den vergangenen Jahren mehrfach für ihre herausragenden Leistungen als Arbeitgeber ausgezeichnet.

Investor Relations:

Anna Raudszus (Institutionelle Investoren/Analysten)

Julia Damm (Privatanleger)

Link zum Finanzbericht:
<link ir finanzberichte _blank external-link-new-window external link in new>www.SMA.de/IR/Finanzberichte (deutsch)
<link ir financialreports _blank external-link-new-window external link in new>www.SMA.de/IR/FinancialReports (englisch)

Diese Pressemitteilung dient lediglich zur Information und ist keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren.
Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der SMA Solar Technology AG (SMA oder Gesellschaft) derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die SMA in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der SMA-Webseite www.sma.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

The information contained herein is not for publication or distribution in the United States of America, Japan, Canada or Australia.