Hauptversammlung der SMA Solar Technology AG beschließt Dividendenausschüttung von einem Euro

• Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat mit großer Mehrheit
  • Finanzvorstand Reiner Wettlaufer in den Aufsichtsrat gewählt
  • Dividende von EUR 1,00 je Aktie beschlossen

Niestetal, 10. Juni 2009 - Am heutigen Tag fand im Kongress Palais in Kassel die fünfte ordentliche Hauptversammlung der SMA Solar Technology AG statt. Die Aktionäre stimmten mit großer Mehrheit der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat zu und drückten auf diese Weise ihre besondere Zufriedenheit mit der Unternehmensführung und dem Kontrollgremium aus.

Mit einer deutlichen Mehrheit von über 99 Prozent wurde auch der bisherige Finanzvorstand Reiner Wettlaufer in den Aufsichtsrat gewählt. Reiner Wettlaufer hatte sich dazu entschieden, seinen Vorstandsvertrag aufgrund seiner persönlichen Lebensplanung nicht zu verlängern und sich auf der Hauptversammlung zur Wahl in den Aufsichtsrat zu stellen. Neben Reiner Wettlaufer wurden Dr. jur. Erik Ehrentraut und Prof. Dr. Ing. Werner Kleinkauf erneut als Aufsichtsratsmitglieder der Aktionäre gewählt.

Darüber hinaus beschloss die Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende von EUR 1,00 je dividendenberechtigter Stückaktie für das Geschäftsjahr 2008. Damit wurde die Dividende je Aktie gegenüber dem Vorjahr um 35 Prozent erhöht. Die Ausschüttung erfolgt ab dem 12. Juni 2009. Somit werden rund 30 Prozent des im Jahresabschluss 2008 ausgewiesenen Bilanzgewinns der Aktiengesellschaft von EUR 109.988.806,50 als Dividende verwendet. Die weiteren rund 70 Prozent des Bilanzgewinnes werden als Gewinnvortrag eingestellt.

An der ersten Hauptversammlung nach dem erfolgreichen Börsengang von SMA im vergangenen Jahr nahmen rund 800 Aktionäre teil.

Der Vorstand hat im Rahmen der Hauptversammlung für das zweite Quartal ein Umsatzwachstum von mehr als 65 Prozent im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Jahres 2009 prognostiziert und damit seine bisherige Umsatzerwartung von 145 bis 165 Mio. EUR bestätigt.

Die Rede des Vorstandes zur Hauptversammlung steht auf der Unternehmenswebsite unter www.SMA.de/Hauptversammlung zum Abruf bereit.

Über die SMA Solar Technology AG

SMA ist mit einem Umsatz von über 680 Mio. Euro in 2008 Weltmarktführer bei Photovoltaik-Wechselrichtern, einer zentralen Komponente jeder Solarstromanlage. Die SMA Gruppe hat ihren Hauptsitz in Niestetal bei Kassel und ist auf vier Kontinenten in zehn Ländern mit ausländischen Tochtergesellschaften vertreten. Die Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 3.000 Mitarbeiter (inkl. Zeitarbeitnehmer). SMA produziert ein breites Spektrum von Wechselrichtertypen, das geeignete Wechselrichter für jeden eingesetzten Photovoltaik-Modultyp und alle Leistungsgrößen von Photovoltaik-Anlagen bietet. Das Produktspektrum beinhaltet sowohl Wechselrichter für netzgekoppelte Photovoltaik-Anlagen als auch für Inselsysteme. Seit dem 27. Juni 2008 ist die Gesellschaft im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) notiert, seit dem 22. September 2008 sind die Aktien des Unternehmens im TecDAX gelistet. Die SMA wurde in den vergangenen Jahren mehrfach für ihre herausragenden Leistungen als Arbeitgeber ausgezeichnet.

Investor Relations:

Anna Raudszus (Institutionelle Investoren/Analysten)

Julia Damm (Privatanleger)

Diese Pressemitteilung dient lediglich zur Information und ist keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren. Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der SMA Solar Technology AG (SMA oder Gesellschaft) derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die SMA in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der SMA-Webseite www.sma.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

The information contained herein is not for publication or distribution in the United States of America, Japan, Canada or Australia.