„Entdecke neue Welten“

Jugend forscht-Regionalwettbewerb bei SMA

Niestetal, 13. Februar 2010 – Die SMA Solar Technology AG hat zum dritten Mal den Jugend forscht-Regionalwettbewerb Hessen Nord ausgerichtet. Für den weltweit führenden Wechselrichter-Hersteller ist die Nachwuchsförderung im technischen Bereich ein wichtiger Baustein der Unternehmensphilosophie. Unter dem diesjährigen Motto „Entdecke neue Welten“ präsentierten mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre 25 Projekte der Jury und der Öffentlichkeit. Die Erstplatzierten fahren zum Landeswettbewerb nach Darmstadt.

Warum können Hummeln trotz ihres Gewichts und der geringen Flügelfläche fliegen? Und wie kann man menschliches Schwarmverhalten mit einer Software simulieren und so einen optimalen Evakuierungsplan z. B. für Gebäude ausarbeiten? Diesen und vielen weiteren wissenschaftlichen Fragestellungen gingen die Jungforscher und Jungforscherinnen beim dritten Jugend forscht-Regionalwettbewerb Hessen Nord bei der SMA Solar Technology AG nach.

Teilnehmerzahl fast verdoppelt

Die Resonanz in Nordhessen war so groß wie noch nie: Mehr als 50 Teilnehmer haben mit 25 Projekten aus den Bereichen Biologie, Physik, Chemie, Mathematik/Informatik, Technik, Arbeitswelt und Geo- und Raumwissenschaften am diesjährigen Wettbewerb teilgenommen. Dabei stellten sich die Jugendlichen in zwei getrennten Disziplinen dem wissenschaftlichen Wettbewerb: Neben dem Jugend forscht-Regionalwettbewerb der 15- bis 21-jährigen, konnten die Teilnehmer bis 14 Jahre ihre Forschungsprojekte bei „Schüler experimentieren“ der Jury und der Öffentlichkeit präsentieren.

„Wir sind begeistert von so viel Wissensdurst, wissenschaftlichem Ehrgeiz und Elan der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die eingereichten Beiträge haben es geschafft – getreu dem diesjährigen Motto – uns in vollkommen neue Welten zu entführen. Alle Arbeiten waren außergewöhnlich und beweisen eindrucksvoll, wie viel Forscherdrang und Leidenschaft für naturwissenschaftliche Zusammenhänge in uns Nordhessen stecken“, so Wolfgang K. Weber, Patenbeauftragter von SMA. Die Erstplatzierten des Regionalwettbewerbs fahren zum Landeswettbewerb nach Darmstadt, der vom 10. bis 11. März 2010 bei der Merck KGaA stattfindet.

Die SMA Gruppe ist mit einem Umsatz von über 680 Mio. Euro in 2008 Weltmarktführer bei Photovoltaik-Wechselrichtern, einer zentralen Komponente jeder Solarstromanlage. Sie hat ihren Hauptsitz in Niestetal bei Kassel und ist auf vier Kontinenten in zwölf Ländern mit ausländischen Tochtergesellschaften vertreten. Die Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 4.000 Mitarbeiter (inkl. Zeitarbeitnehmer). SMA produziert ein breites Spektrum von Wechselrichtertypen, das geeignete Wechselrichter für jeden eingesetzten Photovoltaik-Modultyp und alle Leistungsgrößen von Photovoltaik-Anlagen bietet. Das Produktspektrum beinhaltet sowohl Wechselrichter für netzgekoppelte Photovoltaik-Anlagen als auch für Inselsysteme. Seit 2008 ist die Muttergesellschaft SMA Solar Technology AG im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) notiert und im TecDAX gelistet. SMA wurde in den vergangenen Jahren mehrfach für ihre herausragenden Leistungen als Arbeitgeber ausgezeichnet.

Fax.+49 561 9522- 4567
Anja.Jasper@SMA.de