CO2-neutrale SMA Wechselrichter-Fabrik im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank zeichneten die weltweit größte und CO2-neutrale Wechselrichter-Fabrik der SMA Solar Technology AG (SMA) als „Ausgewählten Ort 2011“ im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ aus. Der Wettbewerb unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten würdigt innovative Ideen und Projekte, die zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands beitragen. Im Rahmen der Preisverleihung am 11. Mai 2011 können Besucher bei Fabrikführungen einen Blick hinter die Kulissen werfen.

SMA übernimmt mit der im Frühjahr 2009 eröffneten CO2-neutralen Wechselrichter-Fabrik eine Vorreiterrolle beim Klimaschutz. Das Energie- und Gebäudekonzept sowie die hoch effiziente, skalierbare Produktion setzen neue Standards in der Industrie. Mit Fertigungskapazitäten von bis zu fünf Gigawatt pro Jahr auf einer Fläche von mehr als 18.500 m2  können bei maximaler Auslastung rund eine Million Solar-Wechselrichter pro Jahr CO2-neutral hergestellt werden.

„Der Bau der weltweit größten und CO2-neutralen Wechselrichter-Fabrik an unserem Hauptstandort in Kassel war ein klares Bekenntnis der SMA zum Standort Deutschland“, erklärt Günther Cramer, Vorstandssprecher der SMA Solar Technology AG. „Daher freuen wir uns besonders über die Auszeichnung der Fabrik als ausgewählter Ort im Land der Ideen und die damit verbundene Anerkennung als Projekt, das mit seinem innovativen Energiekonzept zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands beiträgt.“

Die Fabrik zeichnet sich durch eine größtmögliche Reduktion des Energiebedarfs und eine höchst effiziente Ausnutzung der eingesetzten Energie aus. So entspricht die Gebäudehülle unter anderem dem Niedrig-Energiehaus-Niveau. Zusätzlich wird durch Effizienzmaßnahmen im Produktionsprozess ein reduzierter Energieverbrauch der Produktions- und Testeinrichtungen erreicht. Eine optimale Tageslichtnutzung, hoch effiziente Leuchten, eine intelligente Be- und Entlüftung sowie die Nutzung von Wärme- und Kältespeichern ergänzen das Energie- und Gebäudekonzept.

Für den nach Einsatz aller Effizienzmaßnahmen noch verbleibenden Strom- und Wärmebedarf der Fabrik erzeugen eine gebäudeintegrierte Photovoltaik-Anlage mit rund 1,1 Megawatt Leistung und ein mit Biogas betriebenes Blockheizkraftwerk CO2-neutralen Strom. Um den kompletten Stromverbrauch der Produktion decken zu können, wird zusätzlich Ökostrom eingespeist; mittelfristig soll die CO2-Bilanz durch den Zubau weiterer Photovoltaik-Anlagen in der Region ausgeglichen werden.

Die erforderliche Wärme wird ebenfalls über das biogasbetriebene Blockheizkraftwerk erzeugt. Gleichzeitig wird die Abwärme der Testschränke sowie des Kompressors genutzt, der die Druckluft für die Werkzeuge und Hebevorrichtungen in der Produktion liefert. Auch für eine ausreichende Kühlung ist gesorgt: Eine Absorptionskältemaschine nutzt die Wärme des Blockheizkraftwerks zur Kälteerzeugung.

Die Prozessabläufe bei der Produktion wurden in der Fabrik noch effizienter gestaltet. So können beispielsweise Fertigungslinien innerhalb kürzester Zeit auf andere Gerätetypen umgestellt oder ausgebaut werden. Dies bietet neben der ausschließlich auftragsbezogenen und lagerlosen Fertigung von SMA maximale Flexibilität.

SMA demonstriert mit der Fabrik, dass eine hoch moderne Produktion im industriellen Maßstab bereits heute CO2-neutral realisierbar ist. Die CO2-neutrale Wechselrichter-Produktion ist als Modellprojekt angelegt und soll möglichst viele Nachahmer finden. Die Deutsche Energie-Agentur (dena) würdigte die Fabrik  bereits mit dem ersten Preis des internationalen „Energy Efficiency Award 2010“.

Die SMA Gruppe ist mit einem Umsatz von 1,9 Mrd. Euro im Jahr 2010 Weltmarktführer bei Photovoltaik-Wechselrichtern, einer zentralen Komponente jeder Solarstromanlage. Sie hat ihren Hauptsitz in Niestetal bei Kassel sowie 17 Auslandsgesellschaften auf vier Kontinenten. Die Unternehmensgruppe beschäftigte 2010 mehr als 5.000 Mitarbeiter (inkl. Zeitarbeitskräfte). SMA produziert ein breites Spektrum von Wechselrichtertypen, das geeignete Wechselrichter für jeden eingesetzten Photovoltaik-Modultyp und alle Leistungsgrößen von Photovoltaikanlagen bietet. Das Produktspektrum beinhaltet sowohl Wechselrichter für netzgekoppelte Photovoltaikanlagen als auch für Inselsysteme. Seit 2008 ist die Muttergesellschaft  SMA Solar Technology AG im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) notiert und im TecDAX gelistet. SMA wurde in den vergangenen Jahren mehrfach für ihre herausragenden Leistungen als Arbeitgeber ausgezeichnet und erreichte zuletzt beim bundesweiten Wettbewerb „Great Place to Work“ den ersten Platz.

Referentin Presse
Fax +49 561 9522-11 03
Susanne.Henkel@SMA.de

Kontakt Investor Relations:
Stephanie Kniep
Abteilungsleiterin Investor Relations
Fax +49 561 9522-22 23

Julia Damm
Referentin Investor Relations

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der SMA Solar Technology AG (SMA oder Gesellschaft) derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die SMA in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der SMA-Webseite www.SMA.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.