Karriere bei der SMA Solar Technology AG

Willkommen im Team!

Hier erfährst du, was uns und das Arbeiten bei SMA so besonders macht. Angefangen bei unserer Duz-Kultur, über den fachlichen Austausch auf Augenhöhe bis zu individuellen Karrieremöglichkeiten. Wir arbeiten in internationalen Teams und in besonders familienfreundlicher Atmosphäre. Das macht uns seit mehr als 35 Jahren weltweit erfolgreich.

Das klingt spannend für dich?

Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftige Bewerbung über das SMA Jobportal. Der Umwelt zuliebe schicken wir keine eingegangenen Papierbewerbungen zurück.


Stellenangebote für Professionals und Studenten
Stellenangebote für Schüler
Internationale Stellenangebote

top Employer Ingenieure Deutschland 2016

Ausgezeichnet Arbeiten

„Top-Arbeitgeber für Ingenieure”, „Great Place to Work“, Sonderpreis „Lebenslanges Lernen“, „Deutscher Fairnesspreis“ – die besondere Unternehmenskultur bei SMA sorgt für Motivation, Identifikation und für gute Stimmung am Arbeitsplatz. Sie hat uns aber auch viele Preise eingebracht. Für uns eine schöne Anerkennung dafür, dass wir ständig an uns arbeiten. Sich auf dem Erreichten ausruhen? Ist nicht unsere Art. Diese Preise motivieren uns vielmehr, noch ein Stück besser zu werden.

Unsere Vision

Wir ermöglichen eine unabhängige Energieversorgung für alle Menschen weltweit. Dafür entwickeln wir Lösungen für dezentral erzeugte, erneuerbare Energien in einer zunehmend vernetzten Welt.


Unsere Werte

Vertrauen, Leistung und Teamgeist – das sind die Werte unserer täglich gelebten Unternehmenskultur. Das Miteinander auf Augenhöhe motiviert und inspiriert uns zu Höchstleistungen. Zu weit über den Tellerrand gibt es bei uns nicht. Keine Idee ist zu abwegig, keine Hürde zu hoch und kein Ziel zu weit. SMAlerinnen und SMAler sind fachlich fit, motiviert und engagiert. Mit ihren Ideen und Lösungen gestalten sie die Energieversorgung der Zukunft entscheidend mit. Erfolge feiern wir gemeinsam.

Vertrauen schenken

Moderne Arbeitsplätze, flexible Arbeitszeiten und Familienservice – wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern alles, damit sie Familie und Beruf in Einklang bringen können. Wir schaffen den nötigen Freiraum, damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ihre individuellen Fähigkeiten und Stärken bestmöglich einsetzen können. Vertrauen und gegenseitiger Respekt fördert das selbstbestimmte Denken und Handeln. Wir ermöglichen innovatives Lernen, Wissensaustausch im Rahmen der internen SMA University oder beim Frühstück mit dem Vorstand.

Familienfreundlich arbeiten bei SMA

Familienfreundlich arbeiten

Mobiles Arbeiten, individuelle Teilzeit-Lösungen sowie Ferienbetreuung für Kinder gehören bei uns fest ins Programm. Für die Betreuung der Kleinen stehen Plätze in der betriebsnahen Kinderkrippe zur Verfügung, für Unvorhergesehenes gibt es eine Notfallbetreuung.

Auch während ihrer Elternzeit bleiben wir selbstverständlich mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Kontakt und bieten Beratungsleistungen zum Wiedereinstieg in den Joballtag.

Leistung lohnt sich

Talentmanagement, gesunde Work-Life-Balance und ein transparentes Vergütungssystem – für uns stehen Fördern und Fordern im Einklang.

Wir suchen Kolleginnen und Kollegen, die Dinge aktiv mitgestalten, querdenken und andere für ihre Ideen begeistern können. Unsere flachen Hierarchien erleichtern das konstruktive Miteinander, fördern den Teamspirit und bringen manch ungeahntes Talent zum Vorschein. Und weil wir den täglichen Einsatz zu schätzen wissen, beteiligen wir alle SMAlerinnen und SMAler selbstverständlich am gemeinsam erbrachten Unternehmenserfolg.

Gesundheit fördern - SMA Solar Technology AG

Gesundheit fördern

Gesunde, zufriedene und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser höchstes Gut. Im Sinne einer gesunden Work-Life-Balance reichen die SMA Gesundheitsangebote von „A“ wie Aktive Pause bis „Z“ wie Power Zirkel im betriebseigenen Fitnessclub. Unser Gesundheitsmanagement sorgt für ergonomische Arbeitsplätze, vermittelt Stressmanagement-Techniken und unterstützt mit Gesundheitschecks.

Auf Teamgeist setzen

Wir denken und handeln bereichsübergreifend, zielorientiert und international. Ein respektvoller Umgang fördert die konstruktive Zusammenarbeit über alle Hierarchieebenen und Funktionsbereiche. So entstehen überdurchschnittliche Ideen und Lösungen.

Leistung lohnt sich bei SMA
Teamgeist bei SMA

Gemeinsam stark

Seit der Gründung des Unternehmens gehören jährliche Veranstaltungen wie das Sommerfest und die gemeinsame Weihnachtsfeier fest zur SMA Unternehmenskultur. Hier treffen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Bereiche – das macht SMA stark als Team. Oft sind es kleine Dinge, die für eine positive Atmosphäre und kreative Ideen sorgen: Smalltalk in der Kaffeeküche oder beim gemeinsamen Grillen ist ausdrücklich erwünscht. Kaffee, Tee und Wasser stehen kostenlos zur Verfügung und unsere Kantine sorgt mit einer großen Auswahl an Gerichten und Snacks für das leibliche Wohl.

Wir pflegen auch den Kontakt zu unseren Kolleginnen und Kollegen im Ruhestand. So trifft man unsere Sunny Seniors regelmäßig an ihrer alten Wirkungsstätte an.

Zusätzliche Angebote

Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusätzlich viele weitere Angebote, die ihnen den Arbeitsalltag erleichtern. Dazu zählen freiwillige Sozialleistungen und nachhaltige Lösungen für den Arbeitsweg:

  • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Zuschuss zum Krankengeld
  • Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV
  • Haltestellen direkt vor den SMA Gebäuden
  • Ausreichend Mitarbeiter-Parkplätze
  • 50 Ladeplätze für E-Autos
  • Überdachte Fahrradständer
  • Leasing-Aktionen für E-Bikes und Elektro-Autos
  • Öffentliche Fahrradverleihstation auf dem SMA Gelände

Das klingt spannend für dich?

Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftige Bewerbung über das SMA Jobportal. Der Umwelt zuliebe schicken wir keine eingegangenen Papierbewerbungen zurück.


Stellenangebote für Professionals und Studenten
Stellenangebote für Schüler
Internationale Stellenangebote

SMA im Social Web

SMA bei XING