Smart-Modultechnik von SMA und Tigo jetzt in Sunny Design planbar

Sunny Design, das Auslegungsprogramm für Solaranlagen der SMA Solar Technology AG (SMA), ermöglicht ab sofort auch die Planung von Solaranlagen mit Smart-Modultechnik von Tigo Energy. Anlagenplaner und Installateure können jetzt optimale und technisch korrekte PV-Anlagenkonfigurationen unter Einbeziehung von TS4-R Moduloptimierern vornehmen. Bereits in der Planungsphase einer Solaranlage wird so genau bestimmt, wie viele Moduloptimierer für die Anlage eingesetzt werden müssen.

„Die Auslegungssoftware ist für Installateure eine unverzichtbare Unterstützung bei der professionellen Solaranlagen-Planung“, sagt Dr. Thomas Straub, Senior Product Manager bei SMA. „Das neueste Update von Sunny Design bezieht bei der Anlagenauslegung jetzt auch Solaranlagen mit intelligenter Moduloptimierung für verschattete Module mit ein. Neben den TS4-R Moduloptimierern berücksichtigt Sunny Design selbstverständlich auch weitere Komponenten der Lösung von SMA und Tigo. Dazu gehören die Managementeinheit Tigo Cloud Connect Advanced und das Tigo Gateway zur Anlagenkommunikation. Anlagenplaner profitieren davon, dass Sunny Design die benötigten Funktionen der Lösung von SMA und Tigo bereits während des Auslegungsprozesses automatisch kostenoptimiert auswählt.“

Moderne Moduloptimierung mit SMA
Seit August bietet SMA in Kooperation mit Tigo Energy Lösungen zur Ertragsoptimierung und zum Monitoring auf Modulebene an, die sowohl in bestehenden als auch in neuen Solaranlagen zum Einsatz kommen. Mit der Funktion „Selective Deployment“ werden beispielsweise nur die verschatteten Solarmodule mit einer Optimierungsfunktion ausgestattet. Dadurch wird der Energieertrag der gesamten Solarstromanlage kostengünstig gesteigert. In bisherigen Lösungen mussten stets alle Solarmodule mit einem Optimierer ausgerüstet werden, unabhängig davon, ob dies überhaupt notwendig ist. Mehr Informationen zu der neuen Generation der PV-Anlagenoptimierung finden Sie auf der Webseite www.SMA.de/Tigo.

Kostenlose Anlagenauslegung an jedem Ort
Sunny Design Web, das kostenlose Auslegungsprogramm für PV-Anlagen von SMA, kann für alle PV-Anlagen mit allen Wechselrichtern und Technologien von SMA, wie zum Beispiel auch Energiespeichersystemen, eingesetzt werden. Es steht weltweit unter www.SunnyDesignWeb.com zur Verfügung und errechnet anhand wichtigsten Informationen die perfekte Solaranlagenkonfiguration für den individuellen Bedarf.

Die SMA Gruppe ist mit einem Umsatz von rund einer Milliarde Euro im Jahr 2015 Weltmarktführer bei Photovoltaik-Wechselrichtern, einer zentralen Komponente jeder Solarstromanlage, und bietet innovative Schlüsseltechnologien für künftige Energieversorgungsstrukturen an. Sie hat ihren Hauptsitz in Niestetal bei Kassel und ist in 20 Ländern vertreten. Die Unternehmensgruppe beschäftigt weltweit mehr als 3.000 Mitarbeiter. SMA verfügt über eine breite Produktpalette, die weltweit den passenden Wechselrichter für alle Modultypen und Leistungsgrößen bietet: für kleine Hausdachanlagen, große Solarparks, netzgekoppelte Anlagen sowie Insel- und Hybridsysteme. Darüber hinaus bietet SMA Systemtechnik für unterschiedliche Batterietechnologien und Leistungsgrößen an und kooperiert mit namhaften Batterieherstellern sowie Unternehmen der Automobilindustrie. Die Technologie von SMA ist durch rund 700 Patente und eingetragene Gebrauchsmuster geschützt. Das Angebot wird durch umfangreiche Serviceleistungen und die operative Betriebsführung von solaren Großkraftwerken abgerundet. Die Muttergesellschaft SMA Solar Technology AG ist seit 2008 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) notiert und aktuell als einziges Unternehmen der Solarbranche im TecDAX gelistet.

Manager Corporate Press