SMA Solar Technology AG übertrifft Rekordergebnis des Vorjahres

• Dividendenvorschlag von 3,00 Euro führt das Feld der Solartitel im TecDAX an
  • 1.500 neue Arbeitsplätze geschaffen
  • Unveränderte Umsatz- und Ergebnisprognose

Die SMA Solar Technology AG (SMA) hat ihren Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2010 erfolgreich fortgesetzt. Der Konzernumsatz verdoppelte sich auf 1,9 Mrd. Euro (Vj.: 0,9 Mrd. Euro). SMA erwirtschaftete zudem mit einem Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 516 Mio. Euro (Vj.: 228 Mio. Euro) einen neuen Ergebnisrekord, das entspricht einer EBIT-Marge  von 26,9 % (Vj.: 24,4 %). Der Konzernüberschuss hat sich mit 365 Mio. Euro ebenfalls mehr als verdoppelt (Vj.: 161 Mio. Euro). Vorstand und Aufsichtsrat der SMA schlagen der Hauptversammlung am 26. Mai 2011 eine erhöhte Dividende von 3,00 Euro pro Aktie für das Geschäftsjahr 2010 vor. Der Dividendenvorschlag unterstreicht die hohe Ertragskraft der SMA und liegt deutlich über dem der in Deutschland börsennotierten Vergleichsunternehmen.

Der Weltmarkt wuchs 2010 mit einer neu installierten Photovoltaikleistung von geschätzten 17 bis 20 Gigawatt (GW) schneller als erwartet. SMA profitierte dank ihrer besonderen Positionierung von dieser Entwicklung: Das Unternehmen bietet als einziger Anbieter weltweit ein Produktportfolio von Wechselrichtern für alle Anwendungen, alle Leistungsklassen und alle Modultypen an. Mit einer verkauften Wechselrichterleistung von 7,8 GW (Vj: 3,4 GW) lag der Marktanteil mit zwischen 39 % und 45 % auf ähnlich hohem Niveau wie im Vorjahr (2009: ca. 40 %).

Die Internationalisierung gewinnt für SMA immer mehr an Bedeutung. 2010 wurden fast 45 % der Umsätze außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Vj: 38 %). SMA rechnet mit einem weiterhin starken Wachstum vor allem im Ausland und hat deshalb im vergangenen Jahr Produktionsstätten in Denver (USA) und in Toronto (Kanada) aufgebaut. SMA kann wie in Deutschland auch in diesen Märkten innerhalb kurzer Zeit die Kapazitäten hoch flexibel der Nachfrage anpassen. Zudem wurden Vertriebs- und Servicegesellschaften in Indien und England gegründet.
Die jährliche Produktionskapazität von SMA hat sich im Geschäftsjahr 2010 auf insgesamt 11 GW verdoppelt. 2011 sind weitere Gründungen von Vertriebs- und Servicegesellschaften in den wachstumsstarken Solarmärkten Japan und Thailand geplant.

„Die internationalen Photovoltaikmärkte werden immer mehr an Bedeutung gewinnen. SMA ist als Technologie- und Weltmarktführer mit 17 Auslandsgesellschaften auf vier Kontinenten hervorragend für die weitere Internationalisierung des Geschäfts aufgestellt“, erklärt Günther Cramer, Vorstandssprecher der SMA Solar Technology AG. „Durch unsere extreme Flexibilität und den konsequenten Ausbau unserer Produktionskapazitäten sind wir auf die hohe Volatilität der Solarmärkte perfekt eingestellt. In Märkten, in denen wir nachhaltiges Wachstum sehen, werden wir weitere Produktionsstandorte aufbauen, um Chancen schnell und gezielt nutzen zu können.“

Als Technologieführer investiert SMA seit vielen Jahren konsequent in Forschung und Entwicklung. 2010 hat SMA mit 600 Ingenieuren hier insgesamt 83 Mio. Euro eingesetzt. Mit den 2010 in den Markt eingeführten Produktinnovationen lassen sich nicht nur die Kosten der Systemtechnik in solaren Großprojekten um bis zu 35 % reduzieren, sondern auch die gestiegenen Herausforderungen der Netzintegration bewältigen. Die Produktentwicklungen der SMA wurden 2010 mehrfach ausgezeichnet. „Durch weitere Innovationen werden wir auch 2011 unseren Technologievorsprung weiter ausbauen und neue Trends in der Solarindustrie setzen. Dafür erhöhen wir in diesem Jahr das Budget für Forschung und Entwicklung auf ca. 100 Mio. Euro“, erklärt Günther Cramer. Für das laufende Geschäftsjahr sind zudem weitere Investitionen, insbesondere in Gebäude und Maschinen, in Höhe von 150 Mio. Euro bis 200 Mio. Euro geplant.

Die komfortable Eigenkapitalsituation mit einer Eigenkapitalquote von 58 % (Vj: 56 %) sowie liquide Mittel von einer halben Milliarde Euro ermöglichen SMA die Umsetzung ihrer anspruchsvollen Wachstums- und Investitionsvorhaben. Gleichzeitig ist das Unternehmen damit bestens auf kurzfristige Schwankungen in der Nachfrage vorbereitet.

SMA ist auch als Arbeitgeber weiterhin hoch attraktiv. Im Geschäftsjahr 2010 wurden mehr als 1.500 neue Arbeitsplätze geschaffen. Für ihre einzigartige Unternehmenskultur wurde SMA im Februar 2011 im Bundeswettbewerb „Great Place to Work“ als bester Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet.

SMA ist überzeugt, dass die Entwicklung der Photovoltaikmärkte erst am Anfang steht. Die Hinwendung zu erneuerbaren Energien findet weltweit breite gesellschaftliche Unterstützung. Der Vorstand der SMA geht deshalb davon aus, dass sich die Nachfrage nach Solarstromanlagen mittelfristig deutlich erhöhen wird. Aufgrund der Veränderung der Förderprogramme in wichtigen europäischen Solarmärkten rechnet der SMA Vorstand für 2011 jedoch vorübergehend mit einem stagnierenden Markt. Eine leicht rückläufige Entwicklung kann nicht ausgeschlossen werden. Der Vorstand bestätigt die Prognose und rechnet weiterhin mit einem Umsatz zwischen 1,5 und 1,9 Mrd. Euro bei einer leicht rückläufigen EBIT-Marge von 21 % bis 25 %.

SMA wird ihre erfolgreiche Strategie fortsetzen und die Internationalisierung weiter ausbauen. Von den ausländischen Märkten werden zukünftig wesentliche Wachstumsimpulse ausgehen. Als Technologieführer wird SMA 2011 Produktinnovationen einführen, die entscheidend zu einer deutlichen Reduktion der Investitions-, Betriebs- und Wartungskosten einer Solarstromanlage beitragen werden.

Der Geschäftsbericht 2010 der SMA Gruppe sowie der Einzelabschluss der AG stehen auf der Internetseite unter www.SMA.de/IR/Finanzberichte zum Abruf bereit.

Die SMA Gruppe ist mit einem Umsatz von 1,9 Mrd. Euro im Jahr 2010 Weltmarktführer bei Photovoltaik-Wechselrichtern, einer zentralen Komponente jeder Solarstromanlage. Sie hat ihren Hauptsitz in Niestetal bei Kassel sowie 17 Auslandsgesellschaften auf vier Kontinenten. Die Unternehmensgruppe beschäftigte 2010 mehr als 5.000 Mitarbeiter (inkl. Zeitarbeitskräfte). SMA produziert ein breites Spektrum von Wechselrichtertypen, das geeignete Wechselrichter für jeden eingesetzten Photovoltaik-Modultyp und alle Leistungsgrößen von Photovoltaikanlagen bietet. Das Produktspektrum beinhaltet sowohl Wechselrichter für netzgekoppelte Photovoltaikanlagen als auch für Inselsysteme. Seit 2008 ist die Muttergesellschaft  SMA Solar Technology AG im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) notiert und im TecDAX gelistet. SMA wurde in den vergangenen Jahren mehrfach für ihre herausragenden Leistungen als Arbeitgeber ausgezeichnet und erreichte zuletzt beim bundesweiten Wettbewerb „Great Place to Work“ den ersten Platz.

Wolfram Eberhardt
Bereichsleiter Unternehmenskommunikation
Wolfram.Eberhardt@SMA.de

Kontakt Investor Relations:
Stephanie Kniep
Abteilungsleiterin Investor Relations
Fax +49 561 9522-22 23

Julia Damm
Referentin Investor Relations

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der SMA Solar Technology AG (SMA oder Gesellschaft) derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die SMA in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der SMA-Webseite www.SMA.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.