SMA liefert Systemtechnik in das weltweit größte netzbildende Speicherprojekt

SMA Solar Technology AG (SMA) wird das zukünftig weltweit größte netzbildende Batterie-Speicherkraftwerk im südaustralischen Torrens Island mit Systemtechnik ausstatten. Dafür liefert SMA 109 Medium Voltage Power Stations (MVPS-SCS4200) an Wärtsilä. Das Unternehmen realisiert das Batteriespeichersystem mit einer Kapazität von 250 MWh für den australischen Energieversorger AGL Energy Limited (AGL). Nach seiner Inbetriebnahme wird das Speicherprojekt ein breites Portfolio an thermischen und erneuerbaren Stromerzeugungsanlagen unterstützen und einen Beitrag zur Dekarbonisierung und dem Übergang zu einer Zukunft mit 100 Prozent erneuerbaren Energien in Australien leisten.

„In diesem Jahr feiert SMA 40-jähriges Bestehen und ist damit die am längsten bestehende PV-Systemtechnik-Marke der Welt. Wir haben uns schon immer auf neue Ideen und Technologien fokussiert. Dass wir als Lieferant für das weltweit größte netzbildende Speicherprojekt ausgewählt wurden, bestätigt unseren Fokus auf Innovation. Gemeinsam mit Wärtsilä haben wir bereits erfolgreich auf Märkten in der ganzen Welt zusammengearbeitet ", sagt Marko Werner, Executive Vice President Global Sales Large Scale Storage bei SMA.

Die flexible Kapazität des mit 109 SMA MVPS-SCS4200 ausgestatteten Speicherkraftwerks von Wärtsilä balanciert die fluktuierende Einspeisung aus den erneuerbaren Energiequellen aus und sorgt für eine hohe Zuverlässigkeit und Stabilität des Stromnetzes. Die SMA MVPS-SCS4200 ist eine schlüsselfertige Lösung für große Speichersysteme. Mit den neuen, robusten Batterie-Zentral-Wechselrichtern Sunny Central Storage UP und perfekt abgestimmten Mittelspannungskomponenten bietet die weltweit verfügbare Turnkey-Lösung noch mehr Leistungsdichte. Innovative Speichertechnologie wird bei der Umstellung der australischen Energieversorgung von konventionellen fossilen Brennstoffen auf saubere, erneuerbare Energien eine entscheidende Rolle spielen.

Das Wärtsilä-System wird zunächst im netzgekoppelten Modus arbeiten, bevor es zu einem späteren Zeitpunkt in den netzbildenden Modus (synchrone Erzeugung – VSG) wechselt. Damit wird es zum weltweit größten Speicherkraftwerk, das eigenständig ein Stromnetz bilden kann. Dies ermöglicht sehr schnelle Reaktionszeiten und macht das Speicherprojekt auf Torrens Island zukunftssicher. Das komplexe System wird durch den GEMS Power Plant Controller und die Energiemanagement-Software von Wärtsilä unterstützt.

„Das Projekt auf Torrens Island hat globale Bedeutung. Australien gehört zu den Ländern der Welt, in denen zu bestimmten Tageszeiten bereits sehr große Mengen erneuerbarer Energien in das Netz eingespeist werden. Indem wir hier beweisen, dass SMA Technologie die Stabilität des Netzes gewährleisten kann, treiben wir einen reibungsloseren Übergang von der traditionellen Stromerzeugung hin zu einem Netz, das von erneuerbaren Energien dominiert wird, voran. Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit dem Team von Wärtsilä und werden unsere umfangreichen Erfahrungen vor Ort einbringen, um sicherzustellen, dass dieses Projekt ein Erfolg für alle Beteiligten wird", so Joshua Birmingham, Director of Large Scale & Project Solutions bei SMA Australia.

„Wir sind stolz darauf, in diesem wegweisenden Projekt für die Realisierung des Speichersystems ausgewählt worden zu sein. Die erneuerbare Stromerzeugung wächst in Südaustralien rasant. Mit unserer flexiblen Technologie und unserer Erfahrung können wir dazu beitragen, auch in den kommenden Jahren eine zuverlässige und preisgünstige Stromversorgung für die südaustralischen Verbraucher zu sichern, sowohl für Haushalte als auch für Unternehmen", erklärt Sushil Purohit, President von Wärtsilä Energy.

Das Speichersystem auf Torrens Island wird von Wärtsilä als EPC realisiert und soll das Anlagenportfolio von AGL um netzunterstützende Funktionen erweitern. Das Speichersystem wird voraussichtlich Anfang 2023 in Betrieb gehen.

AGL ist ein integrierter Grundversorger mit einer Stromerzeugungskapazität von mehr als 11.000 MW. Dies entspricht etwa 20 Prozent der gesamten Stromerzeugungskapazität im australischen National Electricity Market (NEM). AGL plant, in Australien netzgekoppelte Energiespeicher mit einer Gesamtleistung von bis zu 1 GW zu errichten.

Als ein global führender Spezialist für Photovoltaik- und Speicher-Systemtechnik schafft die SMA Gruppe heute die Voraussetzungen für die dezentrale und erneuerbare Energieversorgung von morgen. Das Portfolio von SMA umfasst ein breites Spektrum an effizienten Solar- und Batterie-Wechselrichtern, ganzheitlichen Systemlösungen für Photovoltaikanlagen und Speichersysteme aller Leistungsklassen, intelligenten Energiemanagementsystemen sowie Gesamtlösungen für PV-Diesel-Hybridanwendungen. Digitale Energiedienstleistungen sowie umfangreiche Serviceleistungen bis hin zur Übernahme von Betriebsführungs- und Wartungsdienstleistungen für Photovoltaik-Kraftwerke runden das Angebot ab. Weltweit sind SMA Wechselrichter mit einer Gesamtleistung von mehr als 100 GW in über 190 Ländern installiert. Die mehrfach ausgezeichnete Technologie von SMA ist durch über 1.600 Patente und eingetragene Gebrauchsmuster geschützt. Die Muttergesellschaft SMA Solar Technology AG ist seit 2008 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) notiert und im TecDAX gelistet.

Manager Corporate Press