SMA legt Platzierungspreis auf EUR 47,00 je Aktie fest

Die SMA Solar Technology AG hat heute gemeinsam mit den abgebenden Aktionären sowie den Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners Citi und Deutsche Bank den Platzierungspreis für die im Rahmen des Börsengangs angebotenen Aktien auf EUR 47,00 je Aktie festgelegt. Der Platzierungspreis liegt damit in der oberen Hälfte der Preisspanne von EUR 40,00 bis EUR 52,00 je Aktie. Die Platzierung war mehrfach überzeichnet.

Einschließlich Mehrzuteilungen wurden insgesamt 7,7 Mio. Aktien zugeteilt. Davon stammen 2,7 Mio. auf den Inhaber lautende Stammaktien aus der am 22. Juni 2008 beschlossenen Kapitalerhöhung gegen Bareinlagen aus genehmigtem Kapital sowie 4 Mio. auf den Inhaber lautende Stammaktien aus dem Eigentum der abgebenden Aktionäre. Darüber hinaus wurden von den abgebenden Aktionären 1 Mio. auf den Inhaber lautende Stammaktien für Mehrzuteilungen zur Verfügung gestellt und voll zugeteilt. Bei insgesamt 34,7 Mio. ausstehenden Aktien wird sich der Streubesitz ohne Berücksichtigung der von Mitarbeitern gehaltenen bzw. im Rahmen der bevorrechtigten Zuteilung Mitarbeitern zugeteilten Aktien und bei vollständiger Ausübung der Greenshoe-Option auf
21,9 Prozent belaufen.

Das Emissionsvolumen wird bei vollständiger Ausübung der Greenshoe-Option rund EUR 361,9 Mio. betragen. Der Gesellschaft werden davon aus der Kapitalerhöhung brutto rund EUR 126,9 Mio. zufließen. Die Aktie der SMA wird am 27. Juni 2008 erstmals im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Rund 7,7 Prozent des Emissionsvolumens wurden bei Privatanlegern (ohne die Mitarbeiter, denen Aktien im Rahmen der bevorrechtigten Zuteilung zur Verfügung gestellt wurden) platziert. 1,4 Prozent des Emissionsvolumens (bzw. 1,6 Prozent des Emissionsvolumens ohne Mehrzuteilung) wurden den inländischen Mitarbeitern der SMA-Gruppe im Rahmen einer bevorrechtigten Zuteilung zur Verfügung gestellt.

Die am 7. Juni 2000 von der Börsensachverständigenkommission beim Bundesministerium der Finanzen herausgegebenen "Grundsätze für die Zuteilung von Aktienemissionen an Privatanleger'' wurden beachtet, und die Zuteilung im Rahmen des Angebots an Privatanleger in Deutschland erfolgte nach einheitlichen Kriterien für alle Konsortialbanken und ihre angeschlossenen Institute. Der Zuteilungsalgorithmus lautet im Einzelnen wie folgt: Retailorders bis einschließlich 50 Aktien wurden in voller Höhe zugeteilt, bei größeren Orders erfolgte eine feste Zuteilung von 50 Aktien plus 25% der Nachfrage über 50 Aktien, maximal jedoch 350 Aktien je Zeichnung.

Über die SMA Solar Technology AG:
Die SMA Solar Technology AG mit Unternehmenssitz in Niestetal/Deutschland und mit acht internationalen Niederlassungen auf vier Kontinenten entwickelt und vertreibt Solar-Wechselrichter, eine zentrale Komponente jeder Solarstromanlage. Die SMA-Gruppe beschäftigt derzeit ca. 2.450 Mitarbeiter (inklusive Zeitarbeitnehmer, Auszubildende, Praktikanten und Diplomanden) und erzielte 2007 einen Umsatz von rund EUR 327 Mio.

Investor Relations:
ir@sma.de
Hotline: +49 561 9522-22 22

Dr. Lutz Golsch                Claudine Schaetzle
Tel. +49 69 920 37 -110        Tel. +49 69 920 37 -185

Hinweis:

Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren der SMA Solar Technology AG dar. Das Angebot erfolgte ausschließlich auf Basis des von der Gesellschaft im Zusammenhang mit dem Angebot veröffentlichten Prospektes. Allein der Prospekt enthält die nach den gesetzlichen Bestimmungen erforderlichen Informationen. Der Prospekt wird auf der Internetseite der SMA Solar Technology AG unter www.ipo.sma.de bereitgehalten. Auf Verlangen wird jedem Interessenten eine Papierversion des Prospektes durch die Citigroup Global Markets Ltd. (Citigroup Centre, 33 Canada Square, Canary Wharf, London E14 5LB, Großbritannien) und die Deutsche Bank AG (Große Gallusstraße 10-14, D-60311 Frankfurt am Main) kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Diese Mitteilung und die hierin enthaltenen Informationen sind nicht für die Verbreitung in die oder innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika oder an Publikationen mit einer generellen Verbreitung in den Vereinigten Staaten von Amerika vorgesehen. Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika dar. Die Aktien der SMA Solar Technology AG (die „Aktien“) dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika nur nach vorheriger Registrierung oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung von dem Registrierungserfordernis nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gültiger Fassung verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Weder die SMA Solar Technology AG noch die veräußernden Aktionäre beabsichtigen, das Angebot von Aktien vollständig oder teilweise in den Vereinigten Staaten zu registrieren oder ein öffentliches Aktienangebot in den Vereinigten Staaten durchzuführen.

Diese Mitteilung wird nur an (i) Personen, die sich außerhalb des Vereinigten Königreiches befinden, (ii) professionelle Anleger, die unter Artikel 19(5) des Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (die „Verordnung“) fallen oder (iii) „high net worth companies“, und an andere Personen, an die sie in gesetzlich zulässiger Weise und im Einklang mit Artikel 49(2)(a) bis (d) der Verordnung gerichtet werden darf, verteilt und ist nur an diese gerichtet (wobei diese Personen zusammen als „qualifizierte Personen“ bezeichnet werden). Alle Wertpapiere, auf die hierin Bezug genommen wird, stehen nur qualifizierten Personen zur Verfügung und jede Aufforderung, jedes Angebot oder jede Vereinbarung, solche Wertpapiere zu beziehen, zu kaufen oder anderweitig zu erwerben, wird nur gegenüber qualifizierten Personen abgegeben. Personen, die keine qualifizierten Personen sind, sollten in keinem Fall im Hinblick oder Vertrauen auf diese Information oder ihren Inhalt handeln.

Stabilisierung/Verordnung (EG) Nr. 2273/2003 FSA

The information contained herein is not for publication or distribution in the United States of America, Japan, Canada or Australia.

Kassel/Niestetal