SMA baut Technologievorsprung im Photovoltaik-Markt durch den Erwerb der Modul-Wechselrichtertechnologie von OKE aus

Niestetal, 03.09.2009 - Am heutigen Tage hat die SMA Solar Technology AG die Technologieplattform der niederländischen OKE-Services im Bereich der Modul-Wechselrichter (Micro-Inverter) erworben. In den kommenden Jahren wird SMA diese Technologie konsequent weiterentwickeln und eine eigene Produktfamilie von Modul-Wechselrichtern auf den Markt bringen.

Um das Produktportfolio zukünftig im Bereich kleiner Leistungen zu erweitern und allen Kundenwünschen gerecht zu werden, hat die SMA Solar Technology AG (SMA) die Technologieplattform im Bereich Modul-Wechselrichter der niederländischen Firma OKE-Services (OKE) erworben. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Im Gegensatz zum Photovoltaik-Wechselrichter mit String-Technologie, der den Gleichstrom von mehreren miteinander verschalteten Photovoltaik-Modulen in Wechselstrom umwandelt, konvertiert ein Modul-Wechselrichter den Gleichstrom individuell an jedem einzelnen Photovoltaik-Modul in Wechselstrom.

Modul-Wechselrichter können insbesondere bei kleinen Photovoltaik-Anlagen unter 1 kWp zum Einsatz kommen. Darüber hinaus kann es in Sonderfällen sinnvoll sein, in mit String-Wechselrichtern ausgelegten größeren Photovoltaik-Anlagen einzelne, besonders stark verschattete Photovoltaik-Module durch den Einsatz von Modul-Wechselrichtern individuell zu betreiben. So können Ertragsminderungen der Gesamtanlage durch die verschatteten Photovoltaik-Module vermieden werden.

SMA wird durch die Übernahme und Weiterentwicklung der OKE Technologie in den kommenden Jahren eine eigene Produktfamilie von Modul-Wechselrichtern in den Markt einführen. SMA bietet damit weltweit als einziger Hersteller alle verfügbaren Wechselrichtertechnologien an, um Photovoltaik-Anlagen in jeder Größe mit der technisch optimalen Systemkonfiguration zu betreiben. Kunden von SMA profitieren von den hohen Qualitätsstandards, dem weltweiten Vertriebs- und Servicenetz sowie von den kurzen Lieferzeiten.

OKE ist einer der Pioniere im Bereich Modul-Wechselrichter und blickt auf mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Serienfertigung von Modul-Wechselrichtern zurück. Aufbauend auf dieser Erfahrung hat OKE konsequent an der Optimierung der insbesondere für Modul-Wechselrichter erfolgsrelevanten Parameter Wirkungsgrad und spezifischer Preis gearbeitet. Dabei wurde systematisch der Weg zur Reduktion der Anzahl der Bauteile verfolgt, der nicht nur Voraussetzung für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, sondern auch für eine hohe Zuverlässigkeit ist.

Über OKE-Services
OKE-Services wurde 1984 von Hendrik Oldenkamp in den Niederlanden gegründet und hat sich insbesondere auf die Entwicklung von elektronischen Komponenten für Photovoltaik-Anlagen spezialisiert. Ein wesentlicher Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt der OKE-Services liegt im Bereich der Modul-Wechselrichtertechnologie.

Über die SMA Solar Technology AG
SMA ist mit einem Umsatz von über 680 Mio. Euro in 2008 Weltmarktführer bei Photovoltaik-Wechselrichtern, einer zentralen Komponente jeder Solarstromanlage. Die SMA Gruppe hat ihren Hauptsitz in Niestetal bei Kassel und ist auf vier Kontinenten in elf Ländern mit ausländischen Tochtergesellschaften vertreten. Die Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 3.000 Mitarbeiter (inkl. Zeitarbeitnehmer). SMA produziert ein breites Spektrum von Wechselrichtertypen, das geeignete Wechselrichter für jeden eingesetzten Photovoltaik-Modultyp und alle Leistungsgrößen von Photovoltaik-Anlagen bietet. Das Produktspektrum beinhaltet sowohl Wechselrichter für netzgekoppelte Photovoltaik-Anlagen als auch für Inselsysteme. Seit 2008 ist die Gesellschaft im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) notiert und im TecDAX gelistet. Die SMA wurde in den vergangenen Jahren mehrfach für ihre herausragenden Leistungen als Arbeitgeber ausgezeichnet.

Investor Relations:

Anna Raudszus (Institutionelle Investoren/Analysten)

Julia Damm (Privatanleger)

Diese Pressemitteilung dient lediglich zur Information und ist keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren.

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der SMA Solar Technology AG (SMA oder Gesellschaft) derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die SMA in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der SMA-Webseite www.SMA.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

The information contained herein is not for publication or distribution in the United States of America, Japan, Canada or Australia.