„Jugend forscht“ bei SMA

Unter dem Motto „Uns gefällt was Du im Kopf hast.“ richtete die SMA Solar Technology AG zum fünften Mal den Jugend forscht-Regionalwettbewerb Hessen Nord aus. 56 Jungforscherinnen und Jungforscher kamen nach Niestetal, um in der Wettbewerbsausstellung ihre Projekte der Fachjury und den Besuchern vorzustellen. Die Erstplatzierten des Regionalwettbewerbs qualifizierten sich für die kommende Wettbewerbsrunde: Sechs Jungforscherteams fahren zum Landesentscheid nach Darmstadt.

Wie muss man einen Lego-Roboter programmieren, damit er einen Zauberwürfel löst? Wie lassen sich Mikroalgen als Energielieferant nutzen, um Kraftstoff für Flugzeuge herzustellen? Und wie kann man die energiereichen Gase einer Mülltonne nutzen, um Strom zu erzeugen, zum Beispiel um eine Batterie aufzuladen? Diese und weitere wissenschaftliche Fragestellungen bearbeiteten die 56 Jungforscherinnen und Jungforscher beim diesjährigen Jugend forscht-Regionalwettbewerb Hessen Nord bei der SMA Solar Technology AG.

25 Projekte aus den Bereichen Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Technik, Mathematik/Technik und Physik zeigten die erstaunliche Ideenvielfalt der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dabei stellten sich die Jugendlichen in zwei getrennten Disziplinen dem wissenschaftlichen Wettbewerb: Neben dem Jugend forscht-Regionalwettbewerb der 15- bis 21-jährigen konnten die Teilnehmer bis 14 Jahre ihre Forschungsprojekte bei „Schüler experimentieren“ der Jury und der Öffentlichkeit präsentieren. In dieser Sparte erhielten die beiden 13-Jährigen Noah Mehler und Viesturs Leibold mit ihrem Projekt „Regulierung der Herkulesstaude durch Schafsbeweidung“ den 1. Preis und eine Sonderzulassung zum Landeswettbewerb in Darmstadt. Darüber hinaus wurden sie mit dem SMA Innovationspreis für eine fachlich besonders bemerkenswerte Leistung ausgezeichnet.

Im Jugend forscht-Regionalwettbewerb erhielten folgende Teams jeweils einen 1. Preis:
Laura Hoven (19) und Hanna-Lena Wilhelm (18) – Redaktionstests im Tagesverlauf
Tobias Hofmann (19) – Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit eines Hausautomationssystems durch preisgünstige Komponenten
Ramona-Laura Knoppik-Melhem (19) – Borrelienbefall bei zecken unterschiedlicher Sammelgebiete mittels PCR
Joshua Knobloch (16) und Max Eckhardt (16) – Rotationslichtwechselkurven von Kleinplaneten
Benjamin Aslan (18), Rhilipp Breul (18) und Niels Beyer (19) – Die Wasserbrücke
Krisitna Sprenger (18) und Clemens Borys (18) – Rauschanalyse von Musik

Die SMA Gruppe ist mit einem Umsatz von 1,9 Mrd. Euro im Jahr 2010 Weltmarktführer bei Photovoltaik-Wechselrichtern, einer zentralen Komponente jeder Solarstromanlage. Sie hat ihren Hauptsitz in Niestetal bei Kassel und ist in 19 Ländern auf vier Kontinenten vertreten. Die Unternehmensgruppe beschäftigt weltweit mehr als 5.300 Mitarbeiter zuzüglich einer saisonal wechselnden Anzahl von Zeitarbeitnehmern. SMA produziert ein breites Spektrum von Wechselrichter-Typen, das geeignete Wechselrichter für jeden eingesetzten Photovoltaik-Modultyp und alle Leistungsgrößen von Photovoltaik-Anlagen bietet. Das Produktspektrum beinhaltet sowohl Wechselrichter für netzgekoppelte Photovoltaik-Anlagen als auch für Inselsysteme. SMA kann damit für alle Größenklassen und alle Anlagentypen die technisch optimale Wechselrichterlösung anbieten. Seit 2008 ist die Muttergesellschaft SMA Solar Technology AG im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) notiert und im TecDAX gelistet. SMA wurde in den vergangenen Jahren mehrfach für ihre herausragenden Leistungen als Arbeitgeber ausgezeichnet und erreichte zuletzt beim bundesweiten Wettbewerb „Great Place to Work“ den ersten Platz.

Referentin Presse