Frischer Wind in der Wissenschaft: Auszeichnung für SMA als Patenunternehmen "Jugend forscht"

„Bring frischen Wind in die Wissenschaft“ – so das Motto des diesjährigen Jugend forscht-Wettbewerbs, den die SMA Solar Technology AG als  Patenunternehmen für die Region Hessen Nord ausgerichtet hat. Mehr als 50 Jungforscherinnen und Jungforscher trafen sich zum vierten Mal in Niestetal, um in der Wettbewerbsausstellung ihre Projekte der Fachjury und den Besuchern zu präsentieren. Die Erstplatzierten des Regionalwettbewerbs qualifizieren sich für die kommende Wettbewerbsrunde: Sie fahren zum Landesentscheid nach Darmstadt. Bereits zum zweiten Mal erhielt der zehnjährige Birk Magnussen mit seinem Team einen ersten Preis in der Sparte "Schüler experimentieren" und eine Sonderzulassung für die Teilnahme am Landeswettbewerb.

Die SMA Solar Technology erhielt in diesem Jahr die "Auszeichnung Patenunternehmen Jugend forscht". Überreicht wurde die Urkunde von Lena Christiansen, Stiftung Jugend forscht e. V.Sie lobte SMA und vor allem das Jugend forscht-Team als engagiert,  professionell und besonders herzlich. Bereits zum vierten Mal hat SMA den Regionalwettbewerb als Patenunternehmen ausgerichtet. Die Nachwuchsförderung im technischen und naturwissenschaftlichen Bereich ist für den Weltmarktführer von Solar-  Wechselrichtern gelebtes Unternehmertum und eine tragende Säule der Unternehmensphilosophie. Daher hat SMA auch in diesem Jahr zusätzlich zu den regulären Auszeichnungen einen Innovationspreis für eine fachlich besonders  bemerkenswerte Projektarbeit vergeben.

Das Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Jugend forscht ist in Nordhessen nach wie vor ungebrochen: Allein in diesem Jahr haben mehr als 50 Jungforscherinnen und Jungforscher mit über 20 Projekten aus den Bereichen Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Technik, Mathematik/Technik, und Physik teilgenommen. Dabei sind die Jugendlichen in zwei getrennten Disziplinen in den Nachwuchswettbewerb gestartet: Neben „Jugend forscht“ für die 15- bis 21-jährigen, haben die Teilnehmer bis  14 Jahre ihre Forschungsergebnisse bei „Schüler experimentieren“ präsentiert. „Ein spannender Tag mit vielen, teils unglaublichen Projekten liegt hinter uns. Wir sind begeistert von den jungen Menschen, die mit ihren Ideen frischen Wind in die Wissenschaft gebracht haben“, freut sich Wolfgang K. Weber, Patenbeauftragter von  Jugend forscht bei SMA.

Die SMA Gruppe ist mit einem Umsatz von 934 Mio. Euro im Jahr 2009 Weltmarktführer bei Photovoltaik-Wechselrichtern, einer zentralen Komponente jeder Solarstromanlage. Sie hat ihren Hauptsitz in Niestetal bei Kassel sowie 15 Auslandsgesellschaften auf vier Kontinenten. Die Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 5.000 Mitarbeiter (inkl. Zeitarbeitskräfte). SMA produziert ein breites Spektrum von Wechselrichter-Typen, das geeignete Geräte für jeden eingesetzten Photovoltaik-Modultyp und alle Leistungsgrößen von Photovoltaik-Anlagen bietet. Das Produktspektrum beinhaltet sowohl Wechselrichter für netzgekoppelte Photovoltaik-Anlagen als auch für Inselsysteme. Seit 2008 ist die Muttergesellschaft SMA Solar Technology AG im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) notiert und im TecDAX gelistet. SMA wurde in den vergangenen Jahren mehrfach für ihre herausragenden Leistungen als Arbeitgeber ausgezeichnet.