Mit dem symbolischen ersten Spatenstich hat ENERTRAG gemeinsam mit Projektpartnern, darunter die SMA Solar Technology AG, sowie Gästen aus Region, Wirtschaft und Politik gestern den Baustart für den Batteriespeicher Bertikow offiziell eingeläutet. Am Umspannwerk Bertikow in der brandenburgischen Uckermark entsteht eine Anlage mit 200 Megawatt (MW) Leistung und 840 Megawattstunden (MWh) Speicherkapazität. Die Inbetriebnahme ist für 2027 vorgesehen.
Der Speicher wird direkt am Netzverknüpfungspunkt Bertikow errichtet, einem zentralen Knotenpunkt im nordostdeutschen Übertragungsnetz. Die Nähe zum 380-kV-Netz schafft die Voraussetzungen, um überschüssige Strommengen flexibel aufzunehmen und bei Bedarf wieder bereitzustellen. Darüber hinaus kann die Anlage netzdienliche Funktionen übernehmen und damit einen Beitrag zur Betriebsführung moderner Stromnetze leisten.
Speicherstandort mit hoher technischer Leistungsfähigkeit
Für die Netzintegration und die Leistungselektronik des Projekts liefert SMA die zentrale Systemtechnik. Zum Einsatz kommen 29 SMA Medium Voltage Power Stations (MVPS) 9200. Auf den kompakten 40-Fuß-Skidtainern finden jeweils zwei Sunny Central Storage UP-S 4600 Batterie-Wechselrichter Platz. Ergänzt wird das System durch zwei redundant ausgelegte SMA Power Plant Manager sowie das SMA Synchronous Grid Forming Package für den Sunny Central Storage UP-S. Netzbildende Betriebsweisen gewinnen im Zuge des Wandels der Stromversorgung an Bedeutung, da sie die Einsatzmöglichkeiten des Batteriespeichers in Bertikow über klassische Lade- und Entladevorgänge hinaus erweitern.
„Bereits in der Planungsphase zeigt sich, welchen Stellenwert Batteriespeicher künftig für die technische Weiterentwicklung der Strominfrastruktur haben werden“, sagt Julia Zornow, Key Account Manager für Speicherprojekte bei SMA. „In Bertikow entsteht eine Anlage, die auch für anspruchsvolle Netzanforderungen ausgelegt ist. Gleichzeitig ermöglicht die eingesetzte Grid-Forming-Technologie zusätzliche Freiheitsgrade für den künftigen Netzbetrieb. Solche Projekte liefern wichtige Erkenntnisse für die nächste Generation großskaliger Speicheranwendungen.“
Strategischer Standort in der Uckermark
Der Standort Bertikow wurde aufgrund seiner unmittelbaren Anbindung an das Übertragungsnetz ausgewählt. Der Batteriegroßspeicher soll künftig dazu beitragen, Erzeugungsspitzen aus Wind- und Solarenergie aufzunehmen sowie Systemdienstleistungen für das Stromnetz bereitzustellen. Darüber hinaus wird erwartet, dass das Vorhaben wirtschaftliche Impulse für die Region setzt.
Mit seiner geplanten Leistung von 200 MW und einer Kapazität von 840 MWh gehört Bertikow zu den derzeit größten Batteriespeicherprojekten in Deutschland. Der nun erfolgte Spatenstich markiert den Übergang von der Projektentwicklung in die Bauphase. In den kommenden Monaten werden die Fundamentarbeiten, die Installation der Speichercontainer sowie die elektrotechnische Infrastruktur umgesetzt.
Copyright Bildmaterial Tom Schweers
Kontakt Presse
SMA Solar Technology AG
Nina McDonagh
Tel. +49 561 9522 425911
presse@sma.de
Über ENERTRAG
Seit mehr als 25 Jahren setzt ENERTRAG die Energiewende um. Über 1.200 Mitarbeiter*innen planen, bauen und betreiben Verbundkraftwerke: basierend auf Wind- und Solaranlagen, eigener Netzinfrastruktur, Batterien und Elektrolyseuren. Diese liefern verlässlich und bedarfsgerecht Strom, Wärme und grünen Wasserstoff – und ersetzen so jedes fossile Kraftwerk. Mit unseren eigenen Anlagen erzeugen wir jährlich rund 2.000 Gigawattstunden Strom aus Wind und Sonne und seit 2011 grünen Wasserstoff. Auf dieser Basis entwickeln wir Energieprojekte mit über 30 Gigawatt Leistung – in neun Ländern auf vier Kontinenten. ENERTRAG steht für die globale Energieversorgung der Zukunft: nachhaltig, sicher, regional verankert. Damit unsere Erde lebenswert bleibt.
Über SMA
Als ein global führender Spezialist für Photovoltaik- und Speicher-Systemtechnik schafft die SMA Gruppe heute die Voraussetzungen für die dezentrale und erneuerbare Energieversorgung von morgen. Das Portfolio von SMA umfasst ein breites Spektrum an effizienten Solar- und Batterie-Wechselrichtern, ganzheitlichen Systemlösungen für Photovoltaikanlagen und Speichersysteme aller Leistungsklassen, intelligenten Energiemanagementsystemen sowie Ladelösungen für Elektrofahrzeuge und Power-to-Gas-Anwendungen. Digitale Energiedienstleistungen sowie umfangreiche Serviceleistungen runden das Angebot ab. Die seit 2006 weltweit verkauften SMA Solar-Wechselrichter mit einer Gesamtleistung von rund 156 GW haben dazu beigetragen, Treibhausgasemissionen von über 69 Mio. Tonnen CO2e zu vermeiden. Dies entspricht vermiedenen Umweltkosten von rund 21 Mrd. Euro. Die mehrfach ausgezeichnete Technologie von SMA ist durch über 1.600 Patente und eingetragene Gebrauchsmuster geschützt. Die Muttergesellschaft SMA Solar Technology AG ist seit 2008 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) notiert und im SDAX sowie TecDAX gelistet.
SMA Solar Technology AG
Sonnenallee 1
34266 Niestetal
Germany
Disclaimer
Diese Pressemitteilung dient lediglich zur Information und stellt weder ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren der SMA Solar Technology AG („Gesellschaft“) oder einer gegenwärtigen oder zukünftigen Tochtergesellschaft der Gesellschaft (gemeinsam mit der Gesellschaft: „SMA Gruppe“) dar noch sollte sie als Grundlage einer Abrede, die auf den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren der Gesellschaft oder eines Unternehmens der SMA Gruppe gerichtet ist, verstanden werden.
Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der SMA Solar Technology AG (SMA oder Gesellschaft) derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die SMA in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der SMA Webseite www.SMA.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
