SMA Solar Technology AG erzielt von Januar bis September 2011 zweitbestes neun-Monatsergebnis in der Unternehmensgeschichte

Highlights Q1 – Q3 2011:

• Nochmalige Steigerung der verkauften Wechselrichter-Leistung im dritten Quartal, am Ende der Berichtsperiode insgesamt 5,4 Gigawatt verkaufte Wechselrichter-Leistung (Q1 – Q3 2010: 5,7 GW)
  • 1,2 Mrd. Euro Umsatz dank starkem Projekt- und Auslandsgeschäft, davon 477 Mio. Euro in Q3 (Q1 – Q3 2010: 1,4 Mrd. Euro)
  • Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich erhöhte Exportquote von 53,4 Prozent (Q1 – Q3 2010: 38,7 %)
  • Mit 178 Mio. Euro zweitbestes operatives Ergebnis (EBIT) in der Unternehmensgeschichte (Q1 – Q3 2010: 418 Mio. Euro)
  • Vorstand bestätigt Umsatz- und Ergebnisprognose für 2011

Niestetal, 11. November 2011 – Die SMA Solar Technology AG (SMA/FWB: S92) hat ihre Position als weltweiter Marktführer bei Solar-Wechselrichtern in den ersten neun Monaten 2011 in einem schwierigen Marktumfeld weiter ausgebaut. Mit 5,4 Gigawatt (GW) verkaufter Wechselrichter-Leistung und einem Umsatz von 1,192  Mrd. Euro konnte SMA gut an das Rekordjahr 2010 anschließen (Q1 – Q3 2010: 5,7 GW/ 1,443 Mrd. Euro). Dabei profitierte SMA sowohl von ihrer breiten Produktpalette und der hohen Produktqualität als auch von ihrer starken internationalen Aufstellung und einem weltweit eng geknüpften Service-Netz in allen wichtigen Solarmärkten.

Die weltweit neu installierte Photovoltaikleistung blieb nach Einschätzung des SMA Vorstands im Berichtszeitraum hinter der installierten Leistung des Vorjahreszeitraums zurück. Die positive Entwicklung im Projektgeschäft konnte die rückläufige Nachfrage im volumenstarken Handelsgeschäft nicht kompensieren. Für das Gesamtjahr 2011 rechnet der SMA Vorstand mit einer weltweit neu installierten Leistung von ca. 19 – 21 GW. Damit bleibt der Weltmarkt unter dem Rekordwert des vergangenen Jahres von ca. 23 GW. „Die Gründe für die verhaltene Nachfrage sind vielfältig: Zum einen verunsichert die Euro- und Schuldenkrise viele Endkunden, sodass Investitionen in Solarstromanlagen verschoben werden. Zum anderen verändern die deutlich gestiegenen Refinanzierungskosten der Banken die Finanzierungsstrukturen von solaren Großprojekten“, erklärt Pierre-Pascal Urbon, Vorstandssprecher und Vorstand Finanzen der SMA. „Die Euro- und Schuldenkrise wird uns vermutlich noch einige Monate beschäftigen. Wir rechnen deshalb im kommenden Jahr nur mit einem moderaten Wachstum der weltweiten Nachfrage. Auch eine Stagnation können wir derzeit nicht ausschließen. Mittelfristig hat die Photovoltaik gute Perspektiven. Der Trend zur Stromerzeugung mit Solaranlagen in unmittelbarer Nähe zu den Stromkonsumenten findet breite gesellschaftliche Unterstützung. Zudem ist eine erfreuliche Nachfrageentwicklung im Ausland erkennbar. Wichtige Wachstumsregionen sind Nordamerika und Japan.“

Im Berichtszeitraum zählten Italien, Nordamerika, Frankreich und Australien zu den Auslandsmärkten mit der größten neu installierten Leistung. Durch ihre hervorragende globale Aufstellung konnte SMA die sich an den internationalen Märkten bietenden Chancen nutzen und hat die Exportquote in den ersten neun Monaten des Jahres auf 53,4 Prozent gesteigert (Q1 – Q3 2010: 38,7 %). Auch zukünftig wird SMA die Internationalisierung weiter vorantreiben und Niederlassungen in Südamerika und Afrika gründen, um Kunden in diesen Regionen noch besser bedienen zu können.

Die erhöhte Exportquote spiegelt sich auch im Produktmix wider. So verzeichnete SMA ein starkes Wachstum im Geschäft mit Sunny Central Wechselrichtern, die in solaren Großprojekten eingesetzt werden. Der Umsatz im Segment High Power Solutions erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 74,3 Prozent auf 321,1 Mio. Euro
(Q1 – Q3 2010: 184,2 Mio. Euro). Stärkster Umsatzträger mit einem Anteil von 70,3 Prozent (Q1 – Q3 2010: 85,8 %) war das Segment Medium Power Solutions.

Mit einem operativen Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 178,3 Mio. Euro erzielte SMA das zweitbeste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte, lag aber deutlich unter dem Rekordwert des Vorjahres (Q1 – Q3 2010: 418,2 Mio. Euro). Dies entspricht einer EBIT-Marge von 15,0 Prozent. Der Konzernüberschuss betrug 126,4 Mio. Euro (Q1 – Q3 2010: 296,9 Mio. Euro) und das Ergebnis je Aktie 3,64 Euro (Q1 – Q3 2010: 8,56 Euro).

Im dritten Quartal 2011 erzielte SMA mit 104,3 Mio. Euro erstmals in der Berichtsperiode einen positiven Netto-Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit. Damit demonstriert das Unternehmen in einem schwierigen Marktumfeld die Fähigkeit, Umsatz in frei verfügbare Mittel zu übertragen. Das Netto-Umlaufvermögen betrug am Ende der Berichtsperiode 341,6 Mio. Euro (30. Juni 2011: 340,6 Mio. Euro). Das entspricht einer Networking Capital-Quote von 20,5 Prozent.

Mit einer Eigenkapitalquote von 56,7 Prozent und einer Nettoliquidität von 338,2 Mio. Euro (31.12.2010:  523,4 Mio. Euro) verfügt SMA weiterhin über eine sehr solide Eigenkapitalausstattung und ist finanziell unabhängig.

Für das Gesamtjahr 2011 rechnet der SMA Vorstand mit einem Umsatz von 1,5 Mrd. bis 1,7 Mrd. Euro und einem operativen Ergebnis von 220 Mio. bis 300 Mio. Euro.

Der Quartalsfinanzbericht Januar bis September 2011 sowie ein Videostatement stehen auf der Internetseite www.SMA.de/IR/Finanzberichte zum Abruf bereit.

SMA Solar Technology AG (SMA/FWB: S92) ist Weltmarktführer bei Solar-Wechselrichtern und führender Anbieter von Transformatoren und Drosseln sowie von innovativen Energieversorgungslösungen für den schienengebundenen Nah- und Fernverkehr. Die SMA Gruppe erzielte im Jahr 2010 einen Umsatz von 1,9 Mrd. Euro. Sie hat ihren Hauptsitz in Niestetal bei Kassel und ist in 19 Ländern auf vier Kontinenten vertreten. Die Unternehmensgruppe beschäftigt weltweit mehr als 5.300 Mitarbeiter zuzüglich einer saisonal wechselnden Anzahl von Zeitarbeitnehmern. Das mehrfach ausgezeichnete Produktspektrum umfasst Solar-Wechselrichter für Aufdachanlagen, solare Großprojekte und Inselsysteme. SMA kann damit für alle Größenklassen und alle Anlagentypen die technisch optimale Wechselrichterlösung anbieten. Das Leistungsspektrum wird durch ein weltweites Servicenetzwerk abgerundet. Die hochflexiblen Produktionswerke für Solar-Wechselrichter in Deutschland und Nordamerika haben eine jährliche Kapazität von ca. 11,5 GW. Zudem unterhält die SMA Gruppe ein Produktionswerk für elektromagnetische Kernkomponenten in Polen. Seit 2008 ist SMA im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und im TecDAX gelistet. SMA wurde in den vergangenen Jahren mehrfach für ihre herausragenden Leistungen als Arbeitgeber ausgezeichnet und erreichte beim bundesweiten Wettbewerb „Great Place to Work“ 2011 den ersten Platz.

Referentin Presse
Fax +49 561 9522-531 400

Kontakt Investor Relations:
Stephanie Kniep
Abteilungsleiterin Investor Relations
Fax +49 561 9522-22 23

Julia Damm
Referentin Investor Relations

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der SMA Solar Technology AG (SMA oder Gesellschaft) derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die SMA in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der SMA-Webseite www.SMA.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.