SMA macht Energiekosten für Unternehmen planbar

Kostengünstige Energie beziehen und speichern, wenn sie verfügbar ist und sie bei Bedarf wieder abrufen. Mit der neuen SMA Commercial Storage Solution stellen sich Unternehmen erfolgreich den Herausforderungen der Energiewelt. Bei Installateuren punktet die flexibel erweiterbare gewerbliche Lösung durch perfekt aufeinander abgestimmten Hardware-Komponenten und ein umfassendes integriertes Servicepaket von Projektplanung über Installation bis zur Inbetriebnahme sowie im laufenden Betrieb. Zehn Jahre Garantie auf das Rundum-Sorglos-Paket sind ein weiterer Pluspunkt.

Perfekt aufeinander abgestimmte Komponenten
Die neue SMA Commercial Storage Solution umfasst neben einem SMA Batterie-Wechselrichter für effiziente Energiespeicherung und -bereitstellung eine Batterie mit bis zu 8.000 vollständigen Ladezyklen. Das SMA Energy Meter überwacht sämtliche Energieflüsse im System für ein intelligentes Energiemanagement. Im Sunny Portal powered by ennexOS werden die Energieflüsse übersichtlich visualisiert, zentral parametrisiert und garantieren so ein umfassendes Monitoring. Die ebenfalls integrierten System Manager Funktionen ermöglichen die intelligente Steuerung aller Komponenten ohne zusätzliche externe Geräte.

Das große Plus für Installateure: Alles inklusive
Besonders attraktiv für Fachhandwerke und Installateure sind die integrierten Services. Dazu gehören praxisorientierte Trainings an der SMA Solar Academy genauso wie professionelle Schulungen und Zertifizierungsprogramme. Direkt vor Ort oder als Online-Training verbinden die Seminare Wissenstransfer und Gelegenheit zum Netzwerken. Die ganzheitliche Projektunterstützung beinhaltet die individuelle Anlagenauslegung inklusive Wirtschaftlichkeitsberechnung mit dem Planungstool Sunny Design. Ebenfalls integriert: Schnelle und professionelle Inbetriebnahme durch SMA sowie zehn Jahre Garantie auf das Gesamtsystem.

„Mit den SMA Commercial Energy Solutions gibt SMA gewerblichen Anwendern die Planungssicherheit für die Energiekosten zurück“, sagt Nick Morbach, Executive Vice President Commercial & Industrial bei SMA. „Fachhandwerker und Installateure profitieren von perfekt aufeinander abgestimmten Energie- und Ladelösungen. Diese umfassen neben intelligente SMA Solar- und Batterie-Wechselrichtern mit integrierter Software sowie dem SMA EV Charger Business, passende Service- und Garantie-Pakete. Damit erfüllen Gewerbe-Kunden alle Ansprüche an maßgeschneiderte zukunftssichere Energiesysteme für eine klimagerechte und kostengünstige Energieversorgung.“

Die SMA Commercial Storage Solution ist ab sofort bestellbar und wird ab Ende Mai 2023 ausgeliefert.

Als ein global führender Spezialist für Photovoltaik- und Speicher-Systemtechnik schafft die SMA Gruppe heute die Voraussetzungen für die dezentrale und erneuerbare Energieversorgung von morgen. Das Portfolio von SMA umfasst ein breites Spektrum an effizienten Solar- und Batterie-Wechselrichtern, ganzheitlichen Systemlösungen für Photovoltaikanlagen und Speichersysteme aller Leistungsklassen, intelligenten Energiemanagementsystemen sowie Ladelösungen für Elektrofahrzeuge und Power-to-Gas-Anwendungen. Digitale Energiedienstleistungen sowie umfangreiche Serviceleistungen bis hin zur Übernahme von Betriebsführungs- und Wartungsdienstleistungen für Photovoltaik-Kraftwerke runden das Angebot ab. Weltweit sind SMA Wechselrichter mit einer Gesamtleistung von mehr als 125 GW in über 190 Ländern installiert. Mit von SMA verkaufter Solar-Wechselrichter-Leistung in den vergangenen 20 Jahren, konnten rund 63 Mio. Tonnen CO2e vermieden werden. Die mehrfach ausgezeichnete Technologie von SMA ist durch über 1.700 Patente und eingetragene Gebrauchsmuster geschützt. Die Muttergesellschaft SMA Solar Technology AG ist seit 2008 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) notiert und im TecDAX sowie im SDAX gelistet.

Dagmar Buth-Parvaresh