SMA auf der PV-Konferenz in Valencia

Die SMA Solar Technology AG präsentiert vom 01. bis 04. September ihre Produktneuheiten auf der 23. PV-Konferenz in Valencia/Spanien. In Halle 1, Stand B3 können sich Fachbesucher über die vielfältigen SMA Produktneuheiten informieren. Gezeigt werden unter anderem der Sunny Boy 5000TL und 4000TL, der neue Sunny Mini Central 11000TL, der Sunny Central 100 und der Insel-Wechselrichter Sunny Island 2224.

Sunny Boy 5000TL/4000TL: Einfache Montage, preisgekröntes Design
Der neue Multistring-Wechselrichter steckt voller SMA Technologien wie zum Beispiel Electronic Solar Switch (ESS), OptiTrac und H5-Topologie. Anfang 2008 hat der Wechselrichter den if-Design-Award erhalten und wurde außerdem im Juni 2008 mit dem Intersolar Award ausgezeichnet. Neben dem ergonomischen Design und der einfachen Montage war es vor allem die kabellose Kommunikation über Bluetooth, die die Jury überzeugte. Die Solar-Wechselrichter verfügen über einen Spitzenwirkungsgrad von 97 Prozent und bieten mit der SMA Technologie OptiCool auch bei höheren Umgebungstemperaturen maximale Leistung.

Sunny Mini Central 11000TL: Für den dreiphasigen Aufbau
Mit den neuen Sunny Mini Central 9000TL bis 11000TL komplettiert SMA die Reihe der erfolgreichen Solar-Wechselrichter. Die Geräte sind die perfekte Lösung für gewerbliche Anlagen ab ca. 25 kW bis hin zum dezentralen Aufbau von Großanlagen im Megawattbereich. Sie überzeugen durch die Möglichkeit des dreiphasigen Aufbaus sowie einfache und kostengünstige Service- und Wartungsbedingungen.

Sunny Central 100: Spitzenwirkungsgrade für den Außeneinsatz
Beim Sunny Central 100 sorgen neue Halbleiter-Technologien, ein optimiertes Trafo-Konzept und eine verbesserte Lüftersteuerung für einen außergewöhnlichen Spitzenwirkungsgrad von 97,6 Prozent. Sein wetterfestes Gehäuse und der erweiterte Temperaturbereich machen die Outdoor-Variante des Sunny Central 100 zur ersten Wahl für den zuverlässigen Betrieb auf dem freien Feld – auch unter extremen Umgebungsbedingungen. Dank der kompakten Bauweise konnten zudem die Montagekosten deutlich reduziert werden.

Sunny Island 2224: Flexible Installation und einfache Handhabung
Mit dem Sunny Island 2224 hat SMA seine Produktpalette der Insel-Wechselrichter im Leistungsbereich unter zehn Kilowatt vervollständigt. Reduziert in Gewicht und Volumen ist er noch einfacher in Handhabung und Installation als sein „großer Bruder“ Sunny Island 5048. Die hohe Schutzklasse IP54 und die Bedieneinheit Sunny Remote Control ermöglichen zudem vollkommene Freiheit bei der Wahl des Installationsortes.

Niestetal/Valencia