Intersolar 2023: SMA zeigt Lösungen für die neue Energiewelt

Auf der Intersolar Europe 2023 in München zeigt SMA vom 14. - 16. Juni neue Lösungen für die zukunftssichere Energieversorgung. Ein Fokus liegt dabei auf dem neuen Sunny Boy Smart Energy. Der einphasige Hybrid-Wechselrichter im brandneuen Design lässt sich nahtlos in die SMA Lösungswelt für Eigenheime integrieren und macht Solarenergienutzung noch komfortabler. Als Finalist für den Power2Drive Award nominiert ist der neue SMA eCharger. Er lädt private und gewerbliche E-Fahrzeuge und ist fit für die neueste Fahrzeugkommunikation nach ISO 15118. Spannend für gewerbliche Anwender*innen und Installateur*innen: neue Speicher- und Ladelösungen, mit denen Unternehmen die Herausforderungen der neuen Energiewelt erfolgreich meistern. Im Großanlagenbereich präsentiert SMA mit den Grid Forming Solutions innovative Lösungen für die dynamische Netzstützung. Weiteres Highlight: Die SMA Container-Lösung für die Wasserstoffproduktion.

„Wir freuen uns über das Comeback der Solarindustrie und auf den spannenden Austausch mit unseren Kunden, Partnern und Gästen auf der Intersolar in München“, sagt SMA Vorstandssprecher Jürgen Reinert „Vor dem Hintergrund des globalen Klimawandels und der weltweiten Energiekrise ist noch deutlicher geworden, dass die Erneuerbaren Energien eine einzigartige Chance bieten. Der Solarbranche kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Innovationsstärke und Kundennähe, starke erfolgreiche Partnerschaften sowie der Fokus auf nachhaltiges Wirtschaften und auf den nachhaltigen Lebenszyklus unserer Produkte machen SMA zum Vorreiter für zukunftssichere Energielösungen.“

Nicht verpassen: SMA Eröffnungs-Event zum Messestart

Besucher der Intersolar Europe 2023 aufgepasst! In Halle B3.210 startet SMA am ersten Messetag, Mittwoch, 14. Juni, um 9:30 Uhr mit einem energiegeladenen Eröffnungs-Event in den Messetrubel und lädt alle Besucher*innen dazu herzlich ein. An den drei Messetagen stehen spannende Live-Präsentationen auf dem Programm. Mit den SMA Expert*innen tauschen sich Interessenten über neue Markttrends, die ganzheitlichen SMA Energielösungen und neue Produkte aus. Weitere Highlights und Informationen sowie die Möglichkeit zur Vorab-Registrierung für die Live-Sessions stehen auf der Webseite.

SMA Home Energy Solutions: Der neue SMA eCharger ist für den Power2Drive Award nominiert

Der neue Sunny Boy Smart Energy, ein einphasiger SMA Hybrid-Wechselrichter im brandneuen Design ist auf der Intersolar zum ersten Mal zu sehen. Er fügt sich nahtlos in die SMA Home Energy Solutions ein. Auf dem Messestand zeigen SMA Expert*innen wie der Sunny Home Manager 2.0 als intelligente Zentrale der SMA Home Energy Solutions dank selbstlernender Algorithmen Energieerzeuger, Batteriespeicher, Wärmepumpe, Wallbox und Haushaltsgeräte intelligent vernetzt und die Energieflüsse vollautomatisch steuert.

Kompatibel zur neuesten Fahrzeugkommunikation ISO 15118 und ebenso Bestandteil der SMA Lösungswelt ist der SMA eCharger (geplant 2024). Dank OCPP-Schnittstelle können alle Ladevorgänge im neuen SMA eMobility Portal visualisiert und abgerechnet werden. Die neue SMA Wallbox geht als Finalist für den Power2Drive Award 2023 ins Rennen.

SMA Commercial Energy Solutions: So meistern Betriebe die Herausforderungen der neuen Energiewelt

Die SMA Commercial Storage Solution punktet bei Installateuren durch perfekt aufeinander abgestimmten Hardware-Komponenten, ein umfassendes integriertes Servicepaket von Projektplanung über Installation bis zur Inbetriebnahme sowie im laufenden Betrieb. Die neue SMA eMobility Solution macht es Gewerbebetrieben künftig noch einfacher, elektrische Flotten zu managen, egal ob Ladeinfrastrukturen für einzelne Ladesäulen oder ganze Ladeparks. SMA unterstützt von der Planung über die Installation bis zur Nutzung des SMA eMobility Portals. Fachhandwerker und Installateure erfahren auf der Intersolar alles über die maßgeschneiderten SMA Services.

SMA Large-Scale Energy Solutions: Wasserstoff als Wegbereiter der Energiewende

Branchen wie die Herstellung von Düngemitteln oder Stahl können nicht elektrifiziert werden und benötigen kohlenstofffreie Energiequellen. Grüner Wasserstoff ist hierfür der perfekte Rohstoff. Messebesucher*innen erfahren, wie mit der vollintegrierten SMA Containerlösung Strom effizient zur Elektrolyse eingesetzt wird.

Wie die SMA Grid Forming Solutions eine stabile und sichere Energieversorgung gewährleisten, erklären SMA Expert*innen auf der Intersolar. Mit den aufeinander abgestimmten Systemkomponenten und der intelligenten Monitoring-Funktion des SMA Large Scale Storage Solutions können Betreiber von Speicherkraftwerken erneuerbare Energien optimal speichern, in die Stromnetze integrieren und dynamisch stützen.

SMA Webseite zur Intersolar Europe 2023: www.SMA.de/Intersolar-2023.

Als ein global führender Spezialist für Photovoltaik- und Speicher-Systemtechnik schafft die SMA Gruppe heute die Voraussetzungen für die dezentrale und erneuerbare Energieversorgung von morgen. Das Portfolio von SMA umfasst ein breites Spektrum an effizienten Solar- und Batterie-Wechselrichtern, ganzheitlichen Systemlösungen für Photovoltaikanlagen und Speichersysteme aller Leistungsklassen, intelligenten Energiemanagementsystemen sowie Ladelösungen für Elektrofahrzeuge und Power-to-Gas-Anwendungen. Digitale Energiedienstleistungen sowie umfangreiche Serviceleistungen bis hin zur Übernahme von Betriebsführungs- und Wartungsdienstleistungen für Photovoltaik-Kraftwerke runden das Angebot ab. Weltweit sind SMA Wechselrichter mit einer Gesamtleistung von mehr als 125 GW in über 190 Ländern installiert. Mit von SMA verkaufter Solar-Wechselrichter-Leistung in den vergangenen 20 Jahren, konnten rund 63 Mio. Tonnen CO2e vermieden werden. Die mehrfach ausgezeichnete Technologie von SMA ist durch über 1.700 Patente und eingetragene Gebrauchsmuster geschützt. Die Muttergesellschaft SMA Solar Technology AG ist seit 2008 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) notiert und im TecDAX sowie im MDAX gelistet.

Kontakt Presse:
Dagmar Buth-Parvaresh