Entweder oder ist zu langweilig

Duales Studium bei SMA

Duales Studium bei SMA

Innerhalb des dualen Studiums kannst du Theorie und Praxis optimal miteinander verknüpfen. Das, was du im Hörsaal lernst, kannst du direkt in der Praxis anwenden und ausprobieren. Das motiviert und sorgt für Abwechslung. Du kannst somit schon während des Studiums wertvolle Praxiserfahrungen sammeln und bist durch die Ausbildungsvergütung finanziell abgesichert. Während des gesamten Studiums wirst du von einer fachlichen Betreuung begleitet und wir gestalten gemeinsam die Rotation durch verschiedene Bereiche, Teams und Projekte.

Unser Kooperationspartner ist die FOM, Hochschule für Ökonomie & Management, in Kassel, die dir die theoretischen Inhalte des Studiums vermittelt. Die Vorlesungen finden am Abend sowie am Wochenende statt.

"Ein duales Studium bei SMA zu beginnen, war genau die richtige Entscheidung! Durch die Kombination aus Theorie und Praxis kann ich viel mitgestalten und schon früh Verantwortung übernehmen."
Sara, duale Studentin bei SMA

"In meinen Augen handelt es sich um mehr als ein gewöhnliches Studium. Hierbei kann ich nicht nur meine Kompetenzen festigen und steigern, sondern auch meiner Kreativität freien Lauf lassen. Besonders herausragend ist die Hilfsbereitschaft meiner Kolleginnen und Kollegen bei SMA, die immer ein offenes Ohr für Fragen haben und Unterstützung bieten, wo sie nur können. Die  Einarbeitung in dieses Studienkonzept verlief problemlos, sodass ich mich rundum pudelwohl fühle."
Valeria, duale Studentin bei SMA

FOM - Hochschule für Ökonomie & Management

Wir suchen dich

Du bist studienerfahren oder befindest dich in einem Informatikstudiengang und sehnst dich nach mehr Praxisbezug? Dann melde dich bei uns!


Dein Kontakt:

Verena Höniges

Verena.Hoeniges@SMA.de

0561 9522 2762

Duales Studium Wirtschaftsinformatik (B. Sc.)

Wirtschaftsinformatiker bilden die Schnittstelle zwischen der IT und betriebswirtschaftlichen Fachabteilungen.

Du arbeitest projektbezogen in dynamischen Teams in der IT und kannst dein theoretisches Wissen direkt in der Praxis umsetzten. Im berufsbegleitenden Studium lernst du betriebswirtschaftliche Problemstellungen aus der Perspektive von IT-Experten zu bewerten. Von der Prozessoptimierung bis zur Unternehmensentwicklung bringst du dein Know-how gewinnbringend und praxisorientiert ein.

Unser Kooperationspartner ist die FOM, Hochschule für Ökonomie & Management, in Kassel, die dir die theoretischen Inhalte des Studiums vermittelt. Die Vorlesungen finden am Abend sowie am Wochenende statt.

Nach erfolgreichem Abschluss deines dualen Studiums erwirbst du den akademischen Grad Bachelor of Science.

Für das duale Studium Wirtschaftsinformatik nehmen wir derzeit keine weiteren Bewerbungen an.

Duales Studium Informatik (B. Sc.)

Informatiker*innen entwickeln innovative Softwarelösungen für unsere Wechselrichter, PV-Monitoringsysteme und Testsysteme. 

Während du an der Hochschule das theoretische Wissen zu Programmiersprachen, Embedded Systems, User Experience etc. kennenlernst, kannst du dieses Wissen direkt im Betrieb anwenden. Du wirst direkt in Abteilungen, Projekten und Teams eingesetzt, die sich mit Themen der Softwareentwicklung beschäftigen und kannst somit schnell an das theoretische Wissen der Hochschule anknüpfen. Somit wirst du innovative Softwarelösungen mitentwickeln, die in unseren Wechselrichtern oder webbasierten PV-Monitoringsystemen (Sunny Portal) stecken oder intelligente Testsysteme mitentwickeln, um unsere Geräte zu testen.

Jetzt bewerben

Standard kann jeder. Das macht uns besonders!

  • Patenschaft zu Beginn des Studiums

  • Kostenfreien Kaffee, Tee und Wasser

  • Fitness- und Wellnessangebot

  • Regelmäßige Events – gemeinsam mit den Auszubildenden

  • Eigenes Notebook

  • Online-Englischkurse bereiten dich auf die internationale Arbeitswelt vor

  • 30-Stunden Woche mit flexiblen Arbeitszeiten für eine ausgeglichene Work-Life-Balance

  • Faire Vergütung von 1.205 Euro + Urlaubs- und Weihnachtsgeld