Entweder oder ist zu langweilig – Duales Studium bei SMA Solar Technology AG

Duales Studium bei SMA

"Ein duales Studium bei SMA zu beginnen, war genau die richtige Entscheidung! Durch die Kombination aus Theorie und Praxis kann ich viel mitgestalten und schon früh Verantwortung übernehmen."
Sara, duale Studentin bei SMA

"In meinen Augen handelt es sich um mehr als ein gewöhnliches Studium. Hierbei kann ich nicht nur meine Kompetenzen festigen und steigern, sondern auch meiner Kreativität freien Lauf lassen. Besonders herausragend ist die Hilfsbereitschaft meiner Kolleginnen und Kollegen bei SMA, die immer ein offenes Ohr für Fragen haben und Unterstützung bieten, wo sie nur können. Die  Einarbeitung in dieses Studienkonzept verlief problemlos, sodass ich mich rundum pudelwohl fühle."
Valeria, duale Studentin bei SMA

Duales Studium bei SMA Solar Technology AG

Duales Studium Wirtschaftsinformatik (B. Sc.)

Erst im Sommer 2019 haben wir den Grundstein für diese Ausbildungsvariante gelegt und die ersten dual Studierenden an Bord geholt. Duales Studium beinhaltet zum einen das Studieren an der Hochschule sowie die praktische Arbeit vor Ort bei SMA. Das Konzept kommt an und wir möchten auch zukünftig die Möglichkeit bieten Studium und Ausbildung im Betrieb zu kombinieren.

Innerhalb des dualen Studiums kannst du Theorie und Praxis optimal miteinander verknüpfen. Das, was du im Hörsaal lernst, kannst du direkt in der Praxis anwenden und ausprobieren. Das motiviert und sorgt für Abwechslung. Du kannst somit schon während des Studiums wertvolle Praxiserfahrungen sammeln und bist durch die Ausbildungsvergütung finanziell abgesichert.

Wirtschaftsinformatiker bilden die Schnittstelle zwischen der IT und betriebswirtschaftlichen Fachabteilungen.

Du arbeitest projektbezogen in dynamischen Teams in der IT und kannst dein theoretisches Wissen direkt in der Praxis umsetzten. Im berufsbegleitenden Studium lernst du betriebswirtschaftliche Problemstellungen aus der Perspektive von IT-Experten zu bewerten. Von der Prozessoptimierung bis zur Unternehmensentwicklung bringst du dein Know-how gewinnbringend und praxisorientiert ein.

Unser Kooperationspartner ist die FOM, Hochschule für Ökonomie & Management, in Kassel, die dir die theoretischen Inhalte des Studiums vermittelt. Die Vorlesungen finden am Abend sowie am Wochenende statt.

Nach erfolgreichem Abschluss deines dualen Studiums erwirbst du den akademischen Grad Bachelor of Science.


Bewirb dich hier