Applications

Service and more

SMA Factory Warranty - Full Service for Your PV System

With our five-year SMA factory warranty, our customers can sit back and relax if service is ever needed. You will receive a free replacement inverter with all the necessary updates. SMA will also replace your inverter, if required. Downtimes and yield losses are minimized.

SMA Warranty conditions

SMA Extended Warranty

Secure the future operation of your system today. An extended warranty is worthwhile.

Assured service when you need it - the benefits:

  • Free replacement inverter featuring all the necessary updates
  • No time-consuming search: The replacement unit is a perfect match for your PV system
  • No unpleasant surprises such as shipping or service charges
  • Fastest possible recommissioning of your PV
  • Minimum downtime and protection of yield and self-consumption


Extend your warranty online
Datasheet for installers

E-mail: MeinService@SMA.de
Phone: +49 561 9522 435000

SMA Commissioning

Best plant performance right from the start: Our experts inspect the proper installation of your entire PV plant and make sure that all the necessary commissioning requirements are fulfilled. Among other services, SMA undertakes the setting of required and plant-specific parameters and performs a comprehensive function test. In this way, the system will be securely and stably connected to the grid and deliver the required performance immediately. At the end you receive a detailed commissioning report. 

Your advantages 

  • Confirmation of safe and proper installation by SMA experts
  • Optimum operation of your PV plant
  • Avoidance of possible consequential damages and malfunction

E-Mail: Service.Sales@SMA.de
Phone: +49 561 9522 435000

SMA System Check

Just as you have your car inspected regularly, it’s a good idea to have your PV system checked from time to time. Let our experts inspect your system and get it ready for the high-yield summer months. 

Problems develop quickly and often happen unnoticed

  • Animal bites and damage to cables and supply lines
  • Dirt in the system (pollen, dust, etc.)
  • Damage caused by storms, hail or frost
  • Shading due to changes in surroundings

The system inspection helps recognize these problems. You receive a detailed customer report and professional recommendations. The result: Your PV system will operate with no errors, once again maximizing performance. 

E-Mail: Service.Sales@SMA.de
Phone: +49 561 9522 435000

SMA Operations & Maintenance

A properly maintained and serviced system can generate up to 30 percent better returns. SMA Operations & Maintenance (O&M) offers you full service with our comprehensive package. SMA manages all the technical operations of your PV system.

Learn more

E-mail: MeinService@SMA.de
Phone: +49 561 9522 435000

Our Services

Top Performance and Maximum Yields

Is your focus on optimal system performance and high yields? Would you like your system to be safely connected to the grid and get the best yields over the long run? As experienced service experts, we support our customers over the entire service life of their PV systems.

Commissioning

Careful, professional commissioning is the key to a successful PV project. In order to ensure that your system is profitable long-term, it has to be connected to the grid safely and reliably and produce the desired output right away. During commissioning, our service experts check that your inverters and medium-voltage components are correctly installed and see to it that all necessary prerequisites for successful connection to the grid have been met.

Reference: Kagoshima, Japan

E-mail: MeinService@SMA.de
Phone: +49 561 9522 435000

Maintenance

More power, more efficiency, more profitability: Regular maintenance from our SMA experts optimizes the performance of your PV system and at the same time minimizes the risk of a potential system shutdown.

As part of SMA maintenance, our service technicians carefully inspect your inverters and medium-voltage components, perform all necessary updates and clean important equipment components. Careful error analyses and maintenance work round out the portfolio of services.

E-mail: MeinService@SMA.de
Phone: +49 561 9522 435000

Extended Warranty

SMA’s extended warranty for your inverters will protect you from unexpected costs and potential yield loss. Don’t leave anything in your investment to chance and rely on the manufacturer expertise of SMA.

The range of services includes a 100 percent guarantee on all replacement parts, diagnostic services and repairs—either on-site or remotely—and includes travel and out-of-pocket expenses. Play it safe and extend the factory warranty of your equipment.

E-mail: MeinService@SMA.de
Phone: +49 561 9522 435000

SMA Operations & Maintenance

A properly maintained and serviced system can generate up to 30 percent better returns. SMA Operations & Maintenance (O&M) offers you full service with our comprehensive package. SMA manages all the technical operations of your PV system.

Learn more

E-mail: MeinService@SMA.de
Phone: +49 561 9522 435000

More information about the services we offer can be found in our SMA Service Brochure for System Solutions with Sunny Central.

View Brochure

Service and more

SMA Factory Warranty - Full Service for Your PV System

With our five-year SMA factory warranty, our customers can sit back and relax if service is ever needed. You will receive a free replacement inverter with all the necessary updates. SMA will also replace your inverter, if required. Downtimes and yield losses are minimized.

SMA Warranty conditions

SMA Extended Warranty

Secure the future operation of your system today. An extended warranty is worthwhile.

Assured service when you need it - the benefits:

  • Free replacement inverter featuring all the necessary updates
  • No time-consuming search: The replacement unit is a perfect match for your PV system
  • No unpleasant surprises such as shipping or service charges
  • Fastest possible recommissioning of your PV
  • Minimum downtime and protection of yield and self-consumption


Extend your warranty online
Datasheet for installers

E-mail: MeinService@SMA.de
Phone: +49 561 9522 435000

SMA Commissioning

Best plant performance right from the start: Our experts inspect the proper installation of your entire PV plant and make sure that all the necessary commissioning requirements are fulfilled. Among other services, SMA undertakes the setting of required and plant-specific parameters and performs a comprehensive function test. In this way, the system will be securely and stably connected to the grid and deliver the required performance immediately. At the end you receive a detailed commissioning report.

Your advantages 

  • Confirmation of safe and proper installation by SMA experts
  • Optimum operation of your PV plant
  • Avoidance of possible consequential damages and malfunction

E-Mail: Service.Sales@SMA.de

Phone: +49 561 9522 435000

SMA Maintenance

More power, more efficiency, more profitability: Regular maintenance by our SMA experts improves the performance of your PV system and at the same time minimizes the risk of a potential system shutdown. With this service, we carefully inspect your inverter, perform necessary updates and clean important equipment components. Our experts also read out the error memory and ensure that everything is running optimally.

Benefits of a maintenance contract

  • Keep your PV system operating reliably
  • Helps you retain the value of your investment
  • Prevent possible downtimes and yield loss

E-Mail: Service.Sales@SMA.de
Phone: +49 561 9522 435000

SMA Serviceleistungen für Industrial Systems

Dezentrale Wechselrichter

Gewerbliche Anlagen und PV-Kraftwerke


SMA Werksgarantie – Full-Service für Ihre PV-Anlage

SMA Werksgarantie – Full-Service für Ihre PV-Anlage

Mit unserer fünfjährigen Werksgarantie können sich SMA Kunden im Servicefall entspannt zurücklehnen: Sie erhalten ein kostenloses Austauschgerät mit allen nötigen Updates. Auf Wunsch übernimmt SMA auch den Wechselrichter-Austausch an der Anlage. Stillstandzeiten und Ertragsverluste werden dadurch auf ein Minimum reduziert.

SMA Garantiebedingungen


SMA Garantieverlängerung

SMA Garantieverlängerung

Stellen Sie jetzt die Weichen für einen sicheren Anlagenbetrieb. Darum lohnt sich die Garantieverlängerung:

Unsere Leistungen im Servicefall

  • Kostenloser Ersatz-Wechselrichter mit allen nötigen Updates
  • Keine zeitaufwendige Suche: Das Austauschgerät passt zu Ihrer PV-Anlage
  • Schnellstmögliche Wiederinbetriebnahme Ihres PV-Systems
  • Minimale Stillstandzeiten und Absicherung der Erträge und des Eigenverbrauch


Datenblatt für Installateure

Jetzt online verlängern

E-Mail: MeinService@SMA.de
Telefonnummer: +49 561 9522 435000


SMA Garantieverlängerung Flex

SMA Garantieverlängerung Flex

Ob Active oder Comfort. Mit der Garantieverlängerung Flex sichern Sie Anlagen ab 100 kW langfristig ab.

Unsere Leistungen im Servicefall

  • Kostenloses SMA Austauschgerät als vollwertiger Ersatz für das defekte Gerät – inklusive notwendiger Updates
  • SMA übernimmt den Versand des Austauschwechselrichters (gemäß Geschäftsbedingungen für SMA Garantieverträge)
  • Jederzeit zur Verfügung für Fachhandwerker: Die SMA Service Line für kompetenten Sofort-Support
  • Schnellstmögliche Wiederinbetriebnahme des Systems für minimale Stillstandzeiten und maximale Erträge

Alle Informationen finden Sie hier:

Jetzt .pdf herunterladen


SMA Inbetriebnahme

SMA Inbetriebnahme

Beste Anlagenperformance von Anfang an: Unsere Experten prüfen die korrekte Installation Ihrer gesamten PV-Anlage und kümmern sich darum, dass alle nötigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Inbetriebnahme erfüllt sind. Unter anderem übernimmt SMA die Parametrierung der Wechselrichter und führt einen ausführlichen Funktionstest der Anlage durch. Damit geht das System sicher und stabil ans Netz und erbringt sofort die gewünschte Leistung. Am Ende erhalten Sie ein detailliertes Inbetriebnahme-Protokoll von uns.

Ihre Vorteile

  • Bestätigung einer sicheren, einwandfreien Installation durch SMA Experten
  • Stabiler, optimaler Betrieb Ihrer PV-Anlage
  • Vermeidung möglicher Folgeschäden sowie störungsbedingter Ausfälle


E-MailServiceSales@SMA.de


SMA Anlagencheck - Services Industrial Systems

SMA Anlagencheck

Genau wie für Ihr Auto ist auch für Ihre PV-Anlage von Zeit zu Zeit eine Inspektion ratsam. Lassen Sie Ihre Anlage von unseren Experten überprüfen und machen Sie sie fit für die ertragreichen Sommermonate.

Mängel treten schnell und unbemerkt auf

  • Tierverbiss und Schäden an Kabeln und Zuleitungen
  • Anlagenverschmutzung (Pollen, Staub, etc.)
  • Sturm-, Hagel- und Frostschäden
  • Verschattung durch Veränderung der Umgebung

Der Anlagencheck hilft dabei, diese Probleme zu erkennen. Sie erhalten einen detaillierten Kundenbericht und professionelle Handlungsempfehlungen. Das Ergebnis: Ihre PV-Anlage läuft fehlerfrei und erbringt wieder die bestmögliche Leistung.


Flyer Anlagencheck

SMA Anlagencheck bestellen

E-Mail: Anlagencheck@SMA.de


SMA Service: Operations & Maintenance

SMA Operations & Maintenance

Eine ordnungsgemäß gewartete und gepflegte Anlage kann bis zu 30 Prozent mehr Ertrag erbringen. SMA Operations & Maintenance (O&M) bietet Ihnen Full-Service im Gesamtpaket. SMA übernimmt die gesamte technische Betriebsführung Ihrer PV-Anlage.


Weitere Informationen

E-Mail: MeinService@SMA.de

Zentral-Wechselrichter

PV-Kraftwerke

Optimale Performance und maximale Erträge

Optimale Anlagenperformance und hohe Renditen stehen für Sie im Fokus? Sie möchten, dass Ihre Anlage sicher ans Netz geht und langfristig beste Erträge erwirtschaftet? Als erfahrener Service-Experte begleiten wir unsere Kunden über die gesamte Lebensdauer Ihres PV-Systems.


SMA Service-Leistungen: Inbetriebnahme von PV-Kraftwerken

Inbetriebnahme

Der Schlüssel für ein erfolgreiches PV-Projekt ist eine sorgfältige und professionelle Inbetriebnahme. Denn damit Ihre Anlage langfristig rentabel ist, muss das System sicher und stabil ans Netz gehen und sofort die gewünschte Leistung erbringen. Bei der Inbetriebnahme überprüfen unsere Service-Experten die korrekte Installation Ihrer Wechselrichter und Mittelspannungs-Komponenten und kümmern sich darum, dass alle nötigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Netzzuschaltung erfüllt sind.


Referenzanlage: Kagoshima, Japan

E-Mail: ServiceSales@SMA.de


SMA Remote Service

Wartung

Mehr Leistung, mehr Effizienz, höhere Profitabilität: Mit einer regelmäßigen Wartung durch unsere SMA Experten optimieren Sie den Betrieb Ihrer Anlage und minimieren gleichzeitig das Risiko eines möglichen Anlagenstillstandes.

Im Rahmen der SMA Wartung nehmen unsere Servicetechniker Ihre Wechselrichter und Mittelspannungs-Komponenten genauestens unter die Lupe, führen alle nötigen Updates durch und säubern wichtige Bauteile der Geräte. Sorgfältige Fehleranalysen und Instandhaltungsarbeiten runden das Portfolio ab.


E-Mail: ServiceSales@SMA.de


SMA Garantieverlängerung

Garantieverlängerung

Die SMA Garantieverlängerung für Ihre Wechselrichter schützt Sie vor unerwarteten Kosten und möglichen Ertragsverlusten. Überlassen Sie bei Ihrem Investment nichts dem Zufall und setzen Sie auf die Hersteller-Expertise von SMA.

Im Leistungsumfang enthalten sind eine 100-prozentige Garantie auf alle Ersatzteile, Diagnose- und Reparaturleistungen sowie Reise- und Spesenkosten. Gehen Sie auf Nummer sicher und verlängern Sie die Werksgarantie Ihrer Geräte.


E-Mail: ServiceSales@SMA.de


SMA Service: Operations & Maintenance

SMA Operations & Maintenance

Eine ordnungsgemäß gewartete und gepflegte Anlage kann bis zu 30 Prozent mehr Ertrag erbringen. SMA Operations & Maintenance (O&M) bietet Ihnen Full-Service im Gesamtpaket. SMA übernimmt die gesamte technische Betriebsführung Ihrer PV-Anlage.


Weitere Informationen

E-Mail: MeinService@SMA.de


Service und mehr

Mehr Informationen zu unseren Serviceleistungen finden Sie in unserer Broschüre SMA Service für PV-Kraftwerke.


Broschüre ansehen

Hybrid-Anlagen

PV-Diesel-Hybrid-Anwendungen und autarke Systeme


SMA Werksgarantie – Full-Service für Ihre PV-Anlage

SMA Werksgarantie – Full-Service für Ihre PV-Anlage

Mit unserer fünfjährigen Werksgarantie können sich SMA Kunden im Servicefall entspannt zurücklehnen: Sie erhalten ein kostenloses Austauschgerät mit allen nötigen Updates. Auf Wunsch übernimmt SMA auch den Wechselrichter-Austausch an der Anlage. Stillstandzeiten und Ertragsverluste werden dadurch auf ein Minimum reduziert.

SMA Garantiebedingungen


SMA Garantieverlängerung

SMA Garantieverlängerung

Stellen Sie jetzt die Weichen für einen sicheren Anlagenbetrieb. Darum lohnt sich die Garantieverlängerung:

Unsere Leistungen im Servicefall

  • Kostenloser Ersatz-Wechselrichter mit allen nötigen Updates
  • Keine zeitaufwendige Suche: Das Austauschgerät passt zu Ihrer PV-Anlage
  • Schnellstmögliche Wiederinbetriebnahme Ihres PV-Systems
  • Minimale Stillstandzeiten und Absicherung der Erträge und des Eigenverbrauch


Datenblatt für Installateure

Jetzt online verlängern

E-Mail: MeinService@SMA.de
Telefonnummer: +49 561 9522 435000


SMA Inbetriebnahme

SMA Inbetriebnahme

Beste Anlagenperformance von Anfang an: Unsere Experten prüfen die korrekte Installation Ihrer gesamten PV-Anlage und kümmern sich darum, dass alle nötigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Inbetriebnahme erfüllt sind. Unter anderem übernimmt SMA die Parametrierung der Wechselrichter und führt einen ausführlichen Funktionstest der Anlage durch. Damit geht das System sicher und stabil ans Netz und erbringt sofort die gewünschte Leistung. Am Ende erhalten Sie ein detailliertes Inbetriebnahme-Protokoll von uns.

Ihre Vorteile

  • Bestätigung einer sicheren, einwandfreien Installation durch SMA Experten
  • Stabiler, optimaler Betrieb Ihrer PV-Anlage
  • Vermeidung möglicher Folgeschäden sowie störungsbedingter Ausfälle


E-MailServiceSales@SMA.de


SMA Wartung

SMA Wartung

Mehr Leistung, mehr Effizienz, höhere Profitabilität: Mit einer regelmäßigen Wartung durch unsere SMA Experten optimieren Sie den Betrieb Ihrer Anlage und minimieren gleichzeitig das Risiko eines möglichen Anlagenstillstandes. Bei dieser Serviceleistung nehmen wir Ihre Wechselrichter genauestens unter die Lupe, führen nötige Updates durch und säubern wichtige Bauteile des Gerätes. Außerdem lesen unsere Experten die Fehlerspeicher aus und kümmern sich darum, dass alles optimal läuft.

Ihre Vorteile bei einem Wartungsvertrag

  • Werterhalt Ihrer Investition
  • Zuverlässiger Betrieb Ihrer PV-Anlage
  • Vorbeugung von möglichen Stillstandzeiten und Ertragsverlusten


E-MailServiceSales@SMA.de