Das lohnt sich

SMA Cashback-Aktion für Fachhandwerksbetriebe

Wie funktioniert SMA Cashback?

Jetzt anmelden, SMA Geräte installieren und Geld zurück bekommen!

Als PV-Installateur*in für Ihre Firma sammeln Sie Cashback-Beträge, sobald Sie eines oder mehrere der SMA Aktions-Geräte installiert und registriert haben. Der Aktionszeitraum beginnt am 01.03.2024 und endet am 30.09.2024. Wir zahlen Ihnen die Cashback-Beträge, die Ihre Firma innerhalb des Aktionszeitraums gesammelt hat, regelmäßig aus – direkt auf Ihr Konto!

Wie funktioniert SMA Cashback?
Fachhandwerksbetrieb und Installateur*innen bei der SMA Cashback-Aktion anmelden.

Schritt 1

Fachhandwerksbetrieb und Installateur*innen bei der SMA Cashback-Aktion anmelden.

SMA Aktions-Geräte kaufen, installieren und über das SMA Sunny Portal oder die SMA Cashback-Website registrieren.

Schritt 2

SMA Aktions-Geräte kaufen, installieren und über das SMA Sunny Portal oder die SMA Cashback-Website registrieren.

Bestätigung abwarten und Geld direkt auf Ihr Konto erhalten!

Schritt 3

Bestätigung abwarten und Geld direkt auf Ihr Konto erhalten!

Wie viel Cashback gibt es?

Freuen Sie sich auf folgende Beträge:

Je SMA Gerät (installiert und registriert)

Cashback-Betrag


Sunny Tripower 5.0 Smart Energy

23 €


Sunny Tripower 6.0 Smart Energy

25 €


Sunny Tripower 8.0 Smart Energy

28 €


Sunny Tripower 10.0 Smart Energy

32 €


SMA Home Storage (je Batterie-Modul 3,28 kWh)

45 €


SMA EV Charger 7.4

75 €


SMA EV Charger 22

200 €


SMA EV Charger Business

130 €


Sunny Tripower CORE2

385 €

Beispielrechnung

Beispielrechnung

Installieren und registrieren Sie beispielsweise die SMA Home Energy Solution mit dem Sunny Tripower 10.0 Smart Energy, drei SMA Home Storage-Modulen sowie mit dem SMA EV Charger 22, erhalten Sie ganze 367 € zurück!

Für die SMA Home Energy Solution ganze 367 € zurück erhalten!

Das lohnt sich!

Für die SMA Home Energy Solution ganze 367 € zurück erhalten!

Jetzt Cashback sichern

Wie werden die SMA Geräte registriert?

Um SMA Cashback sammeln zu können, muss Ihr Unternehmen für die Cashback-Aktion angemeldet sein und die oben genannten Geräte im Aktionszeitraum installiert und registriert werden.

Die Registrierung ist über zwei Online-Oberflächen ganz einfach möglich: Entweder Sie registrieren Ihre Geräte über die SMA Cashback-Website oder über das SMA Sunny Portal.

Der Vorteil beim Sunny Portal ist, dass die Registrierung des Sunny Tripower Smart Energy, des SMA EV Chargers, des SMA EV Charger Business sowie des Sunny Tripower CORE2 automatisch erfolgen, sobald Sie ein Kundenkonto im Sunny Portal angelegt und dort Ihre Kundennummer hinterlegt haben.

Über die Cashback-Website funktioniert die Registrierung nicht automatisch, aber die manuelle Eingabe ist ganz einfach. Die Batterie SMA Home Storage (einzelne Batterie-Module) sowie der SMA EV Charger Business müssen als neue Produkte aktuell manuell auf der SMA Cashback-Website registriert werden. Beachten Sie bitte, dass bei der Registrierung des SMA Home Storage die Seriennummer ohne die vorangestellten Nullen eingegeben werden muss. Auf der Cashback-Website finden Sie zudem alle nützlichen Infos rund um Ihr SMA Cashback – zum Beispiel eine Übersicht Ihrer registrierten Geräte und Ihre gesammelten Beträge.

Details zu den Aktionen

Teilnahmebedingungen

Teilnahmebedingungen

Jetzt Teilnahmebedingungen und alle wichtigen Details zur SMA Cashback-Aktion ansehen.

Teilnahmebedingungen lesen
Informationen zur Registrierung

Informationen zur Registrierung

Hilfreiche Infos zur Registrierung von SMA Geräten sowie Vorlagen und Links, haben wir für Sie in einem Flyer zusammengefasst. 

Flyer lesen

Jetzt SMA Cashback aktivieren

Sie sind Geschäftsführer*in eines Unternehmens, das PV-Anlagen verkauft und installiert? Dann melden Sie sich und Ihre Mitarbeitenden direkt an und sichern Sie sich Cashback-Beträge!

Sie sind Mitarbeiter*in eines PV-Handwerksbetriebs und möchten mit Ihren Kolleg*innen SMA Cashback sammeln? Prima! Zur Anmeldung ist zwar nur die Geschäftsleitung des jeweiligen Unternehmens berechtigt, aber alle Mitarbeitenden die SMA Geräte installieren, können durch die Geschäftsleitung angemeldet werden und fleißig Cashback-Beträge sammeln. Machen Sie Ihre Geschäftsleitung einfach auf die SMA Cashback-Aktion aufmerksam. Sobald Ihr Betrieb und alle Kolleg*innen angemeldet wurden, kann es auch schon losgehen!

Eine Anmeldung für PV-Anlagenbesitzer*innen oder beispielsweise Händler ist leider nicht möglich.

Fragen und Antworten

Warum wird der SMA Home Storage nicht automatisch über Sunny Portal registriert?

Die Batterie SMA Home Storage ist ein neues SMA Produkt. Zur Produkteinführung muss aktuell noch jedes Batterie-Modul manuell auf der SMA Cashback-Website registriert werden. Die automatische Registrierung über Sunny Portal ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich. Sobald diese Funktion zur Verfügung steht, informieren wir Sie.


Können Geräte automatisch aus Sunny Portal und Sunny Portal powered by ennexOS in die SMA Cashback-Website übernommen werden?

Das automatische Registrieren Ihrer SMA Geräte über Sunny Portal powered by ennexOS und Sunny Portal können Sie einfach und schnell aktivieren:

  • Hinterlegen Sie die SMA Kundennummer Ihres Unternehmens in allen Nutzerprofilen in Sunny Portal, von denen Geräte-Daten automatisiert übertragen werden sollen. Hier können Sie die Registrierungs-Anleitung ansehen.
  • Damit die Geräte übertragen werden, muss die Kundennummer korrekt sein, eine rückwirkende Übertragung von Geräte-Daten ist nicht möglich.
  • Registriert werden alle Geräte, die die Rahmenbedingungen für die SMA Cashback-Aktion erfüllen.

Die Daten aus Sunny Portal und Sunny Portal powered by ennexOS werden einmal täglich automatisch übermittelt und in der Statusübersicht der Cashback-Website angezeigt.


Warum werden in meiner Statusliste Geräte als nicht bonusfähig angezeigt?

Gelegentlich kann es vorkommen, dass in Ihrer Statusliste Geräte als nicht bonusfähig angezeigt werden, weil Sie das Gültigkeitsdatum überschritten haben. Das kann an einer Besonderheit von Sunny Portal liegen. Wenn sich z. B. am Status einer Anlage etwas ändert oder Profile angepasst bzw. hinzugefügt werden, können Gerätedaten aus dieser Anlage als Update gesendet werden. Das Cashback-System erhält diese Daten automatisch und vermerkt im Status, dass es sich um ein älteres, nicht bonusfähiges Produkt handelt. Für solche Geräte ist selbstverständlich keine Aktion Ihrerseits nötig.


Wie kann ich meine hinterlegten Bankdaten ändern?

Wir zahlen Ihnen regelmäßig die gesammelten Cashback-Beträge an die von Ihnen angegebenen Bankverbindung Ihres Unternehmens aus. Bitte prüfen Sie daher, ob Ihre hinterlegte Bankverbindung aktuell und korrekt ist, damit das Cashback auch wirklich bei Ihnen ankommt. Ihre Bankdaten können Sie unter dem Link „Ihre hinterlegten Bankdaten finden Sie hier“ aktualisieren. Wichtig: den Link können nur Cashback-Administrator*innen sehen und dort die Bankverbindung anpassen.


Warum erhalte ich eine Fehlermeldung, wenn ich den SMA Home Storage registrieren möchte?

Eine mögliche Ursache könnte die Eingabe der Seriennummer mit Nullen sein. Erklärung: Die Seriennummern des SMA Home Storage beginnen mit acht Nullen. Wenn Sie die Seriennummer auf der Cashback-Website manuell eingeben, um den SMA Home Storage zu registrieren, geben Sie die Seriennummer bitte OHNE die vorangestellten Nullen ein. Sonst erscheint eine Fehlermeldung. Wenn Sie trotz korrekter Eingabe der Seriennummer eine Fehlermeldung erhalten, wenden Sie sich bitte an Bonus@SMA.de.


SMA Cashback

Hier geht’s zur Anmeldung

SMA Newsletter

Ich möchte den kostenlosen SMA Newsletter abonnieren, um regelmäßig aktuelle Informationen von SMA zu erhalten. Ich stimme zu, dass meine Daten an die zertifizierte Newsletter- & Marketingautomationssoftware Salesforce Pardot zum technischen Versand weitergegeben werden. Weitere Informationen finde ich in der Datenschutzerklärung. Ich habe verstanden, dass ich meine Zustimmung jederzeit widerrufen kann.


Cashback-Ansprechpartner*in

Um an der SMA Cashback-Aktion teilnehmen zu können, muss eine Cashback-Ansprechperson angegeben werden. Bitte geben Sie hier den Namen der Person an, die als Konto-Verwalter*in und Cashback-Ansprechpartner*in für das Cashback-Firmenkonto hinterlegt werden soll. Diese Person muss vertretungsberechtigt der angemeldeten Firma sein, z. B. Inhaber*in, Geschäftsleitung, etc.

Erklärung*

Hiermit versichere ich, dass alle in diesem Formular angegebenen Daten der Wahrheit entsprechen und vollständig sind. Die Richtigkeit der Daten darf durch die SMA Solar Technology AG geprüft werden.


Zusätzliche Mitarbeiter*innen

Sie haben Mitarbeitende, die Geräte installieren und Cashback-Beträge sammeln sollen? Dann melden Sie sie direkt hier an. Die angemeldeten Mitarbeiter*innen können dann für Ihr Unternehmen SMA Cashback sammeln und erhalten Zugang zum Cashback-Konto.

Mitarbeiter*in 1
Mitarbeiter*in 2
Mitarbeiter*in 3
Mitarbeiter*in 4
Mitarbeiter*in 5
Mitarbeiter*in 6
Mitarbeiter*in 7
Mitarbeiter*in 8
Mitarbeiter*in 9
Mitarbeiter*in 10

Mitarbeiter:in hinzufügen


Mitarbeiter:in entfernen


Sunny Portal Kontakt

Sie möchten das Sunny Portal nutzen, um von der automatischen Registrierung zu profitieren? Bitte geben Sie hier den Namen der Person an, die als Kontakt für Sunny Portal-Registrierungen hinterlegt werden soll. Diese Person erhält E-Mail-Benachrichtigungen, wenn es Fragen zur Cashback-Registrierung zu aus Sunny Portal übertragenen Geräten gibt.

Sunny Portal Kontakt

Mitarbeiter:in hinzufügen


Mitarbeiter:in entfernen

Bei Fragen zur SMA Cashback-Aktion:

SMA Cashback

Bei Fragen zur SMA Cashback-Aktion:

Bonus@sma.de