Mit integriertem Speicher: SMA bringt Sunny Boy Smart Energy auf den Markt

Die SMA Solar Technology AG (SMA) führt den neuen Sunny Boy Smart Energy in den deutschen Markt ein. Der erste wandmontierbare Großserien-PV-Wechselrichter mit integrierter Lithium-Ionen-Batterie ist ab sofort lieferbar. Die auf der Intersolar 2013 ausgezeichnete Produktinnovation ist aktuell die einfachste Speicherlösung für typische PV-Eigenheimanwendungen und kann auch im Rahmen der Speicherlösung SMA Integrated Storage System eingesetzt werden.

Sonnenstrom länger nutzen

Mit dem Sunny Boy Smart Energy können Anlagenbetreiber ihren Solarstrom auch nach Sonnenuntergang nutzen. Die integrierte Batterie mit einer Kapazität von circa zwei Kilowattstunden erlaubt es, den momentan im Haushalt nicht gebrauchten PV-Strom für später zwischenzuspeichern. Das steigert  den ökologisch und finanziell sinnvollen Eigenverbrauch – und damit die Unabhängigkeit von steigenden Energiepreisen: „In Kombination mit dem Sunny Home Manager sind Autarkiequoten von 50 Prozent im Jahresschnitt keine Ausnahme – aktuell brauchen die meisten unserer Testanlagen nur für wenige Nachtstunden Netzstrom“, so Produktmanager Thomas Thierschmidt.

Optimale Batteriekapazität

Die integrierte, VDE-zertifizierte Lithium-Ionen-Batterie des Sunny Boy Smart Energy hat eine nutzbare, anwendungsorientierte Kapazität von circa zwei Kilowattstunden. Dieser Wert ist entscheidend, da er ihre wirtschaftlich optimale Betriebsweise ermöglicht: Denn während die Eigenverbrauchserhöhung mit zunehmender Speicherkapazität stagniert, nimmt der Speichernutzungsgrad ab. Darüber hinaus trägt die Batterie zur nahezu vollständigen Nutzung der erzeugten PV-Energie auch bei Wirkleistungsbegrenzung bei. „Unsere lange Erfahrung mit Speichersystemen bestätigt immer wieder: Der kleine Speicher ist äußerst praktikabel – und bezahlbar“, erklärt Thomas Thierschmidt.

Kernkomponente im SMA Integrated Storage System

Der Sunny Boy Smart Energy, der in den Leistungsstufen 3,6 und 5 kW angeboten wird, stellt neben dem Sunny Home Manager eine der Kernkomponenten des SMA Integrated Storage System dar. Als erster wandmontierbarer Großserien-PV-Wechselrichter mit integrierter Lithium-Ionen-Batterie ist die auf der Intersolar 2013 ausgezeichnete Produktinnovation aktuell die einfachste Speicherlösung für typische PV-Eigenheimanwendungen.

Für mehr Unabhängigkeit, für die Energiewende

Das Gerät ermöglicht nicht nur eine größere Unabhängigkeit im Rahmen des intelligenten Energiemanagements von SMA Smart Home, sondern ist durch seine Speicherfunktion perfekt auf die Anforderungen der Energiewende zugeschnitten. Produktmanager Thomas Thierschmidt führt aus: „Das künftige Smart Grid für eine dezentrale und erneuerbare Stromversorgung ist zwingend auf elektrische Speicher angewiesen. Um im Netz zeitnah eine systemrelevante Speicherkapazität aufzubauen, benötigt man jedoch ein einfach zu installierendes und bezahlbares Serienprodukt. Insofern unterstützt der Sunny Boy Smart Energy die Energiewende wie kaum ein anderes Gerät.“

Einen Erfahrungsbericht mit dem Sunny Boy Smart Energy finden Sie auf unserem Corporate Blog »

Über SMA
Die SMA Gruppe ist mit einem Umsatz von 932,5 Mio. Euro im Jahr 2013 Weltmarktführer bei Photovoltaik-Wechselrichtern, einer zentralen Komponente jeder Solarstromanlage, und bietet als Energiemanagement-Konzern innovative Schlüsseltechnologien für künftige Energieversorgungsstrukturen an. Sie hat ihren Hauptsitz in Niestetal bei Kassel und ist in 21 Ländern vertreten. Die Unternehmensgruppe beschäftigt weltweit mehr als 5 000 Mitarbeiter. SMA produziert ein breites Spektrum von Wechselrichter-Typen, das geeignete Wechselrichter für jeden eingesetzten Photovoltaik-Modultyp und alle Leistungsgrößen von Photovoltaikanlagen bietet. Das Produktspektrum beinhaltet sowohl Systemtechnik für netzgekoppelte Photovoltaikanlagen als auch für Insel- und Hybridsysteme. Das Leistungsspektrum wird durch umfangreiche Serviceleistungen und die operative Betriebsführung von solaren Großkraftwerken abgerundet. Seit 2008 ist die Muttergesellschaft SMA Solar Technology AG im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) notiert und im TecDAX gelistet.

SMA Solar Technology AG
Sonnenallee 1
34266 Niestetal
Germany

Leitung Unternehmenskommunikation:
Anja Jasper
Tel. +49 561 9522-2805
Presse@SMA.de

Kontakt Presse:
Susanne Henkel
Manager Corporate Press
Tel. +49 561 9522-1124
Fax +49 561 9522-421400
Presse@SMA.de

Kontakt Investor Relations:
Julia Damm
Manager Investor Relations
Tel. +49 561 9522-2222
Fax +49 561 9522-2223
IR@SMA.de

Disclaimer:
Diese Pressemitteilung dient lediglich zur Information und stellt weder ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren der SMA Solar Technology AG („Gesellschaft“) oder einer gegenwärtigen oder zukünftigen Tochtergesellschaft der Gesellschaft (gemeinsam mit der Gesellschaft: „SMA Gruppe“) dar noch sollte sie als Grundlage einer Abrede, die auf den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren der Gesellschaft oder eines Unternehmens der SMA Gruppe gerichtet ist, verstanden werden.
Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der SMA Solar Technology AG (SMA oder Gesellschaft) derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die SMA in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der SMA Webseite www.SMA.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.