SMA gründet französische Tochtergesellschaft

Internationaler Solar-Wechselrichterhersteller stärkt seine Präsenz in Europa

Die SMA Technologie AG, Marktführer im Bereich Solartechnik in Europa und Nordamerika, meldet einen außerordentlich erfolgreichen Einstand ihrer erst Anfang Februar gegründeten Tochtergesellschaft in Frankreich. Das große Interesse an Solarwechselrichtern und Solarer Datentechnik auf der Messe für Erneuerbare Energien in Lyon resultiert aus einer stark gestiegenen Nachfrage nach SMA-Produkten in dem südwestlichen Nachbarstaat. Mit der Verdoppelung der Einspeisevergütung auf 55 Cent pro Kilowattstunde für Solarstrom aus Aufdachanlagen sind nun auch dort hervorragende politische Rahmenbedingungen für die Investition in eine Photovoltaikanlage entstanden. Dadurch ergibt sich auch ein vielversprechendes Marktpotenzial, das zu einem verstärkten Einsatz der Photovoltaik und damit zu verminderten CO2-Emissionen innerhalb Europas führen wird.

„Unser Ziel ist es, mit einem eigenen Vertriebs- und Servicenetzwerk, die bereits bestehenden guten Geschäftsbeziehungen weiter auszubauen,“ erklärt Pierre Genin, Directeur Général. „Zu den vorrangigen Aufgaben unserer Mitarbeiter vor Ort gehört es, eine noch größere Kundennähe zu erreichen und einen exzellenten Service anzubieten. Darüber hinaus wollen wir frühzeitig lokale Trends erfassen und unsere Technologieführerschaft weiter ausbauen.“

Schwerpunkt der Angebotspalette bilden Wechselrichter für aufdachmontierte Solarstromanlagen wie der Sunny Boy 3300, der im vergangenen Jahr zum Testsieger bei Stiftung Warentest gekürt wurde. Mit dem Sunny Mini Central 8000TL bietet SMA darüber hinaus einen trafolosen Wechselrichter, der mit einem bislang unübertroffenen Wirkungsgrad von über 98 % und dem niedrigsten spezifischen Wechselrichterpreis die derzeit kürzeste Amortisationszeit verspricht. Aber auch für den Einsatz in Freiflächenanlagen und Solarkraftwerken gibt es von 100 kW bis 1 MW für jede Anwendung passende Zentralwechselrichter.

Die SMA Technologie AG, mit Niederlassungen in den USA, der VR China, Südkorea, Italien und Spanien ist bereits weltweit in den wichtigen Zukunftsmärkten vertreten. Mit der jetzt erfolgten Niederlassungsgründung in Le Pole, im Herzen Lyons, setzt die SMA Technologie AG ihre Internationalisierungsstrategie auch in Europa konsequent um.

Niestetal