SMA eröffnet modernstes Testzentrum für Solartechnik

Mit innovativen Technologien noch schneller zur Marktreife

Die SMA Technologie AG hat im Januar als weltweit erster Hersteller für Solarwechselrichter ein eigenes Testzentrum eröffnet. Das Unternehmen unterstreicht damit einmal mehr seine besondere Kompetenz in der Entwicklung innovativer Technologien für die Photovoltaik. Der eigens zu diesem Zweck erweiterte Gebäudekomplex enthält neben einem EMV- und Umweltlabor, verschiedenen Stresstestplätzen, Klimakammer sowie Prüfplanungs-Abteilungen mehrere Feldtestsimulatoren. Damit ist es möglich, die Funktionssicherheit neuer Wechselrichter unabhängig von externen Prüfeinrichtungen und zu jedem gewünschten Zeitpunkt unter Realbedingungen vor der Markteinführung intensiv zu erproben. Auch bereits in Serie gefertigte Geräte können so noch schneller neuen Standards angepasst werden.

„Unser Ziel ist es, auch in Zukunft technologisch führend zu sein und gleichzeitig alles zu vermeiden, was den Erfolg von Innovationen gefährden könnte,“ erklärt Peter Drews, Vorstandsmitglied der SMA. „Um der hohen Dynamik des Marktes gerecht zu werden, müssen wir mutig neue Wege gehen und dabei unsere Produkte sicher zur Marktreife führen. Das erfordert maximale Flexibilität bei der Auswahl neuer Technologien und die Durchführung geeigneter Testverfahren, mit denen wir sicherstellen, dass unsere Kunden bei Markteinführung praxiserprobte Technik erhalten.“

Spezielle, von SMA selbst entwickelte Simulatoren erlauben die Rekonstruktion aller  Umwelt- und Netzbedingungen, mit denen Solarwechselrichter in der Realität konfrontiert sind. Dabei können erstmalig nicht nur alle europäischen Netze, sondern auch die Verhältnisse in asiatischen oder amerikanischen Ländern nachgestellt werden – das Netzverhalten in der Po-Ebene ist ebenso darstellbar wie das im Norden Thailands. Und selbstverständlich auch die Besonderheiten am Niederrhein.

Spezialvorrichtungen wie ein mechanischer Prüfplatz, der so genannte Shaker, wurden in einem vom Haupthaus entkoppelten Gebäudekomplex untergebracht, um die übrigen Testplätze frei von Erschütterungen zu halten. Eine begehbare Klimakammer simuliert den Wechsel von hohen zu niedrigen Temperaturen und ermöglichen so genaue Aussagen über die Lebensdauer der verwendeten Bauteile. Darüber hinaus erfordert die genaue Erfassung von leitungsgebundener Störaussendung und Störempfindlichkeit einen besonders hohen Isolations- und Abschirmungsaufwand nach außen, um aussagekräftige Ergebnisse über das tatsächliche Strahlungsverhalten zu erlangen.

Nachdem die SMA Technologie AG bereits im März 2006 als erster Solartechnik-Hersteller das RAL-Gütesiegel erhalten hat und im April zum zweiten Mal in Folge ein Sunny Boy zum Testsieger der Stiftung Warentest gekürt wurde, baut das Unternehmen mit dem neuen Solartestzentrum seinen Qualitätsvorsprung weiter aus.

Eine Übersicht der technischen Daten finden Sie im Pressekit dieser Mitteilung.

Niestetal