SMA’s Work Environment

Was uns ausmacht

Was wirtschaftlicher Erfolg mit Unternehmenskultur zu tun hat? Ganz einfach: Ohne eine gesunde Kultur kann kein Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich sein. Die Unternehmenskultur von SMA basiert auf kooperativer Unternehmensführung: Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir handeln fair, freundlich, partnerschaftlich und gehen respektvoll miteinander um – ob mit Kollegen, Dienstleistern oder Zulieferern. Wir kommunizieren offen und üben konstruktive Kritik. Unsere Ziele verfolgen wir gemeinsam. Und feiern auch unsere Erfolge zusammen.

Sie haben Fragen rund um die Bewerbung bei SMA und zu unseren Stellenangeboten?
Sie erreichen uns von Montag bis Donnerstag zwischen 09:00 Uhr und 16:00 Uhr sowie Freitags zwischen 09:00 Uhr und 14:00 Uhr.

Telefon: +49 561 9522-0

Personal@SMA.de

top Employer Ingenieure Deutschland 2016

Ausgezeichnet Arbeiten

„Top-Arbeitgeber für Ingenieure”, „Great Place to Work“, Sonderpreis „Lebenslanges Lernen“, „Deutscher Fairnesspreis“ – die besondere Unternehmenskultur bei SMA sorgt für Motivation, Identifikation und für gute Stimmung am Arbeitsplatz. Sie hat uns aber auch viele Preise eingebracht. Für uns eine schöne Anerkennung dafür, dass wir ständig an uns arbeiten. Sich auf dem Erreichten ausruhen? Ist nicht unsere Art. Diese Preise motivieren uns vielmehr, noch ein Stück besser zu werden.

"Arbeit soll auch Spaß machen!"

Das ist eine der Maximen unseres Vorstands. Daher lassen wir vieles weg, was uns den Spaß verdirbt: Lange Entscheidungswege zum Beispiel. Festgefahrene Strukturen, Bürokratie oder unnötige Reglements. Stattdessen: Viel Vertrauen und gegenseitiger Respekt. Selbstbestimmtes Denken und Handeln. Außerdem schaffen wir Freiräume, z. B. durch flexible Arbeitszeitkonten. Mit Ausnahme der Produktion, wo in Schichten gearbeitet wird, können viele Kollegen selbst bestimmen, wann und wie sie ihre Aufgaben erledigen. Natürlich gibt es auch bei uns mal Probleme oder Schwierigkeiten. Aber wir sprechen sie offen und direkt an und lösen sie gemeinsam.

Work should also be fun
Individual further training

Individuelle Weiterbildung

Insbesondere bei SMA. Als Weltmarktführer müssen wir uns kontinuierlich weiterbilden, um fachlich immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Und um unseren technologischen Vorsprung weiter auszubauen. Jeder SMAler kann sich zielgerichtet weiterbilden. Der jeweilige Weiterbildungsbedarf wird im jährlich stattfindenden Mitarbeitergespräch ermittelt sowie nachhaltig überprüft. Neben externen Seminaren bietet SMA viele interne Schulungen, darunter sind u.a. auch Projekt- und Expertenforen für Ingenieure. Sie vermitteln Fachwissen und sorgen für internen Wissens- und Erfahrungsaustausch.

Zusätzliches Angebot

Ist uns wichtig. Denn als Berufstätige verbringen die meisten von uns einen Großteil des Tages am Arbeitsplatz. Eine freundlich gestaltete Arbeitsumgebung ist fürs Wohlbefinden wichtig, aber vor allem für die Kreativität. Bei uns haben schon die kleinen Dinge einen hohen Wohlfühlfaktor: In unserer Kantine gibt es täglich eine große Auswahl leckerer Gerichte und Snacks. Wasser, Tee und Kaffee sind bei uns kostenlos. Sportbegeisterte können unser firmeneigenes Fitnessstudio nutzen oder in den Sportgruppen mitmachen. Kollegen mit musikalischem Talent singen im SMA A-capella-Chor oder spielen in den SMA Bands mit.

A working environment with a feel-good factor

SMA im Social Web

BLOG SMA Sunny
SMA bei XING