Zukunft gestalten bei SMA

Du hast bald Deinen Schulabschluss in der Tasche? Dann fängt ein neuer Lebensabschnitt für Dich an. „Der Ernst des Lebens beginnt“- sagt vielleicht Deine Familie. Da muss man eben durch. Viele Menschen sind dieser Meinung. Vergiss‘ diese Sichtweise, wenn es um Deine Ausbildung bei SMA geht. SMA ist anders – überzeug‘ Dich davon.

Natürlich geht nichts ohne die richtige Einstellung, ohne Engagement und ohne Teamgeist. Kannst Du Dich in eine Sache so richtig reinknien? Interessierst Du Dich für Technik und für erneuerbare Energien? Dann könnte SMA ganz gut zu Dir passen. Schau einfach selbst.

Ausbildungsberufe

SMA bildet in verschiedenen spannenden Berufen aus. Entscheide selbst, welcher zu Dir passt!
Gewerblich-technische Ausbildungsberufe
Kaufmännische Ausbildungsberufe

Praktikum

Du gehst noch zur Schule und möchtest gerne mal Berufsluft schnuppern? Dann bewirb Dich doch für ein Praktikum bei uns!

Schul- und FOS Praktika

Azubi-Video: Was macht ein Azubi als Elektroniker für Geräte und Systeme?

Ausbildungskonzept

Was unterscheidet den sehr guten von dem hervorragenden Azubi? Wir finden, es ist die Leidenschaft für den ausgewählten Beruf. Dabei ist immer Eigenverantwortung gefragt: Je mehr Du Dich einbringst, je mehr Du fragst, je mehr Du lernen möchtest, desto besser, schneller und selbstständiger wirst Du in Deinen Aufgaben sein. Nur so holst Du das Optimum heraus. So lernst Du nicht nur für den Job, sondern vor allem für Dich.

Schön flexibel

SMA ist immer in Bewegung: Im dynamischen Solar-Markt müssen wir oft schnell und flexibel handeln. Deshalb ist Flexibilität auch das A und O, wenn Du bei SMA arbeitest. Das beginnt schon in Deiner Ausbildung: Um unsere Prozesse kennenzulernen, wechseln die meisten Azubis alle paar Wochen die Abteilungen. So schnupperst Du in die verschiedenen Bereiche und lernst viele Kollegen kennen.

Festes Schuhwerk und SMA Ausbildung

Feste Schuhe brauchst Du für das Azubi-Outdoor-Training! Wir wollen, dass Du schnell das Gefühl bekommst, dazu zu gehören. Alle „Neuen“ fahren daher kurz nach ihrem Ausbildungsstart ein paar Tage weg, um sich kennen zu lernen. Auf dem Programm stehen viele Outdoor-Aktivitäten und Informationsrunden, zu Themen wie z. B. Unternehmenskultur, SMA Qualität, Ablauf und Organisation Deiner Ausbildung. All das hilft, Dich schnell bei SMA zurechtzufinden.

Fairplay

Bei SMA erhalten alle Azubis des gleichen Ausbildungsjahres das gleiche Gehalt.

  • 1. Ausbildungsjahr: 911 Euro
  • 2. Ausbildungsjahr: 965 Euro
  • 3. Ausbildungsjahr: 1040 Euro
  • 4. Ausbildungsjahr: 1078 Euro