Vorstand der SMA Solar Technology AG

 

 

Roland Grebe

Vorstand Personal und IT

Roland Grebe (*1960) studierte Elektrotechnik und ist seit 1984 bei SMA in verschiedenen Managementpositionen vornehmlich im Entwicklungsbereich tätig. Er entwickelte die ersten Photovoltaik-Wechselrichter, die die Grundlage der Sunny Boy und Sunny Central Wechselrichter von SMA bilden. Roland Grebe überführte den Zentral-Wechselrichter-Bereich von der Einzelprojektbearbeitung zum Serienlieferanten für Kraftwerkstechnik und baute die Netzintegrationskompetenz von SMA zur Absicherung der zukünftigen Marktfähigkeit der Produkte auf. Seit Juni 2009 ist Roland Grebe Vorstandsmitglied. Seit März 2015 verantwortet er die Ressorts Personal und IT. Zusätzlich ist er für Global Service Operations sowie für die Tochtergesellschaften SMA Railway Technology GmbH und SMA Sunbelt Energy GmbH verantwortlich. Darüber hinaus erfüllt Roland Grebe die Funktion des Arbeitsdirektors.

Dr.-Ing. Jürgen Reinert

Vorstand Operations und Technologie

Dr.-Ing. Jürgen Reinert (*1968) begann nach dem Studium der Elektrotechnik in Südafrika und der Promotion am Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe (ISEA) in Aachen seine Karriere als Oberingenieur am selben Institut. Von 1999 bis 2011 war er in Schweden bei der Firma Emotron tätig, in den letzten Jahren als Geschäftsführer der Gruppe mit Verantwortung für Technology und Operations. Von 2011 bis 2014 verantwortete er als Executive Vice President Technology die Division Power Plant Solutions bei SMA. Unter seiner Leitung hat SMA das weltweite Projektgeschäft erfolgreich ausgebaut und schlüsselfertige Systemlösungen für solare Großkraftwerke entwickelt. Seit April 2014 ist Dr. Reinert Vorstandsmitglied. Seit Januar 2016 verantwortet er die Ressorts Operations, Entwicklung sowie die Business Units. Dr. Reinert ist für die Kooperation mit Danfoss verantwortlich und Mitglied des Aufsichtsrats der Danfoss A/S.

Pierre-Pascal Urbon

Vorstandssprecher, Finanzen/Legal und Vertrieb

Pierre-Pascal Urbon (*1970) studierte Betriebswirtschaft und war bis 2005 in der M&A-Beratung tätig. Seither ist er bei SMA und wurde 2006 zum Vorstand sowie 2011 zum Vorstandssprecher bestellt. Pierre-Pascal Urbon hat den Börsengang der SMA und die Kooperation mit Danfoss A/S konzipiert sowie die Internationalisierung und die Unternehmenstransformation im Jahr 2015 maßgeblich vorangetrieben. Als Vorstandssprecher verantwortet er seit Januar 2016 die Ressorts Strategie, Finanzen/Recht und Vertrieb. Pierre-Pascal Urbon ist Mitglied des Verwaltungsrats der Tigo Energy, Los Gatos, USA.